Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/03/2009
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Sitzungstermin:
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Donnerstag, 23.04.2009
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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20:30 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße
1, Zugmantelhalle (Vereinsraum II)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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Herr Hikade, Herwig
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Herr Jacobi, Dieter
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Maurer, Karl
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Herr Zimmermann, Hubert
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Frau Kimpel, Ilse
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Schriftführerin - nicht stimmberechtigt
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Frau Hankammer-Riedl, Margit
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stellv. Magistratsbetreuerin - nicht
stimmberechtigt
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Herr Reimann, Jürgen
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Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Herr Schmidt, Jürgen
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entschuldigt
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Für die Sitzung
enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den
Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates
waren durch Einladung vom 14.04.2009 für Donnerstag, den 23.04.2009, unter
Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
Der Ortsvorsteher
stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung
keine Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die
Beschlussfähigkeit fest.
Bezug nehmend auf
die Anmerkung im Protokoll vom 11.03.2009 zu Tagesordnungspunkt 2.2
(Kostenaufstellung Seniorenweihnachtsfeier 2009) wurden die festgestellten
Unstimmigkeiten geklärt. Es handelt sich um einen Betrag in Höhe von 207,38
Euro, der sich wie folgt zusammensetzt: Restmittel aus Spenden 2007 174,83
Euro, Pfanderstattung 15,55 Euro und Spende von Frau Tag für eine 50 m Rolle
Tischdecke 17,00 Euro. Somit ergibt sich ein Fehlbetrag von 439,60 Euro, so
dass ein Restbestand aus Spenden in Höhe von 795,50 Euro zur Verfügung steht.
Das Protokoll vom
11.03.2009 wird sodann genehmigt.
Da Herr Fischer von
der Stadtverwaltung kritisierte, dass seine Aussage zu Tagesordnungspunkt 2
(DSL-Zugang) im Protokoll vom 11.03.2009 nicht richtig dargestellt wurde, wird
folgende Korrektur vorgenommen:
„Nach Aussagen von
Herrn Fischer haben Stadtteile keine Chance, einen aus Mitteln des
Konjunkturprogramms II finanzierten Zugang zum Breitbandnetz zu bekommen. Es
gibt Betreiber wie z.B. Unitymedia, die einen schnelleren DSL-Zugang anbieten.“
Der Ortsvorsteher
fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 11.03.2009
Einwendungen gibt. Dies ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als
genehmigt.
Tagesordnung:
1.
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Bericht des Magistrats
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2.
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Bericht des Ortsvorstehers
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Protokoll:
Öffentlicher
Teil
1. Bericht
des Magistrats
1.1
Europawahl am 7. Juni 2009 - Bildung und Abgrenzung der allgemeinen Wahlbezirke sowie
Bestimmung der Wahlräume und der Räume, in denen Briefwahlvorstände tätig
werden
Für
die Europawahl wurde im Stadtteil der Gemeinschaftsraum I in der Zugmantelhalle,
Neuhofer Straße 1, als Wahlraum bestimmt.
1.2
Betriebswirtschaftliche Gebäudeanalyse
Gemäß dem Haushaltssicherungskonzept sind alle städtischen
Liegenschaften einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen.
Weiterhin wurde der Magistrat beauftragt, eine Vergabe des
Ganzen oder eines Teils der städtischen Immobilien an einen Externen zur
Verwaltung und Bewirtschaftung zu prüfen und bei entsprechender, wirtschaftlich
sinnvoller Darstellung einen Entscheidungsvorschlag den städtischen Gremien
vorzulegen.
Zur Erfüllung dieser Vorgaben ist es zur Beurteilung der
Gebäudesubstanz und des Wartungs- und Instandhaltungsaufwandes erforderlich,
eine betriebswirtschaftliche Ermittlung und Darstellung der Kostenmiete jedes
Objektes bzw. jeder Teilmietflächen innerhalb der Objekte zu ermitteln.
Nur auf Grundlage einer umfassenden Analyse aller
städtischen Liegenschaften sind die nächsten Schritte, wie z.B. die Suche eines
in Frage kommenden externen Verwalters und Bewirtschafters, möglich.
Weiterhin dient die Analyse dazu, die tatsächlich
anfallenden Mietkosten an jeden einzelnen Nutzer gleichermaßen weiter zu
berechnen und die Gebührenordnung mit entsprechender Gebührenkalkulation für
die Nutzung der Mehrzweckeinrichtungen zu erstellen.
Eine Entscheidung über den Verkauf oder Verbleib im Bestand
von städtischen Liegenschaften verlangt im Vorfeld ebenfalls eine tiefgehende
Analyse.
1.3
Baugrundstücke Gemarkung Orlen, Flur 3 Flurstück 25/8 und 25/15 Baugebiet
Zitterling; Verkauf
Im Baugebiet „Zitterling“ wurden die beiden letzten
Grundstücke verkauft.
1.4
Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Am 31. März wohnten in Orlen 1.217 Personen mit erstem
und 69 Personen mit zweitem Wohnsitz.
