Ortsbeiratssitzung vom 30. September 2009 Niederschrift öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen OBOR/X/07/2009
Anwesend sind:
Abwesend sind:
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch
Einladung vom 24.09.2009 für Mittwoch, den 30.09.2009, unter Mitteilung der
Tagesordnung einberufen. Für die Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 10 Verhandlungsniederschriften
und Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten. Der Ortsvorsteher stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die
ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt
er die Beschlussfähigkeit fest. Der Ortsvorsteher fragt die Mitglieder des Ortsbeirates,
ob es gegen das Protokoll vom 26.08.2009 Einwendungen gibt. Herr Reimann
bestätigt nochmals die unter dem Punkt 2.3 Fortschreibung der Einwohnerzahlen
gemachten Angaben. Lediglich bei dem Ausweis der Gesamtzahl scheint ein
Übertragungsfehler entstanden zu sein. Der Ortsbeirat
erklärt daraufhin das vorliegende Protokoll als genehmigt. Tagesordnung:
Protokoll: Öffentlicher
Teil 1. Bericht des Magistrats 1.1 Gründung einer BAMBINI-Feuerwehr Der Magistrat hat beschlossen: 1. Es können gemäß § 8 Abs. 3
Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den
Katastrophenschutz (HBKG) vom 17. Dezember 1998, zuletzt geändert durch Gesetz
vom 15. November 2007 zur Nachwuchsgewinnung bei den Freiwilligen Feuerwehren,
gemäß § 2 der Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Taunusstein
(Feuerwehrsatzung) vom 26. April 1972, zuletzt geändert am 4. April 1995, in
den Stadtteilwehren oder zusammengefasst in Gruppen für mehrere Stadtteilwehren
Kindergruppen (BAMBINI-Feuerwehren) für Kinder vom
vollendeten sechsten bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres gebildet
werden. 2. Die Kindergruppen in den Stadtteilwehren oder die
zusammengefassten Gruppen für mehrere Stadtteilwehren sind Bestandteil der
öffentlich-rechtlichen Feuerwehren und fallen damit in den
Verantwortungsbereich der Stadt Taunusstein. 1.2 Betriebswirtschaftliche
Gebäudeanalyse 1.
Der Magistrat hat
das Ergebnis der betriebswirtschaftlichen Gebäudeanalyse zur Kenntnis
genommen. 2.
Bei der
Gebührenkalkulation für die Kindertagesstätten sind zukünftig die
Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten der jeweiligen Immobilien zu
berücksichtigen. 3.
Die Notwendigkeit
der weiteren Vorhaltung der bestehenden Feuerwehrgerätehäuser in allen Taunussteiner Stadtteilen ist durch ein unabhängiges,
externes Gutachten zu überprüfen. Dabei sind die einschlägigen
Rechtsvorschriften, Einsatzstrategien, die in den jeweiligen Stadtteilen zu
erwartende Nachwuchsentwicklung und das bestehende Vereinsleben zu
berücksichtigen und in die Betrachtung mit einzubeziehen. 4.
Das Ergebnis der
betriebswirtschaftlichen Gebäudeanalyse hinsichtlich der Sportlerheime ist als
Grundlage zur Umsetzung bestehender Beschlüsse aus dem
Haushaltsicherungskonzept heranzuziehen. 5.
Die
betriebswirtschaftliche Gebäudeanalyse der Mehrzweckeinrichtungen ist für eine
Entscheidung über den Verbleib der Immobilie im Bestand der Stadt Taunusstein
um eine Analyse der Nutzungen zu ergänzen. Die „Gebührenordnung zur Satzung
über die Benutzung öffentlicher Einrichtungen“ und die „Satzung über die
Benutzung öffentlicher Einrichtungen der Stadt Taunusstein“ ist mit dem Ziel
einer 30%igen Kostendeckung der Betriebs- und Instandhaltungskosten zu
überarbeiten. 6.
