Niederschrift öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen OBOR/X/02/2007
Anwesend sind:
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch Einladung vom 07.03.2007 für Mittwoch, den 14.03.2007, unter Mitteilung der Tagesordnung ordnungsgemäß einberufen.
Die Vorsitzende begrüßt die Mitglieder des Ortsbeirats, den stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher Waldemar Dönges, die Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, Herrn Uwe Hartmannshenn als Leiter des Eigenbetriebs Stadtwerke Taunusstein, Herrn Dr. Rolf Graeve als Ehrenortsvorsteher Orlen sowie Vertreter der Orlener Vereine und Gäste.
Sie stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass die Einladung zur Sitzung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt ist und die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Einwände gegen die Tagesordnung und die Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirats vom 7.2.2007 gibt es nicht.
Mit Rücksicht auf Herrn Hartmannshenn schlägt die Ortsvorsteherin vor, die Tagesordnungspunkte 5 und 6 vorzuziehen. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.
Tagesordnung:
Protokoll:
5. Erschließung des Orlener Festplatzes / Marktplatzes Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Mitglieder im Ortsbeirat Vorlage: DRS. 07/161 – siehe Anlage –
Weil Unsicherheit darüber bestand, ob die zur Zeit laufende Erschließung des Gewerbeparks Orlen zu einer Verbesserung der Infrastruktur des Orlener Festplatzes führen wird, stellten die CDU- und SPD-Mitglieder im Ortsbeirat Orlen unter Hinweis auf frühere Willensäußerungen einen gemeinsamen Antrag, um die bislang nicht vorhandenen Abwasser-, Strom- und Wasseranschlüsse sicherzustellen.
Herr Reimann und insbesondere Herr Hartmannshenn informieren darüber, dass die gewünschten Versorgungs- und Entsorgungsanschlüsse definitiv installiert werden. Möglicherweise stehen die beiden für Toiletten- und sonstiges Schmutzwasser vorgesehenen Anschlüsse bereits am 19. Juli 2007 anlässlich des Orlener Markts zur Verfügung, sicher ist das aber nicht. Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass der Wasserhydrant (Wasserdruck knapp 6 bar) mit einem Verteiler für mehrere Abnehmer und der Stromanschluss noch in diesem Jahr bereitgestellt werden können.
Um Herrn Bernd Hankammer Gelegenheit zu geben, nach den neuen Dimensionen des Festplatzes zu fragen, wird die Sitzung zwischen 19:25 und 19:26 Uhr unterbrochen. Entgegen seiner Mutmaßung wird er darüber informiert, dass der Festplatz nicht kleiner sein wird. Die anwesenden Bürger und Bürgerinnen stellen keine weiteren Fragen zu diesem Thema.
Mit Verweis auf die Aussagen von Herrn Reimann und Herrn Hartmannshenn schlägt die Ortsvorsteherin vor, den Antrag des Ortsbeirats vom 06.03.2007 als erledigt zu betrachten.
Abstimmung:
Antrag einstimmig zurückgezogen
6. Neuverlegung einer Wasserleitung in Teilbereichen des Breithardter Weges Antrag der CDU-Mitglieder im Ortsbeirat Vorlage: DRS. 07/162 – siehe Anlage –
Ebenfalls wegen nicht ausreichender Informationen stellte der Ortsbeirat den Antrag, im Zusammenhang mit der geplanten Neustrukturierung der Wasserversorgung in Orlen die bestehende Ringleitung in Teilbereichen des Breithardter Weges zu belassen und keine Endstränge zu installieren.
Herr Hartmannshenn informiert darüber, dass es im Zuge der Erschließung des Gewerbeparks Orlen zu einer wesentlichen Verbesserung der Trinkwasserversorgung und des Brandschutzes im Stadtteil Orlen kommen wird. Der neue Hochbehälter versorgt Orlen und den Gewerbepark mit Wasser, es wird eine zweite Druckzone für höher liegende Teile von Orlen eingerichtet. Der um etwa 3 bar höhere Druck kann im Falle von aus PVC bestehenden Wasserleitungen evtl. Schäden anrichten, dies muss ggf. überprüft werden. Im Zusammenhang mit dem vom Ortsbeirat gestellten Antrag ist die Aussage von Herrn Hartmannshenn wesentlich, dass im Breithardter Weg eine neue Ringleitung verlegt werden wird. Nur wenn sich Anlieger gegen eine Leitungsverlegung auf ihrem Grundstück aussprechen sollten, wird im Wendebereich eine Stichleitung verlegt.
