Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/08/2010
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 27.10.2010
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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22:30 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße
1, Zugmantelhalle (Vereinsraum II)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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Herr Jacobi, Dieter
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Herr Dr. Henneberg, Michael
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Maurer, Karl
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Herr Schmidt, Jürgen
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Herr Zimmermann, Hubert
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Herr Hofnagel, Michael
Herr Reimann, Jürgen
Frau Hankammer-Riedl, Margit
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Bürgermeister - nicht stimmberechtigt
Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt
stellv. Magistratsbetreuerin - nicht
stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Herr Kirsch, Michael
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entschuldigt
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Für die Sitzung
enthalten die Seiten 1 bis 7 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den
Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates
waren durch Einladung vom 20.10.2010 für Mittwoch, den 27.10.2010, unter
Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
Der Vorsitzende
begrüßt die anwesenden Bürger, Herrn Michael Hofnagel, Bürgermeister der Stadt
Taunusstein, Frau Margit Hankammer-Riedl und Herrn Jürgen Reimann als
Mitglieder des Magistrats sowie Frau Christa Lethmate vom FB 2
Stadtentwicklung, die im Hinblick auf TOP 5 gekommen war. Er stellt bei
Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung keine
Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit
fest.
Der Ortsvorsteher
fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 15.09.2010
Einwendungen gibt. Nach der Korrektur einer Datumsangabe gilt das Protokoll als
genehmigt.
Tagesordnung:
1
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Abarbeitung der offenen Punkte des
Ortsbeirates gemäß Anlage 2 des Protokolls vom 15.09.2010
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2
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Bericht des Magistrats
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3
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Bericht des Ortsvorstehers
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4
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Entwurf der Haushaltssatzung
der Stadt Taunusstein für das Haushaltsjahr 2011 mit Anlagen
Vorlage: DRS. 10/387 –
siehe Anlage –
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5
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Mitwirkung beim Wettbewerb „Zukunft
Dorfmitte“ des Rheingau-Taunus-Kreises
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6
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Anfragen, Anregungen, Termine
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1.
Abarbeitung der offenen Punkte des Ortsbeirates
gemäß Anlage 2 des Protokolls vom 15.09.2010
Vor Abarbeitung der 33
offenen Punkte erläutert der Ortsvorsteher, dass im Hinblick auf die am 27.03.2011
stattfindende Kommunalwahl der Ortsbeirat den Orlener Bürgerinnen und Bürgern
gegenüber Rechenschaft schuldig ist, was er in seiner Amtszeit für den
Stadtteil erreicht hat. Aus diesem Grunde erstellte der Ortsvorsteher eine
Liste von Wünschen und Anregungen des Ortsbeirats oder von Bürgern sowie
Mängelanzeigen, von denen nach Aktenlage noch keine Rückmeldungen der
Stadtverwaltung vorlagen. Wegen der fehlenden Informationen konnte somit nicht
ausgeschlossen werden, dass Maßnahmen Eingang in die Liste fanden, die
eigentlich abgeschlossen waren. Der Ortsvorsteher betont, dass er mit der
materiellen Erledigung von Arbeiten durch die Stadt in Orlen recht zufrieden
ist, im Hinblick auf zeitnahe Rückmeldungen sieht er aber noch
Verbesserungsbedarf. Dies wird von Bürgermeister Michael Hofnagel mit
Ausnahme von „Kleinigkeiten“, die nach ca. 10 Tagen erledigt werden sollen,
zugesagt und angeregt, mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt direkten telefonischen
Kontakt zu pflegen.
Die als unerledigt
betrachteten Punkte werden nacheinander von Bürgermeister Michael Hofnagel
angesprochen, wobei Erläuterungen in der allen Mitgliedern des Ortsbeirats
zugegangenen Verwaltungsmitteilung DRS. 10/442 vom 22.09.10 hilfreich waren.
Alles in allem konnte Einigkeit erzielt werden, zumal vom Ortsbeirat beantragte
materielle Leistungen entweder (mittlerweile) erbracht wurden oder in
absehbarer Zeit noch erbracht werden. Nachfolgend werden die Punkte
aufgelistet, wo es nach wie vor unterschiedliche Auffassungen gibt, ergänzende/neu
formulierte Anträge zu stellen und Vereinbarungen zu treffen sind, der
Ortsbeirat präzisierende Angaben zu machen hat oder die Stadt unter
Berücksichtigung der aktuellen Diskussion einen (erneuten) Prüfprozess in Gang
setzt.
Nicht zufrieden ist
der Ortsvorsteher damit, dass die Stadt das Einbrennen von Löchern in die
Rollläden auf der Hallenrückseite durch Jugendliche offenbar auf sich beruhen
und nicht deren Erziehungsberechtigte für den Schaden aufkommen lässt.