Für die einzelnen
Immobilien sind die Bewirtschaftungskosten detailliert zu analysieren und
dauerhaft zu reduzieren. Zur Reduktion der Verbrauchskosten sind die Ergebnisse
des Energiemanagements (DRS. 08/576) zu berücksichtigen. Für die Reinigungs-
und Hausmeisterdienstleistungen sind Standards zu definieren. 7.
Die Vorlage wird
über den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr und den Haupt-,
Finanz- und Wirtschaftausschuss, Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport an
die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung überwiesen. 1.3 Fortschreibung der Einwohnerzahlen Am 31. Juli 2009 waren in Orlen 1.213 Personen
mit erstem und 70 Personen mit zweitem Wohnsitz, das sind insgesamt 1.283
Einwohner, gemeldet. Im August ist eine Person aus einem anderen
Stadtteil mit erstem Wohnsitz nach Orlen gezogen. Ein
Kind wurde geboren. Weggezogen sind 9 Einwohner nach außerhalb, 5 Einwohner in
andere Stadtteile mit erstem Wohnsitz. Ein Einwohner mit 2. Wohnsitz ist
weggezogen, ein Sterbefall wurde registriert. Am 31. August 2009 wohnten 1.200
Personen mit erstem und 69 Personen mit zweitem Wohnsitz, das sind insgesamt
1.269 Einwohner in Orlen. 2. Bericht des Ortsvorstehers 2.1
Mit Schreiben vom 9.9.09 teilte die Verwaltung mit, dass im Zusammenhang mit
der Haushaltssperre das Budget der Ortsbeiräte
gekürzt wird; zum Stichtag 1.9.09 hatte das gekürzte Budget des Ortsbeirats Orlen eine
Größenordnung von 657,52 €. Davon gehen im Zusammenhang mit dem Kartoffelfest (siehe 2.2) und den
Repräsentationsmitteln des Ortsvorstehers für das 3. Quartal 2009 102,30
€ ab, am Stichtag 1.10.09 stehen somit noch 555, 32 € zur Verfügung. 2.2
Im Rahmen des 5. Kartoffelfestes machten die Vereine in der Regel gute Umsätze.
Das war im Hinblick auf den Stand des Ortsbeirats
nicht der Fall und war möglicherweise wetterbedingt. Während des
Kartoffelfestes wurde durch Kartoffelverkäufe und Wetteinsätze (80) ein Umsatz
von 161,65 € erzielt, der Verkauf von Kartoffeln am 15.9.09 erbrachte weitere
55,00 €. Einem Gesamtumsatz in Höhe von 216,65 € standen Kosten in Höhe von
228,29 € gegenüber, somit resultiert ein Defizit von 11,64 €. Ursprünglich
geplante Spenden an Träger sozialer Einrichtungen sind somit nicht möglich. 2.3
Im Zusammenhang mit den vielen gebührenpflichtigen Verwarnungen anlässlich des Orlener Marktes hatte der Ortsvorsteher am 15.9.09 eine
Besprechung mit dem Bürgermeister und einigen seiner Mitarbeiter. Da der
Bürgermeister der Auffassung ist, dass das Vorgehen der Ordnungspolizei
gerechtfertigt gewesen war und mehr legale Parkplätze als in den Vorjahren zur
Verfügung standen, sieht er keine Veranlassung, die Verwarnungen
zurückzunehmen. Es wird demnächst eine Besprechung mit allen Orlener Vereinen geben, die u.a. das Ziel hat, eine
Marktordnung zu erarbeiten. Der Inhalt und das Ergebnis dieses Gespräches sind
Gegenstand der beiden Verwaltungsmitteilungen vom 17.09.09 (DRS. 09/475 und
DRS. 09/476). 2.4
Eine Anfrage des Ortsvorstehers bei Bgm. Hofnagel am
15.9.09 ergab, dass der Landrat bislang noch nicht die über den Magistrat
der Stadt Taunusstein übermittelte Forderung des Ortsbeirats
Orlen, schriftlich von der Einrichtung von
Windkrafträdern in der Gemarkung Orlen bzw. im
Bereich Orlener Stock Abstand zu nehmen, eingegangen
ist. 2.5
In der Verwaltungsmitteilung vom 11.09.09 (DRS. 09/456) wurde eine Anfrage des Ortsbeirats Orlen vom 26.8.09
dahingehend beantwortet, dass das Erdaushubmaterial vor dem Gelände der Expotechnik zunächst nicht vertragskonform und entgegen den
rechtlichen Vorgaben gelagert wurde. Im Übrigen handelt es sich um eine von
der Stadt gestattete Zwischenlagerung. 2.6.