Mit Verweis auf die Aussagen von Herrn Hartmannshenn schlägt die Ortsvorsteherin vor, den Antrag des Ortsbeirats vom 06.03.2007 von der Tagesordnung zu nehmen.
Abstimmung:
Antrag einstimmig zurückgezogen
Berichtigung des Protokolls vom 7.12.2006
In seinem Schreiben vom 31.01.2007 an den Magistrat der Stadt Taunusstein, das der Ortsvorsteherin am 06.02.07 und den anderen Mitgliedern des Ortsbeirats am 07.02.07 zur Kenntnis gebracht wurde, beanstandete Herr Reimann die Formulierungen in TOP 4.1 und TOP 4.2 der Niederschrift der Sitzung des Ortsbeirats vom 07.12.06. Bemängelt wird auch, dass in der Niederschrift nicht belegt ist, dass Frau Tag im Zusammenhang mit TOP 4.1 den Sitzungsraum verlassen hat.
Die Ortsvorsteherin, der stellv. Ortsvorsteher und der Schriftführer stellen klar, dass im Original der Niederschrift sehr wohl dokumentiert war, dass Gertrude Tag im Zusammenhang mit TOP 4.1 den Sitzungsraum verlassen hatte, richtig ist aber, dass die Zeit der Abwesenheit nicht festgehalten wurde (s. Seite 5 und 6 im Original: „ergeben sich unter Ausschluss der Ortsvorsteherin“......). Mit Befremden wird zur Kenntnis genommen, dass die relevante Niederschrift, die an die Mitglieder des Ortsbeirats versandt wurde, diese Aussage nicht enthält und auch die Unterschrift des stellvertr. Ortsvorstehers Dieter Jacobi fehlt (zu Punkt 4.1 in Abwesenheit der Ortsvorsteherin).
Zu TOP 4.2 ist zutreffend, dass der Magistratsbetreuer Herr Reimann die ersten beiden Punkte vor Eintritt in die Tagesordnung vorgetragen hat und nicht unter 4. Anfragen, Anregungen, Termine.
Unter Hinweis auf diese Richtigstellungen und Konkretisierungen wird die Niederschrift der Sitzung des Ortsbeirats vom 07.12.2006 angenommen.
1. Bericht des Magistrats
1.1 Gewerbeflächen „Am Aarer Weg“
Die zuständigen Gremien haben dem Verkauf einer Teilfläche von ca. 13.000 qm künftiger Gewerbeflächen „Am Aarer Weg“ im Gewerbegebiet „Orlener Stock“ zugestimmt.
1.2 Flächennutzungsplan für den Bereich „Auf dem Halberg“
Der Magistrat hat die 47. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich "Auf dem Halberg", Stadtteil Wehen, hier: 1. Beschluss über die Änderung des Geltungsbereiches, 2. Beschlussfassung über Anregungen aus den frühzeitigen Beteiligungen gem. § 3(1) und § 4(1) BauGB , 3. Beschluss über die Offenlage und die Behördenbeteiligung gem. § 3(2) i.V.m. § 4(2) BauGB über den Ortsbeirat Wehen und den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung überwiesen.
Der Geltungsbereich wird an die aktuelle Planung angepasst, d. h., der Plan wird den Bedürfnissen für den Spielbetrieb der künftigen 4. Liga angepasst.
