Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/08/2009
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Sitzungstermin:
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Mittwoch,
09.12.2009
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Sitzungsbeginn:
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19:45 Uhr
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Sitzungsende:
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20:35 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein,
Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1, Zugmantelhalle
(Vereinsraum II)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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Herr Jacobi,
Dieter
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Herr Hikade, Herwig
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Maurer,
Karl
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Herr Schmidt,
Jürgen
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Herr
Zimmermann, Hubert
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Frau Hankammer-Riedl, Margit
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stellv. Magistratsbetreuerin - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Frau Kimpel, Ilse
Herr Reimann,
Jürgen
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entschuldigt
entschuldigt
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Für die Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 7 Verhandlungsniederschriften
und Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch
Einladung vom 30.11.2009 für Mittwoch, den 09.12.2009, unter Mitteilung der
Tagesordnung einberufen.
Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die
ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt
er die Beschlussfähigkeit fest.
Der Ortsvorsteher fragt die Mitglieder des Ortsbeirates,
ob es gegen das Protokoll vom 28.10.2009 Einwendungen gibt. Dies ist der Fall.
Das Protokoll gilt somit als genehmigt. Herr Dieter Jacobi regt an, das
Protokoll nicht vor der Genehmigung durch den Ortsbeirat
in die Orlener Homepage einzupflegen.
Tagesordnung:
1.
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Bericht des
Magistrats
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2.
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Bericht des
Ortsvorstehers
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3.
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Senioren-Weihnachtsfeier
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4.
Ausweisung von gekennzeichneten Parkflächen auf
dem Bürgersteig in der Kastellstraße
5.
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Terminierung
der Sitzungen des Ortsbeirats Orlen
im Jahr 2010
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6.
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Anfragen,
Anregungen, Termine
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Protokoll:
Öffentlicher
Teil
1. Bericht des Magistrats
1.1 Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Am 30. September 2009 waren in Orlen 1.188
Personen mit erstem und 68 Personen mit zweitem Wohnsitz, das sind insgesamt
1.256 Einwohner, gemeldet.
Im Oktober sind 4 Personen von außerhalb und 7 Personen von anderen
Stadtteilen mit erstem Wohnsitz nach Orlen gezogen.
Zwei Kinder wurden geboren. Mit erstem Wohnsitz sind 6 Einwohner nach außerhalb
und 5 Einwohner in andere Stadtteile weggezogen. Am 31. Oktober 2009 wohnten
1.190 Personen mit erstem und 66 Personen mit zweitem Wohnsitz und somit 1.256 Personen
in Orlen.
2. Bericht des Ortsvorstehers
2.1 An
der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag (15.11.09) in Orlen
nahmen einschließlich der 20 Sänger des MGV 1871 Orlen
45 Personen teil. Leider war auch in diesem Jahr der Ortsbeirat
nicht vollzählig vertreten.
2.2 Am
18.11.09 trafen sich Mitglieder des Ortsbeirats mit
den Vorständen der maßgebenden Orlener Vereine zu
einem vorbereitenden Gespräch im Hinblick auf eine Neubelebung des Vereinsrings
und die von der Stadtverwaltung ins Auge gefasste Marktordnung. An dem Gespräch
nahm auch Herr Cramer von der Stadtverwaltung teil. Am 20.1.10 werden die
Vereine einen neuen Anlauf unternehmen, den Vereinsring in irgendeiner Form zu
aktivieren.
2.3 In
einem Schreiben vom 27.10.09 an Frau van Someren-Heun
teilte die Stadtverwaltung mit, dass keine Notwendigkeit gesehen wird, im
Bereich der ev. Kirche in Orlen einen
Fußgängerüberweg anzulegen (Verwaltungsmitteilung vom 28.10.09).