Im März 2009 sind sieben Personen von außerhalb mit
erstem Wohnsitz, eine mit zweitem Wohnsitz nach Orlen gezogen.
Weggezogen sind zwei Personen nach außerhalb, zwei
Personen in einen anderen Stadtteil mit erstem Wohnsitz und eine Person mit
zweitem Wohnsitz.
2. Bericht
des Ortsvorstehers
2.1
Die Mitte März auf dem Orlener Friedhof aufgestellten
Urnenstelen werden im Hinblick auf Form und Aufmachung von den Bürgerinnen und
Bürger alles andere als positiv gesehen.
2.2 Durch Intervention des
Ortsvorstehers wurde für die Halle ein neuer Bestuhlungsplan E mit 262
Sitzplätzen genehmigt, so dass am 29.03.2009 das Freundschaftssingen des
Frauenchors im Hinblick auf das Sitzplatzangebot ohne Einschränkung stattfinden
konnte.
2.3 Am 18.03.2009 fand in der Halle
ein Gespräch zwischen den Herren L. und M. Horniak einerseits und Frau
Demir-Horoz andererseits statt mit der Zielsetzung, dem Theaterverein
„Wundertüte“ die Installation von Beleuchtungskörpern u.a. an der Decke zu
ermöglichen. Da es die in Bauplänen eingetragenen Lastpunkte über der Bühne
nicht gibt, obwohl ihre Ausführung im Zuge der Sanierung der alten Halle
vorgesehen war, wurde im Schreiben des Magistrats vom 06.04.2009 an die
„Wundertüte“ zugesagt, die vorhandene Zugstange statisch neu berechnen zu
lassen, ggf. wird sie mittels Stahlaufhängungen am Dachgebälk verstärkt.
2.4 In der 12. KW wurde der
Haushalt 2009 genehmigt. Daher konnte auch die neue Gedenktafel für Helge
Schmidt bei der Firma Expotechnik in Auftrag gegeben werden.
2.5 Am 25.03.2009 fand eine Sitzung
von Bürgermeister, Stadtverordnetenvorsteher, Erstem Stadtrat und den
Ortsvorstehern statt. Abgesehen von den Themen Haushaltsmittel der Ortsbeiräte
2009, Austausch der Termine von Veranstaltungen (z.B. Seniorenfeiern),
Terminabsprachen im Hinblick auf die Besprechung des Haushalts 2010 mit dem
Bürgermeister sowie Eckpunkte des „Taunussteiner Herbstputzes“ am 12.09.2009
waren vor allem die Informationen des Bürgermeisters im Zusammenhang mit dem
Konjunkturprogramm von Interesse. Demnach hat das Bundesprogramm einen Umfang
von 0,646 Millionen Euro und das Landesprogramm von knapp 2,1 Millionen Euro.
Die Landesgelder fließen komplett in die Sanierung des Hahner Schwimmbades, die
Gelder aus dem Bundesprogramm sollen in die energetische Gebäudesanierung
insbesondere von Kigas und Kitas investiert werden. Für den Kiga Orlen sind
0,135 Mio. € vorgesehen. Nicht möglich sind Investitionen in das schnelle
Breitbandnetz. Die Stadt will sich daher der Initiative des
Rheingau-Taunus-Kreises anschließen, der eine flächendeckende DSL-Versorgung
bis 2011 anstrebt. Angesprochen wurden auch die Jubiläumsfeiern in
Niederlibbach Anfang September, der geplante Aartalpark und eine bis Ende Mai
laufende Extraaktion Reparatur von (winterlichen) Straßen- und Gehwegschäden.
2.6 Weil es immer wieder Kritik am
zu warmen Getränkeraum der Zugmantelhalle gab, stellte die Firma Eierle der
Stadt/den Orlener Vereinen ein großdimensioniertes Kühlaggregat kostenlos zur
Verfügung.
2.7 Der schlammfreie Zugang zu den
Glascontainern auf dem Gelände neben dem Betriebsgelände der Stadtwerke ist
jetzt sichergestellt.
2.8 Unterhalb der Einmündung der
Straße „Am Orler Stock“ in die K 696 wurden in Richtung Retentionsbecken 12
Bäume in gerader Linie gepflanzt. Das entspricht weder einer Streuobstwiese,
wie von der Stadt vorgesehen, weil der Flächenbezug nicht gegeben ist, noch
einem grünen Sichtschutz, wie vom Ortsbeirat gewünscht. Die Stadt sagte
allerdings zu, durch die Anpflanzung von Sträuchern den Sichtschutz zu
verbessern. Im Übrigen ist geplant, dass in der nächsten Sitzung ein Vertreter
der Stadt das Begrünungskonzept erläutert.
2.9 Der Haushaltsplan 2009 liegt
vor, wie von den Ortsvorstehern gewünscht auch als CD-ROM. Die Investitionen
für die Produkte 8009 Radwege, 8020 Gewerbepark Orlen und 8044 Baugebiet
Zitterling sind aufgelistet, andere Orlen betreffende städtische Investitionen
sind nicht einzeln aufgeschlüsselt.