1.3 Belegung der neuen Kindergartengruppen in Taunusstein
Im Frühjahr des Jahres 2006 hat der Kindergarten-Platzservice im Rahmen der Vergabe für die Kindergartenplätze bis zum 31.07.2007 eine Anmeldequote von 95,05 % ermittelt. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten eine Anmeldequote von nur 81 %, und somit wurde innerhalb kürzester Zeit das Taunussteiner Kinderbetreuungsangebot ausgebaut. Die einzelnen Betreuungsgruppen in der ASB Breslauer Straße (Pavillonanlage) sowie der Tageseinrichtungen für Kinder Taunusstraße und Kornblumenweg sind mittlerweile eingerichtet und in Betrieb.
Nach dem aktuellen Stand gibt es noch 26 freie Plätze, verteilt auf die übrigen Einrichtungen in Taunusstein, unter anderem auch im Ganztagesbereich. Hiervon werden zum 01.05.2007 noch 7 Plätze an weitere Taunussteiner Kinder vergeben.
Nach den aktuellen Meldezahlen des Einwohnermeldeamtes sind 1.125 Kinder in Taunusstein gemeldet, die einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in Taunusstein haben. Tatsächlich haben 982 Eltern einen Kindergartenplatz zum Stichtag 01.04.2007 angenommen. Dies bedeutet, dass die 1.066 Betreuungsplätze im Elementarbereich (95%), die im gesamten Stadtgebiet Taunusstein tatsächlich vorhanden sind, zum 31.07.2007 mit insgesamt 1.048 Kindern - das sind rund 98% der vorhandenen Plätze - nahezu ausgeschöpft sind.
Von den anspruchsberechtigten 1.125 Kindern besuchen also rund 93% Taunussteiner Kinderbetreuungseinrichtungen. Die dann noch freien Plätze sind ein Puffer für noch nicht beim Kindergarten-Platzservice angemeldete Kinder im Kindergartenalter.
1.4 Protokollführung
Der Ältestenrat der Stadtverordnetenversammlung hat sich in seiner letzten Sitzung am 28. Februar 2007 über die Protokollführung in den städtischen Gremien dahingehend verständigt, weiterhin Wortprotokolle über den Verlauf der Sitzungen zu führen. Dem steht nicht entgegen, dass die Wortmeldungen namentlich vermerkt werden.
1.5. Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Am 28. Februar 2007 waren in Orlen 1.242 Personen mit erstem und 72 Personen mit zweitem Wohnsitz, das sind insgesamt 1.314 Einwohner, gemeldet.
In diesem Berichtsmonat sind zwei Personen mit erstem Wohnsitz zugezogen. Verzogen sind drei Einwohner mit erstem Wohnsitz.
2. Bericht der Ortsvorsteherin
2.1 Gespräch mit Bgm. Hofnagel bzgl. Ausstattung der Zugmantelhalle Orlen
Wie beauftragt führte die Ortsvorsteherin mit Bgm. Hofnagel am 28.02.07 ein Gespräch bezüglich der Ausstattung des Mehrzweckraums mit Vorhängen bzw. Schallschutz. Der Bürgermeister sagte Hilfe zu, wenn die Halle schlussgerechnet ist und somit eventuelle Restmittel bekannt sind.
2.2 Beschwerden der Eheleute Göbel
In einem Brief vom 07.03.07, der auch an das Ordnungsamt der Stadt gerichtet war, beschwerten sich die Eheleute Göbel, wohnhaft in der Neuhofer Str. 4 a, über die Verschmutzung vor ihrem Anwesen und tiefe Fahrrinnen im Seitenstreifen des vom Helge Schmitt-Platz ausgehenden Feldweges. In diesem Zusammenhang legten sie auch Beschwerde ein, dass es keinen Hinweis auf den neuen Parkplatz an der Halle mit 14 Stellplätzen gibt. Weiterhin wurde Klage darüber geführt, dass die Einwurfzeiten an den Glascontainern nicht beachtet werden, die auf die Einwurfzeiten hinweisenden Schilder überwiegend nicht mehr lesbar sind und die aus dem Martinsfeuer resultierenden verkohlten Holzreste nicht beseitigt wurden bzw. sich im Bach wiederfinden.