Eine anlässlich der Bürgerfragestunde am 26.08.09 gestellte Frage von Herrn
Werner Rau wurde in der Verwaltungsmitteilung vom 15.09.09 (DRS. 09/465)
dahingehend beantwortet, dass in der Kastellstraße Bordsteine nur im Rahmen
einer grundhaften Erneuerung dieser Straße seitens
der Stadt abgesenkt werden. Ansonsten können betroffene Anlieger die
Bordsteinarbeiten nach vorhergehender Genehmigung durch den Magistrat auf
eigene Kosten durchführen lassen. 2.7. Auf
den wiederholten Wunsch des Ortsbeirates stellte die
Verwaltung am 29.9.09 in der Mittelgasse zwischen den Anwesen 8 und 10 ein
mobiles Blitzgerät auf, um Geschwindigkeitsübertretungen nicht nur messen,
sondern auch ahnden zu können. 2.8
Am 30.09.09 fand die übliche Besprechung des Haushaltes des kommenden Jahres
mit dem Bürgermeister, dem Haushaltsbeauftragten Groß und Fr. Schlerf (FB 2) statt. Demnach werden im kommenden Jahr das
Dach der Trauerhalle repariert, im SGO-Heim die
Einbruchmeldeanlage ausgetauscht und der Kiga „Auf
dem Kirchköppel“ mit 81.000 € Eigenmitteln und
135.000 € aus dem Konjunkturprogramm II saniert. Außerdem werden die Tore des
Gerätehauses der FFW Orlen erneuert und
Tiefbaumaßnahmen (Wasser und Kanal) in der Mittelgasse für insgesamt 300.000 €
durchgeführt. Der Fuß- und Wanderweg zwischen „Zitterling“
und Fa. Löser wird frühestens im Jahr 2012 gebaut. Im
Übrigen muss der Ortsbeirat Orlen
anlässlich seiner nächsten Sitzung am 28.10.09 den Haushaltsentwurf 2010, der
ab der kommenden Woche öffentlich eingesehen werden kann, zur Kenntnis nehmen
und beschließen. 2.9
Für den Einbau einer Trennwand in Raum 26 (Geräteraum der Turn-/Gymnastikabteilung
der SGO) holt die Stadt Kostenvoranschläge ein. Übersteigen die Kosten für diese
baulichen Optimierungsmaßnahmen die am 22.7. und erneut am 30.9.09 zugesagten
1.500 €, müssen die Vereine schriftlich bestätigen, ob sie diese Maßnahme
wollen und sich an den Mehrkosten beteiligen. 2.10 Wegen der
gemeinsamen Nutzung des Raums 4 in der Zugmantelhalle kommt es zwischen den
Vereinen immer wieder zu Missverständnissen. Die Stadt hat daher die Vorsitzenden
der Vereine bereits zweimal zu einem Abstimmungsgespräch aufgefordert, bislang
ist keine Rückmeldung erfolgt. Es wird als sinnvoll angesehen, den
de facto nicht mehr existierenden Vereinsring zu reaktivieren, ggf. mit
koordinierender Hilfestellung des Ortsbeirats. 3. Sanierung des Parkplatzes „Am Zugmantel“ und des Fußweges zum Sportplatz
Antrag der SPD-Mitglieder im Ortsbeirat
Vorlage DRS. 09/487 – siehe Anlage 1 – Der Ortsvorsteher stellt den Antrag der SPD-Mitglieder
im Ortsbeirat Orlen vom
15.09.09 (Anhang 1) zur Abstimmung. Abstimmung: einstimmig 4.