Die vom Ortsbeirat
unterstützte Bitte der SGO nach einer Grundsanierung des Parkplatzes
(wassergebundene Decke) neben dem SGO-Sportplatz hat nur Erfolg auf
Realisierung, wenn wieder Geld in der Stadtkasse ist. Bürgermeister Michael
Hofnagel sagt aber zu, von Fall zu Fall Löcher verfüllen und ein Parkverbot für
schwere LKW prüfen zu lassen, weil diese aufgrund ihres Gewichtes im durch
Regen aufgeweichten Boden einsacken.
Im Hinblick auf den
gewünschten Ausbau des Rundweges im „Strüthchen“ regt Bürgermeister Michael
Hofnagel an, einen Antrag zu stellen mit der Bitte um Prüfung, ob der Weg
zumindest partiell für Fußgänger besser hergerichtet werden kann.
Die Stadt sagt eine
Spülung der Wiesendrainagen entlang des Orlenbachs zu. Allerdings sollen die am
stärksten betroffenen Vernässungsbereiche benannt werden.
An der
Grünschnittbox neben den Stadtwerken besteht zwar Parkverbot, um das Anfahren
von Grünschnitt zu erleichtern, doch die Mitarbeiter der Stadtwerke halten sich
nicht daran.
Um Lkw-Irrfahrten
innerhalb von Orlen und somit auch in der Mittelgasse und Obergasse in Zukunft
möglichst zu vermeiden, wird der Magistrat veranlassen, dass zusätzliche Orientierungsschilder
installiert werden.
Um Hinblick auf die
gewünschte Einrichtung eines Grillplatzes in Orlen wird der Ortsbeirat um
genehmigungsfähige Standortvorschläge gebeten.
Um in Zukunft beim
Heckenrückschnitt u.a. blühende Weiden als Bienenweiden zu verschonen, sollen
die relevanten Standorte rechtzeitig der Verwaltung gemeldet werden.
Am 11.03.10 fand am
Friedhof Orlen ein Ortstermin statt, an dem außer Herrn Albert Breitsch von der
Stadt und dem Ortsvorsteher auch Frau Pfarrvikarin Susanne Kahlbaum von der ev.
Kirchengemeinde Neuhof – Orlen anwesend waren. Es ging hier lediglich um eine
unverbindliche Diskussion bzgl. einer möglichen Verschönerung des Friedhofs,
keineswegs um einen offiziellen Termin, an dem der gesamte Ortsbeirat seine
Vorstellungen einbringen möchte. Bürgermeister Michael Hofnagel fordert den
Ortsbeirat auf, diesbezüglich vorab Ideen zu sammeln und der Verwaltung zu
übermitteln.
Im Gegensatz zur
Feststellung der Stadt, dass Materialschäden an der Treppe an der
Zugmantelhalle im Juli beseitigt wurden, ist das nachweislich nicht der Fall.
Bürgermeister
Michael Hofnagel kann sich mit der Idee einer Boule-Bahn auf dem Sportplatz
„Wehener Straße“ nur anfreunden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:
Klärung der Frage des Unterhalts und der Verantwortung (ggf. durch geplante
neue SGO-Abteilung), Pflege der Anlage durch Bürger sowie Stellung des
Materials durch Dritte (Pommerening). Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind,
ist seitens der Stadt auch finanzielles Entgegenkommen möglich.
Nicht im
unmittelbaren Zusammenhang mit der hiermit abgearbeiteten Liste des
Ortsvorstehers, aber doch im Hinblick auf nicht immer ausreichende
Informationen spricht Bürgermeister Michael Hofnagel auch die Probleme rund um
die „51. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der Neuhofer Straße –
Stadtteil Orlen“ an. Er weist darauf hin, dass der Ortsbeirat seine Rolle in
Verbindung mit Verwaltungsangelegenheiten überschätzte und es an Kommunikationswillen
mangelte. In diesem Zusammenhang betont Bgm. Hofnagel, er halte es für falsch,
den Ortsbeirat bei einer von der Verwaltung angesetzten Ortsbesichtigung vorab
zu benachrichtigen, an dieser teilnehmen zu lassen oder auch nur nachträglich
über das Ergebnis zu informieren. Diese Aussage bestätigt er ausdrücklich auf
konkrete Nachfrage seitens des Ortsbeirats. Mitglieder des Ortsbeirats und
auch Jürgen Reimann als Magistratsbetreuer machen andererseits deutlich, dass
auf beiden Seiten einiges schief gelaufen sei (so fehlten z.B. dem massiv unter
Druck gesetzten und dadurch misstrauisch gewordenem Ortsbeirat Unterlagen, die
für eine Beschlussfassung erforderlich waren, weiterhin wurde dem
Ortsvorsteher, der zudem dem Vorwurf der Lüge ausgesetzt war, der Wunsch nach
weiteren Informationen abgeschlagen).