2.3 Treffen in der Zugmantelhalle Orlen am 12. und 14.02.07 wegen Mängelliste
Die Ortsvorsteherin traf sich am 12.02.07 mit ihrem Stellvertreter sowie mit den Herren Fritsche (SGO), Kurz (Bauamt Taunusstein), Völlger (Büro Sommer) und Witzky (Hausmeister) mit dem Ziel, eine Liste über die noch nicht behobenen Mängel zu erstellen. Seitens der Ortsvorsteherin wurde insbesondere bemängelt, dass an der Bühne Handläufe fehlen, an den Glastüren immer noch keine Hinweisschilder angebracht worden sind, ebenso Hinweisschilder auf Toiletten fehlen. Seitens der SGO wurden u.a. fehlende Abläufe in den Duschräumen bemängelt, so dass aus den Duschen austretendes Wasser z.T. bis in den Flur läuft. Die Mängelliste wurde von der SGO erstellt und weitergeleitet. Der Seniorenclub und die Evangelische Frauenhilfe verzichten auf die ursprünglich geforderte Aufstellung der eigenen Schränke im Vereinsraum 1, da sie zunächst mit den Schränken in der Küche zufrieden sind.
Beim Treffen am 14.02.07 ging es um die Schließanlagen der Eingangtüren. Mit Ausnahme der rechten Seitentür, deren Schloss ausgewechselt werden muss, wurde Funktionstüchtigkeit festgestellt.
Im Anschluss an das Freundschaftssingen des Frauenchores am 04.03.07 hat die Ortsvorsteherin in einem Telefongespräch mit Herrn Ewen (Stadt Taunusstein) erneut auf diese Mängel bzw. auf die daraus resultierenden möglichen Gefahren für die Besucher der Zugmantelhalle Orlen hingewiesen.
Am 08.03.07 informierte die Ortsvorsteherin den Bürgermeister über die Mängel und machte darauf aufmerksam, dass die Stadt bislang nicht auf die Mängelanzeigen reagiert hat.
2.4 Jugendclub Orlen
Am 22.02.07 wählte der Jugendclub Orlen Alicia Balmes, Nils Hoffmann, Lisa Raubert und Michael Theisen als neuen Vorstand.
2.5 Rahmung der Urkunde „Weltkulturerbe Limes“ und Schlüsselkasten
Die Ortsvorsteherin dankt der Kunsthandlung EVERS für die Rahmung der Urkunde „Weltkulturerbe Limes“, die jetzt nur noch den ihr angemessenen Platz in der Halle finden muss. Gedankt wird auch der Fa. Wandzel für deren Angebot, den Rahmen zu spenden.
Der „Hausschlüssel“ der Halle wurde der Schreinerei Matiebe übergeben, die einen Schlüsselkasten anfertigen wird.
2.6 Ostermarsch der „Römer“
Frau Augustin aus Wiesbaden vom Club VICANI AQVENSIS teilte der Ortsvorsteherin telefonisch mit, dass im Rahmen eines Ostermarsches die „Römer“ in voller Rüstung am 06.04.07 auch den Römerturm am Zugmantel ansteuern wollen. Es wurde darum gebeten, dass die Stadt Taunusstein eine Übernachtung in der Zugmantelhalle Orlen gestattet. Die „Römer“ erkunden bei ihrem Marsch unter anderem auch die Begehbarkeit des Limes für Touristen. Frau Augustin bot auch an, dass ihre „Römer“ Veranstaltungen in Orlen bereichern könnten.
2.7 Einladung zum 135-jährigen Jubiläum des MNGV Orlen am 12. und 13.05.07
Am 12. und 13.05.07 feiert der Männergesangsverein Orlen sein 135-jähriges Jubiläum. Herr Bernd Hankammer lädt dazu den Ortsbeirat ein.
3. 48. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich „Zitterling“ im Stadtteil Orlen hier: 1. Beschluss des Vorentwurfs der 48 Flächenutzungsplanänderung 2. Mitteilung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit § 3(1) BauGB und der Behörden § 4(1) BauGB Vorlage: DRS. 06/424 – siehe Anlage –
Der Ortsbeirat legt Wert darauf, dass im Rahmen der Bebauung entlang der Kreisstraße der Grünstreifen beizubehalten und ein Fuß-/Wanderweg anzulegen ist. Eine Abstimmung mit dem Ortsbeirat ist diesbezüglich noch herbeizuführen. Ansonsten wird der 48. Änderung des Flächennutzungsplans einstimmig zugestimmt.