2.4
Für die Umplanung der Räume 26 (Stuhllager) und 33 (Gerätelager der SGO) der
Zugmantelhalle Orlen würden den Vereinen Kosten in
Höhe von ca. 2.165 Euro entstehen. Am 18.11.09 sprachen sich die Vorstände der Orlener Vereine, die zuvor die Umplanung wünschten, gegen
eine Kostenübernahme aus. Damit ist das seit über einem Jahr verfolgte Thema
erledigt
2.5 Am
Stichtag 30.09.09 standen auf dem Konto des Ortsbeirats
Orlen noch 555,22 Euro. Abzüglich der
Repräsentationsmittel des Ortsvorstehers für das laufende 4. Quartal von etwa
74 Euro und einer Rechnung von Schreinermeister Günther Matiebe
vom 24.11.09 in Höhe von 108,27 Euro für das Streichen der Bank am Feuerwehr-Gerätehaus
stehen somit für die Senioren-Weihnachtsfeier am 13.12.09 noch rd. 373 Euro zur
Verfügung (Mehrkosten werden durch Spenden gedeckt). Der Ortsvorsteher bittet
um einen Beschluss, dass die Kosten für die Sanierung der Bank (Abschleifen der
von der Witterung stark mitgenommenen Farbe und Lackierarbeiten) akzeptiert
werden und dass im Zusammenhang mit TOP 3 die Restmittel vollständig für die
Weihnachtsfeier Verwendung finden.
2.6
Die anlässlich der Bürgerfragestunde am 30.9.09 vorgebrachten Beschwerden wegen
zu schnellen Fahrens und wegen Parkverstöße im Seifer Weg/Auf der Hostert wurden von der Verwaltung dahingehend
beantwortet, dass Kontrollen ergeben haben, dass sich die Autofahrer alles in
allem korrekt verhalten hätten. Im Hinblick auf die chaotische
Verkehrssituation in der Obergasse wurden Kontrollen zugesagt, eine Einbahnstraßen-Regelung
wurde aber abgelehnt (Verwaltungsmitteilung
vom 5.11.09).
In der sich anschließenden Diskussion zeigt sich der Ortsbeirat
nicht zufrieden mit der Antwort der Stadt, weil die täglich gemachten
Erfahrungen der Orlener Bürger und Bürgerinnen (siehe
auch Bürgerfragestunde) im Widerspruch stehen mit den Mess- und
Kontroll-Ergebnissen der Stadt. Der Magistrat wird daher gebeten, dem Ortsbeirat die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen im
Detail mitzuteilen.
2.7
Entgegen immer wieder geäußerten Befürchtungen einer anderen Nutzung teilte
Herr Fischer von der Stadtverwaltung auf Anfrage in einer e-Mail vom 20.11.09
an den Ortsvorsteher mit, dass der „Schützenhof“ als reine Speise- und
Schankgaststätte geführt werden soll.
2.8
Auf der Rückseite der Halle wurden die Wände bekritzelt und Löcher in einen Rolladen gebrannt, außerdem wurde ein Abfallbehälter vom
Ständer abgerissen.
2.9
Die Stadtverwaltung stellte unlängst fest, dass der Rücklauf der Fragebogen,
die im Zusammenhang mit einer Analyse des Bedarfs an Breitband-Versorgung in
Umlauf gebracht wurden, sehr schleppend verläuft. Da der Ortsvorsteher keinen
Fragebogen erhalten hat, führte er eine stichprobenartige telefonische
Befragung von rd. 70 Orlener Bürgern durch mit dem
Ergebnis, dass die meisten von ihnen von der Befragung nichts wussten, da sie
entweder keinen Fragebogen erhalten haben oder diesen mit den Zeitungen
beigelegtem Werbematerial entsorgt haben. Insofern können die aus der
Auswertung der eingegangenen Fragebogen gezogenen Schlüsse nicht objektiv und
repräsentativ sein.
Diese Ausführungen des Ortsvorstehers lösen eine heftige Diskussion aus, da
auch die anderen Mitglieder des Ortsbeirats und
ebenso alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger die gleichen Erfahrungen gemacht
haben, keiner hat einen Fragebogen erhalten bzw. zu Gesicht bekommen. In Sorge
um falsche Schlussfolgerungen im Hinblick auf den tatsächlichen Bedarf an einer
Breitband-Versorgung in Orlen wird der Magistrat
gebeten, die Fragebogenaktion neu zu starten. Die Mitglieder des Ortsbeirats wollen ihren Beitrag dazu leisten, indem sie
ggf. die Fragebogen gezielt an alle Haushalte verteilen. Außerdem wird der
Ortsvorsteher beauftragt, einen gesonderten Brief an den Bürgermeister zu
schreiben, in dem die vermuteten Gründe für den Misserfolg der bisherigen
Fragebogenaktion aufgelistet sind.