Neuorganisation des Orlener Marktes
Antrag CDU-Fraktion im Ortsbeirat
Vorlage: DRS. 09/488 – siehe Anlage 2 – Der Ortsvorsteher stellt den Antrag der
CDU-Fraktion im Ortsbeirat Orlen
vom 20.09.09 Abstimmung: einstimmig 5.
Entwurf eines Konzeptes Grünes Stadtzentrum (Aartalpark)
Vorlage: RS. 09/129-2 – siehe Anlage – Der Ortsbeirat nimmt den
Entwurf eines Konzeptes Grünes Stadtzentrum (Aartalpark)
zur Kenntnis. Er ist mit der vorgegebenen fachlichen Einschätzung teilweise
nicht einverstanden, da eine überwiegende Ablehnung der Anregungen des Ortsbeirats nicht nachvollziehbar ist (insbesondere eine
ansprechendere Fassung der Aarquelle – die gegenwärtig lediglich durch drei Quarzitblöcke markiert wird –, auf die großer Wert gelegt
wird, und eine wegemäßige Anbindung des
Quellaustrittes an den etwa 200 m nordnordwestlich verlaufenden Teilabschnitt
des Limes-Rundweges mit einer entsprechenden Hinweistafel). Abstand genommen
wird auf eine ursprünglich vorgeschlagene Informationstafel an den
Fischteichen. Es wird für sinnvoll erachtet, das fragliche Gebiet mit den
zuständigen Sachbearbeitern gemeinsam zu begehen
(zumal es im Hinblick auf die Lage der Aarquelle offensichtlich
unterschiedliche Auffassungen – auch in aktuellen topographischen Karten! –
gibt) und somit zu einer einvernehmlichen
Lösung zu kommen. 6. Vorabinformationen zur Aufstellung des Regionalplanes
Südhessen und des Regionalen Flächennutzungsplanes für das Gebiet des
Ballungsraumes Rhein/Main – Entwurf 2009) Der
Ortsbeirat nimmt die Vorabinformationen
zur Aufstellung des Regionalplanes Südhessen und des Regionalen
Flächennutzungsplanes für das Gebiet des Ballungsraumes Rhein/Main – Entwurf
2009) zu Kenntnis und wartet auf die endgültige Beschlussfassung. Im Zusammenhang mit dem seinerzeit vom Landrat
zunächst favorisierten, dann aber verneinten Standort Orlen für Windkraftanlagen fragt der Ortsbeirat Orlen erneut an, ob die Kreisverwaltung diesbezüglich
aktiv geworden ist bei der Bearbeitung des Regionalplans Südhessen. 7. Anfragen, Anregungen, Termine Die nächste Sitzung des Ortsbeirats
Orlen findet am 28.10.2009 statt. Die anwesenden Bürger und Mitglieder des Ortsbeirates Orlen sprechen sich
für ein Parkverbot vor dem Anwesen Seifer Weg 25 aus, da die dort in einer
Kurve (Einmündung der Straße Auf der Hostert)
parkenden Autos gefährliche Verkehrssituationen nach sich ziehen können und
auch für die auf dem dortigen Kinderspielplatz anwesenden Kinder eine Gefahr
darstellen. Der Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern
und schließt um 21:05 Uhr die Sitzung.
Dr. Benedikt Toussaint– Ortsvorsteher
Michael Kirsch – stellv. Schriftführer |
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