4. Begrünungspläne für die privaten und öffentlichen Grundstücke im Gewerbepark Orlen Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Mitglieder im Ortsbeirat Vorlage: DRS. 07/160 – siehe Anlage –
Nach Bekanntwerden der unerwarteten riesigen Länge des geplanten Fabrikationsgebäudes der Fa. Expotechnik (180 m) rückt dessen landschaftliche Einfügung in den Mittelpunkt der Orlener Bürgerinteressen. Wegen der Besorgnis, dass dem Lärm- und insbesondere Sichtschutz seitens der Verwaltung bislang nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde, baten die CDU- und SPD-Mitglieder des Ortsbeirats in ihrem gemeinsamen Antrag vom 06.03.07 die Stadt um Vorlage aller relevanten Unterlagen, um sich ein Bild von der Situation machen zu können.
Da vermutlich eine 3D-Visualisierung des fraglichen Gebäudes eine bessere Vorstellung über seine Auswirkung auf das Landschaftsbild vermittelt, schlägt die Ortsvorsteherin vor, dass Herr Soschinski anhand einer Computer-Animation sein Bauvorhaben auch im Hinblick auf die geplante Begrünung erläutert, gleichzeitig soll auch ein Mitarbeiter der Verwaltung für die Beantwortung von Fragen auch hinsichtlich neuer Bauvorhaben zur Verfügung stehen. Bürgermeister Hofnagel wird gebeten, an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen, da er schon früher signalisiert hatte, zu wichtigen Themen gerne zu einer Sitzung des Ortsbeirats zu kommen.
Abstimmung:
5 Mitglieder dafür; 2 Enthaltungen
Basierend auf diesem Abstimmungsergebnis wird der gemeinsame Antrag des Ortsbeirats als gegenstandslos betrachtet. Im Hinblick auf die Erläuterung des Bauvorhabens wird der 16.04.07 oder der 23.05.07 vorgeschlagen.
7. Aktion „Saubere Landschaft“ am 24.03.2007
Der stellvertr. Ortsvorsteher organisiert die Aktion, die am 24.03.07 um 10:00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus Orlen aus gestartet wird. Durch ein von der Ortsvorsteherin verfasstes Rundschreiben an alle Haushalte sowie eine Mitteilung in den Tageszeitungen werden alle Bürger und Bürgerinnen über diese Aktion informiert und um Mithilfe gebeten. Einbezogen in diese Aktion, die mit dem Einnehmen einer Gulaschsuppe im Feuerwehrgerätehaus Orlen beendet wird, sind auch die Orlener Vereine, der Kindergarten und besonders die Jugendfeuerwehr.
8. Anfragen, Anregungen, Termine 8.1 Es wird darum gebeten, vor der Zugmantelhalle Orlen wieder die Fahrradständer aufzustellen.
8.2 Anlässlich einer Ortsbegehung mit Bürgermeister Hofnagel am 23.09.06 wurde verabredet, dass eine ehemalige Glocke der ev. Kirche im Eingangsbereich des Orlener Friedhofs auf einen Sockel gestellt werden soll. Es wird darum gebeten, die damals gemachte Zusage möglichst schnell zu realisieren.
8.3 Es wird als ungeheuerlich betrachtet, dass ausgerechnet auf dem Gelände der ev. Kirche in Orlen Hunde ihre Kothaufen hinterlassen. Anhand eines Verbotsschildes sollten Hundehalter/innen auf Unterlassung hingewiesen werden.
8.4 Die nächste Sitzung des Ortsbeirats findet am 16. April 2007 in der Zugmantelhalle Orlen statt.
Die Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt um 21.45 Uhr die Sitzung.
........................................................ .................................................................. Gertrude Tag – Ortsvorsteherin Dr. Benedikt Toussaint – Schriftführer |
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