Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/IX/01/2006
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 11.01.2006
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Sitzungsbeginn:
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19:00 Uhr
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Sitzungsende:
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20:17 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer
Straße 1, Stadthalle (Gemeinschaftsraum)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Graeve, Rolf
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Ortsvorsteher
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Frau Hankammer-Riedl, Margit
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Herr Maurer, Karl
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Frau Tag, Gertrude
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Schmidt, Hans-Jörg
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Herr Reimann, Jürgen
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Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt
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Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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stellv. Schriftführer - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Für die Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 4
Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch
Einladung vom 04.01.2006 für Mittwoch, den 11.01.2006 unter Mitteilung der
Tagesordnung einberufen.
Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der
Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen
erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit fest.
Einwendungen gegen das Protokoll der letzten
Sitzung wurden ebenfalls keine erhoben – dieses gilt somit als genehmigt.
Tagesordnung:
1.
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Bericht des Magistrats
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2.
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Bericht des Ortsvorstehers
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3.
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45. Änderung des Flächennutzungsplanes für
den Bereich Gewerbepark
'Orlener Stock' im Stadtteil Orlen
1. Beschlussfassung über Anregungen aus der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB i.
V. m.
§ 4 BauGB sowie gem. § 4a (3) BauGB;
2. Beschluss über die 45. Änderung des Flächennutzungsplanes
Vorlage: DRS. 05/430
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Protokoll:
1. Bericht des
Magistrats
1.1.
Betreuungsjahr 2006/2007 für Tageseinrichtungen in der Stadt Taunusstein
Der Beginn des Betreuungsjahres 2006/2007 ist der 01. September
2006,
das Ende der 31. Juli 2007.
Auf Antrag kann beim Kindergarten-Platzservice bis zum
01.03.2006 (Ausschlussfrist) der Elementarplatz des Betreuungsjahres 2005/2006
zum 31.07.2006 gekündigt werden
1.2. Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen im Gebiet der Stadt
Taunusstein
Der Magistrat hat zur Kenntnis genommen, dass
nach Rücksprache mit dem Haus und Grund e. V. und dem Mieterschutzverein e. V.
der Taunussteiner Mietspiegel frühestens Ende 2006 fortgeschrieben werden soll,
da zur Zeit weder eine Preisentwicklung nach oben noch nach unten zu erkennen
sei.
1.3. Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Am 30. November 2005 wohnten 1.226 Personen
mit erstem Wohnsitz und 93 Personen mit zweitem Wohnsitz in Orlen, also
insgesamt 1.319.
Im Dezember 2005 sind acht Personen mit erstem
und 0 Personen mit zweitem Wohnsitz nach Orlen gezogen. Ein Kind wurde geboren.
Weggezogen sind zwei Personen mit erstem Wohnsitz und neun Personen mit zweitem
Wohnsitz, ein Sterbefall wurde registriert.
Somit waren 1.232 Personen mit erstem und 84
Personen mit zweitem Wohnsitz, also insgesamt 1.316 Personen, in Orlen
gemeldet.
Wegen des aktuellen Anschreibens der Stadt an
Personen mit zweitem Wohnsitz in Taunusstein wird es in Zukunft vermutlich zu
Veränderungen in der Relation erster/zweiter Wohnsitz kommen.
2. Bericht des
Ortsvorstehers
2.1. Seniorenweihnachtsfeier am 11.12.05:
a. Abrechnung: 417,44 € verbraucht (Vorauszahlung: 450,- €)
b. für die Feier 2006 zu beachten:
-
etwas mehr Kuchen, etwas mehr Käsestangen
-
wegen musikalischem Vorspielen durch Schüler der
Musikschule Taunusstein direkt an Frau Dr. Haenel wenden, die die kleineren
Stadtteile Taunussteins betreut
c. Rechnungskopien der Ausgaben sind bestellt als Anhalt für
die Planung der nächsten Seniorenweihnachtsfeier
d. Manöverkritik:
-
die Chordarbietungen sollten möglichst über das Programm
verteilt und nicht unmittelbar nacheinander geplant werden. Darum mögen die Chorleiter/innen
frühzeitig um entsprechende Termine gebeten werden!