Um das
Zusammenspiel zwischen Verwaltung und Ortsbeirat zu verbessern, sollen mit dem
neu gewählten Ortsbeirat Regeln der Zusammenarbeit definiert werden, außerdem
soll einmal pro Jahr eine Ortsbegehung mit dem Bürgermeister inkl. Erläuterung
der Planungsziele stattfinden. Da die Mitglieder eines Ortsbeirats ehrenamtlich
tätig sind und ihnen in der Regel Verwaltungsprozesse fremd sind, soll
weiterhin eine diesbezügliche Fortbildung stattfinden.
2.
Bericht des Magistrats
Herr Jürgen Reimann berichtet kurz über den Entwurf der Haushaltssatzung
der Stadt Taunusstein für das Haushaltsjahr 2011, der vom Ortsvorsteher in TOP
4 noch ergänzt wird, und das beschlossene Investitionsprogramm für die
Planungsjahre 2010 bis 2014. Die Gewerbesteuer ist stark rückläufig, außerdem
ist nicht sicher, ob der Haushaltsentwurf genehmigt wird.
3. Bericht des Ortsvorstehers
3.1 Mit e-Mail vom 22.09.10 informierte Frau Greta
Schlerf den Ortsvorsteher, dass der RS 07/457-02 vom 17.05.2010 zu entnehmen
ist, dass die Radwegelücke Nr. 3 Zitterling/Löser an den Kreis gemeldet wurde.
Diese Radwegelücke wurde vom Kreis aufgenommen und die Förderung hierfür wurde
beim Land Hessen beantragt. Sollte es eine Förderzusage geben, wird die
Herstellung des Radwegabschnittes aus Mitteln des Kreises und des Landes
finanziert. Der Radweg wird danach zur Unterhaltung und Bewirtschaftung an die
Stadt übergeben. Eine Rückmeldung des Landes, ob dieser Radweg förderfähig ist
und im HH 2011 aufgenommen wird, wird Ende 2010/Anfang 2011 erwartet. Daher
sind keine Mittel im städtischen Haushalt eingestellt worden.
3.2 In der Verwaltungsmitteilung DRS. 10/462 vom
07.1010 wurde mitgeteilt, dass aus baurechtlicher, arbeitsschutzrechtlicher,
brandschutztechnischer und wirtschaftlicher Sicht dem Antrag des Ortsbeirats
vom 15.09.10 nicht stattgegeben werden kann, einen Kellerraums des
Kindergartens Orlen zu einem Bastelraum umzunutzen. Außerdem wurde mitgeteilt,
dass aus Gründen der laufenden Wärmedämmungsmaßnahmen am Kindergarten Orlen im
Dach keine Nisthöhlen eingerichtet werden können. Um dem Wunsch des Ortsbeirats
nachzukommen, werden jedoch in der näheren Umgebung einige Nistkästen an Bäumen
aufgehängt [diese sind jedoch für Mauersegler ungeeignet].
3.3 Im Schreiben vom 09.09.10 teilte die Stadt
mit, dass der Ski- und Snowboardclub Taunusstein e.V. erst im Spätherbst 2011
den geplanten Schneesportpark am Halberg verwirklichen will.
3.4 Am 16.09.2010 beschloss die
Stadtverordnetenversammlung die 51. Änderung des Flächennutzungsplanes für
den Bereich „Neuhofer Straße“, Stadtteil Orlen.
3.5 Am 19.10.10 wurde auf dem Kinderspielplatz
„Auf der Hostert“ eine neue Wippe installiert, am 25.10.10 auch ein nur
teilweise durch Spenden der privaten Gruppe „Weihnachtsmarkt“ finanzierter
Kletterturm.
3.6 Im Hinblick auf die Verwendung des Restbudgets
2010 des Ortsbeirats Orlen in Höhe von rd. 800 € wurde in der 38. KW mit Herrn
Michael Kleiber telefonisch vereinbart, dass die Stadt bis zum 15. Oktober auf
die Vorschläge des Ortsbeirats für die Mittelverwendung reagieren wird. Bis
zum heutigen Tag ist leider nichts erfolgt [Nach telefonischer Rücksprache mit
Herrn Michael Kleiber und Herrn Albert Breitsch am 28.10.10 wurde dem
Ortsvorsteher zugesichert, dass die Restmittel in diesem Jahr verausgabt werden,
durch die Firma Hans Körner werden die Gestelle für die Begrüßungsschilder an
den Ortseingängen neu gestrichen und die z.T. stark verwitterten Querbalken in
Zusammenarbeit mit dem städtischen Schreiner ersetzt].