2.10 Herr Günter Matiebe bot am 17.04.2009 dem
Ortsvorsteher an, die achteckige Bank in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses
während der nächsten Trockenzeit zu streichen. Gegen Vorlage der Quittung für
die Farbe wird ihm der Ortsbeirat die Kosten (< 50 €) erstatten.
2.11
Von der Stadt liegen mit Datum 01.- 06.04.2009 mehrere
Verwaltungsmitteilungen mit folgenden Aussagen zu Fragen des Ortsbeirats vor:
a)
Der Magistrat hat die Baufirma eindringlich auf die Verpflichtung
zur Reinhaltung der K 699 im Bereich „Zitterling“ hingewiesen.
b) Eine grundsätzliche Schließung der
Jugendclubs in den Schulferien findet nicht statt, an Feiertagen werden die
Jugendclubs in der Regel nur zu Sonderveranstaltungen geöffnet.
c) Im Zusammenhang mit dem geplanten neuen
Beschilderungssystem in Taunusstein ist kein Stadtteil dazu verpflichtet,
bereits bestehende Schilder zu entfernen.
d) Die Untere Bauaufsicht in Bad Schwalbach
sieht nach einem Ortstermin keine Notwendigkeit, gegen die Firma Fonfara wegen
der Lagerung von Baumaterial auf dem Baugrundstück unterhalb des Friedhofs ein
Verfahren einzuleiten.
2.12 Der Jahresbericht 2008 der Freiwilligen
Feuerwehr Taunusstein liegt vor. Demnach gab es im Stadtteil Orlen am Stichtag
31.12.2008 insgesamt 141 Mitglieder, davon sind 25 Männer aktiv und 10 Jungen
und Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr an.
3. Anfragen, Anregungen, Termine
3.1
Auf die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ am
25.04.2009 wurde hingewiesen.
3.2
Oberhalb des ehemaligen Anwesens Grosch befinden sich an
der Eisenstraße Schrebergärten. Der Garten des früheren Besitzers/Pächters
Strelow ist völlig verwildert, Abhilfe ist geboten.
3.3 Vor der Grünschnittbox auf dem
Gelände der Stadtwerke befindet sich ein größeres Loch, das mit Split
aufgefüllt werden sollte.
3.4 Durch im Bereich der
Grünschnittbox parkende Autos werden die Zufahrt zur Box und/oder das Abladen
des Grünschnitts unnötigerweise erschwert. Daher wird der Magistrat gebeten,
ein Parkverbot anzuordnen.
3.5 Vom Sportplatz/Parkplatz
Zugmantel“ oder von der K 699 kommend ist das Überqueren der B 417 nicht nur
für Fußgänger, sondern auch für Autofahrer mit einem großen Risiko verbunden,
weil die auf der Bundesstraße in diesem nicht gut überschaubaren Bereich (Kuppe
in Richtung Limburg) erlaubte Geschwindigkeit (80 km/h) zu hoch ist. Auch
Linksabbieger von der Bundesstraße sind aus diesem Grunde gefährdet. Der
Magistrat wird gebeten, sich für eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 60
km/h einzusetzen.
3.6 Die Anwohner der Mittelgasse
beschweren sich darüber, dass in den engen Straßen von Orlen häufig große
Lastwagen mit dem Ziel „Gewerbegebiet Orlener Stock“ herumirren. Um den damit
verbundenen großem Lärm und die Gefahren insbesondere für Kinder zu
unterbinden, sollte in Wehen den Fahrern der LKWs durch entsprechende Schilder
der Weg über die Bundesstraßen 275 und 417 vorgeben werden.
3.7 In der Asphaltdecke der
Mittelgasse befindet sich im Bereich des Übergangs zum Seifer Weg (Mittelgasse
20/Seifer Weg 1) ein großer Riss, der dringend durch Vergießen mit Heißbitumen
geschlossen werden muss.
3.8 Gegenüber dem Anwesen
Untergasse 10 (Baum) befindet sich neben einem Straßeneinlauf ein tiefes Loch
zwischen Rinne und Asphaltdecke. Da insbesondere Kinder in dieses Loch treten
und sich am Fuß verletzen können, ist eine sofortige Reparatur angezeigt.
3.9 Vor dem am vom
Helge-Schmidt-Platz in Richtung Firma Löser ausgehenden Feldweg befindlichen
Schuppen stehen zwei landwirtschaftliche Geräte gefährlich nahe am Weg. Um das
Verletzungsrisiko speziell für Kinder zu reduzieren, sollte die Verwaltung
darauf drängen, dass diese Geräte parallel zum und mit einem größeren Abstand
vom Weg abgestellt werden.
3.10 Die nächste Sitzung des Ortsbeirats Orlen
findet am 10.06.2009 statt, sofern im Mai keine wichtigen Beschlüsse
gefasst werden müssen.
Der Ortsvorsteher
bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt um 20:30 Uhr die Sitzung.
Dr. Benedikt Toussaint– Ortsvorsteher
Ilse Kimpel - Schriftführerin