2.2. Ortsbeiratstermine 2006.
01.02. entfällt
nächste Sitzung 14.02. – 22.02., u. U. gemeinsam mit STUV am
22.02 (s. TOP 4).
2.3. Radweg parallel der K 699 Ortsausgang Orlen – Fa. Löser
(s. OB –Beschluss am 05.10.2005 TOP 5). Antwort der Verwaltung vom 12.12.2005
(60/T/Pr/Ott):
Derzeit
stehen im Haushalt 2006 keine Mittel für einen Radwegeausbau entlang der K 699
bereit. Seitens der Verwaltung werden die Anträge des Ortsbeirates auf ihre
Durchführbarkeit und Umsetzungsmöglichkeit (erforderliche Genehmigungen,
vorhandene Fläche) geprüft. Entsprechende Mittel wären dann ggf. für den
Haushalt 2007 anzumelden.
Die Fortsetzung des Radweges entlang der B 417
im Bereich Löser als Verbindung des vom Orler Stock kommenden und nach Oberlibbach
weiterführenden Radweges ist nach letzten Auskünften des ASV für 2006 geplant.
Antwort der Verwaltung vom 07.10.05 (60/Pr/0tt):
Der vorhandene Begrenzungsstein wird ausgetauscht.
2.5. Neujahrsempfang: die Anzahl der
Ortsbeiratsmitglieder, die an dem Empfang teilnehmen wollen, wurde der Verwaltung
vom OV gemeldet.
Mitteilung der Verwaltung an alle
Ortsvorsteher/innen: vom 04.10.2005:
Bei Datensperre keine Veröffentlichung oder
Weitergabe der Geburtsdaten, auch nicht in den Gratulationslisten an die
Ortsvorsteher/innen, daher auch keine Besuche!
Schreiben des OV vom 24.11.05:
Restmittel aus den Jahren 2004 und 2005 sollen
nach OB-Beschluss für den Ausbau der Stadthalle Orlen reserviert werden Nach
Absprache mit Herrn Hahn sollen diese Mittel in 2006 für gezielte geeignete Projekte
abgerufen werden, wenn der Ausbau entsprechend fortgeschritten ist. Daher
sollen diese Mittel nicht verfallen. Der OV wird gebeten, eine schriftliche
Bestätigung darüber von der Verwaltung zu erbitten.
Aktenvermerk vom 05.12.2005 dazu (gez. S. Adam)
Konzept zur Ausräumung der Stadthalle
(60BU/ha-sch vom 02.12.2005).
3. 45. Änderung
des Flächennutzungsplanes für den Bereich Gewerbepark 'Orlener Stock' im
Stadtteil Orlen
1. Beschlussfassung über Anregungen aus der Offenlage gem. § 3 (2) BauGB i. V.
m. § 4 BauGB sowie gem. § 4a (3) BauGB;
2. Beschluss über die 45. Änderung des Flächennutzungsplanes
Vorlage: DRS. 05/430
2.
Der Ortsbeirat bittet die Stadt, die Ergebnisse der laufenden Untersuchungen
möglichst frühzeitig vor Vorlage des Bebauungsplans mitzuteilen.
Auf der Basis dieses Beschlusses wird der
Ortsvorsteher in einem Schreiben die Stadt um Überlassung aller den Flächennutzungsplan
betreffenden Unterlagen für das gesamte geplante Gewerbegebiet bitten.
4.
Anfragen, Anregungen, Termine
Der Vorsitzende bedankt
sich bei den Mitgliedern und schließt um 20:17
Uhr die Sitzung.
Dr. Rolf Graeve – Ortsvorsteher Dr.
Benedikt Toussaint – stellv. Schriftführer