3.7 Am 25.10.10 teilte Herr Michael Kirsch dem
Ortsvorsteher mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen ab sofort nicht mehr
die Funktion des stellv. Schriftführers wahrnehmen kann.
4. Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt Taunusstein
für das Haushaltsjahr 2011 mit Anlagen
Vorlage: DRS. 10/387 – siehe
Anlage –
Der Ortsvorsteher
berichtet, dass am 21.09.10 mit Frau Greta Schlerf und Herrn Rüdiger Groß der
Haushalt 2011 erörtert wurde. Wegen des Rückgangs der Gewerbesteuer werden in
Taunusstein und somit auch in Orlen die Investitionen zurückgefahren. Für das
Baugebiet „Zitterling“ sind 2.000 € eingeplant, für das neue Baugebiet
„Neuhofer Straße“ 85.000 €. Außerdem sollen 2011 im Feuerwehrgerätehaus die
Holzfenster renoviert werden, vorgesehen ist auch eine Kanalbefahrung in der
Obergasse für 5.000 €. Auf Anfrage teilten die Stadtwerke mit, dass die
eigentlich in diesem Jahr vorgesehene Erneuerung des Kanals und der Wasserleitung in der Mittelgasse auf 2012
verschoben wird. Der Ortsvorsteher erfuhr auch, dass im Jahr 2009 für
die Unterhaltung der städtischen Einrichtungen und/oder Abschreibungen rd.
200.000 € veranschlagt wurden. Beispielsweise schlägt die Zugmantelhalle mit
72.000 € zu Buche bei nur 4.300 € Einnahmen.
Beschluss:
Der Ortsbeirat nimmt
von den Maßnahmen und Investitionen Kenntnis und stimmt dem Entwurf der
Haushaltssatzung 2011 zu.
Abstimmung:
einstimmig dafür
5. Mitwirkung beim Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ des
Rheingau-Taunus-Kreises
Unter Verweis auf
seine Anmerkungen zur Anlage 2 „Unerledigtes bzw. ausgebliebene Rückmeldungen“
der Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirats Orlen vom 15.09.10 bzw. auf
die damit zusammenhängende Verwaltungsmitteilung DRS. 10/442 vom 22.09.10 ist
Bürgermeister Michael Hofnagel gegen eine Teilnahme des Stadtteils Orlen an
diesem vom Rheingau-Taunus-Kreis ausgeschriebenen Wettbewerb. Er begründet dies damit, dass für eine Teilnahme die
Einwohnerzahl nicht mehr als 1.000 betragen dürfe. Auf Hinweise seitens des
Ortsbeirats, dass in den Unterlagen des Kreises auch die Zahl 2.000 genannt
sei, bleibt er bei seiner Ablehnung, ohne eine Begründung zu nennen.
6. Anfragen, Anregungen, Termine
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Am 14.11.10 findet ab 11.30 Uhr
am Kriegerdenkmal vor der Kirche eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Dem
Ortsvorsteher ist es gelungen, den Jagdhornbläserchor zu engagieren, um der
Feier einen würdigen Rahmen zu verleihen. Es wird erwartet, dass auch die
Mitglieder des Ortsbeirats durch ihre Anwesenheit für die Bevölkerung ein
Zeichen setzen.
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Im kommenden Jahr sollen
Veranstaltungen der Vereine und/oder der Ortsbeiräte unter das Motto „40 Jahre
Taunusstein“ gestellt werden. Vorschläge dazu sind der Verwaltung bis zum 30.10.10
zu melden. Der Ortsbeirat beschließt, das am 11.09.10 geplante Kartoffelfest
mit diesem Motto zu verbinden.
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Die Frage von Jürgen Schmidt
bzgl. Breitbandversorgung von Orlen wird von Herrn Jürgen Reimann als
Magistratsbetreuer dahingehend beantwortet, dass die von Landrat Burkhard
Albers ins Spiel gebrachte Bedarfsanalyse des RTK abgeschlossen ist und die
ebenfalls von ihm in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie im Herbst präsentiert
und dem Hess. Wirtschaftsministerium vorgelegt wird. Es kann gegenwärtig nicht
gesagt werden, wann mit einem schnellen DSL in Orlen zu rechnen ist.
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Herr Jürgen Reimann empfiehlt,
für eine Mängelanzeige das Formblatt „Mängelcheck“ zu verwenden [das
ausgefüllte Formblatt kann jedoch nicht gespeichert und somit erst nach
Ausdruck und Scannen per e-Mail an die Stadt verschickt werden].
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Die nächste Sitzung des
Ortsbeirats Orlen findet am 17.11.2010 statt.
Dr. Benedikt Toussaint –
Ortsvorsteher
Dieter Jacobi, stellv. Ortsvorsteher
revised Dez. 10