2.10 Der Streu-
und Räumplan der Stadt Taunusstein 2009/2010 liegt vor (DRS. 09/537) In diesem
Plan ist für jeden Stadtteil aufgelistet, welche Straßen bei welchen Bedingungen
im Winter von Schnee geräumt oder gestreut werden.
2.11 Am 7.12.09
diskutierten der Ortsvorsteher und Karl Maurer seitens des Ortsbeirats
sowie Frau Lethmate und Herr Dr. Scholles
von der Stadtverwaltung vor Ort über mögliche optische Aufwertung der
Aarquelle. Die gegenwärtige „Fassung“ der Quelle bleibt unverändert, der
Wasseraustritt wird lediglich durch einige Sträucher und Weiden oder Erlen
markiert. Der Trittstein T 4 des geplanten Aartalparks
wird weiter oberhalb am Limes-Rundwanderweg durch eine Bankgruppe und einen
kleinen Unterstand etabliert, mit Pfeilen wird dort auf die Aarquelle
hingewiesen.
2.12. Die insbesondere
aus Kostengründen von der Stadtverwaltung gewünschte Verkleinerung der Gremien
fand in den Ortsbeiräten der kleineren Stadtteile Orlen, Seitzenhahn und Wingsbach keine Mehrheit. Lediglich die Ortsbeiräte von Bleidenstadt
und Neuhof stimmten für eine Reduzierung der Anzahl ihrer Mitglieder. Da die
Stadtverordnetenversammlung einer Gremienverkleinerung ebenfalls nicht
zustimmte, bleibt in Zukunft alles beim alten.
2.13 Frau Kimpel legt aus persönlichen Gründen (schwere Erkrankung
ihres Ehemannes) ihre Funktion als Schriftführerin im Ortsbeirat
Orlen nieder.
3.
Senioren-Weihnachtsfeier
Die Organisation der Senioren-Weihnachtsfeier ist abgeschlossen, mit
Ausnahme des Kuchens, der am 13.12.09 angeliefert wird, und der
Weihnachtssterne, die am 11.12.09 bereitgestellt werden, wurden alle
notwendigen Einkäufe getätigt. Der Ortsvorsteher bittet die Kollegen, am
kommenden Samstag (Aufbau, Schmücken des Saals) ab 14.00 Uhr und Sonntag
(Bedienung der Seniorinnen und Senioren, Abbau u.a.) spätestens ab 14.30 Uhr
helfend anwesend und somit eine Werbung in eigener Sache zu sein.
Beschluss:
Unter Hinweis auf Pkt. 2.5 des Berichtes des
Ortsvorstehers werden die Restmittel des Ortsbeirats
für die bevorstehende Senioren-Weihnachtsfeier verwendet.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltung: 0
4.
Ausweisung von gekennzeichneten Parkflächen auf dem Bürgersteig in der
Kastellstraße
Da keine Mehrheit für diesen Vorschlag von Herrn
Herwig Hikade zu erwarten war, wird dieser
Tagesordnungspunkt zurückgezogen.
5.
Terminierung der Sitzungen des Ortsbeirats Orlen im Jahr 2010
Voraussichtlich
finden die Sitzungen des Ortsbeirats Orlen im Jahr 2010 an den folgenden Terminen (wie bislang
mittwochs) statt:
20.01., 10.02.,
17.03., 14.04., 19.05., 16.06., 18.08., 15.09., 27.10., 17.11. und 08.12.2010.
6. Anfragen, Anregungen, Termine
Die nächste Sitzung des Ortsbeirats
Orlen findet am 20.01.2010 statt.
Der Vorsitzende bedankt sich bei
den Kollegen, wünscht ihnen und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest
sowie einen guten Start in das neue Jahr 2010. Er schließt die Sitzung um 20:35
Uhr.
Nach der Sitzung besucht der Ortsvorsteher die
bisherige Schriftführerin Ilse Kimpel zuhause, dankt
ihr im Namen des Ortsbeirats für ihre hervorragende
Arbeit in den Jahren 2008 und 2009 und verabschiedet sie mit einem
Blumenstrauß.
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Dr. Benedikt Toussaint – Ortsvorsteher und
Schriftführer i. V.