Niederschrift
1. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
Sitzungstermin:
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Mittwoch, 01.03.2017
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Raum, Ort:
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Zugmantelhalle (Vereinsraum II), Neuhofer
Straße 1, 65232 Taunusstein-Orlen
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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21:15 Uhr
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Anwesend sind:
Herr Dieter Jacobi
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Ortsvorsteher
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Herr Alexander Ahnelt
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Malte Kammhöfer
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Herr Jürgen Schmidt
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Herr Helmut Viehmann
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Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt -
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Frau Alexandra Büger
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Schriftführerin - nicht stimmberechtigt -
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Abwesend sind:
Frau Dorothee Baum
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entschuldigt
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Herr Christoph Koudelka
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entschuldigt
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Tagesordnung:
1
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Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen
Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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2
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Einwände gegen das Protokoll vom 23.11.2016
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3
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Flüchtlingssituation in Orlen - Sachstand
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4
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Bericht des Ortsvorstehers
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5.1
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Verwaltungsmitteilungen
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5.1.1
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des
OB Orlen vom 23.11.16; hier: Erschließung Mittelgasse
Vorlage: DRS. 16/368
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5.1.2
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des
OB-Orlen vom 12.10.2016; hier: Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen
an ökologische Betriebe
Vorlage: RS. 16/320-01
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5.1.3
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Auskunftserteilung durch städtische
Bedienstete an Taunussteiner Mandatsträger
Vorlage: DRS. 17/044
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6
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur
Beschlussfassung
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6.1
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Bebauungsplan "Erweiterung Orlener
Stock", Stadtteil Orlen, hier: Vorentwurfsbeschluss
Vorlage: RS. 16/202-01
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7
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur
Kenntnisnahme
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7.1
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Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der
Stadt Taunusstein; hier: Vorentwurf mit Anregungen der Ortsbeiräte
Vorlage: RS. 08/610-05
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8
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Sanierung Laufbrunnen am Helge-Schmidt-Platz
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9
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Beleuchtung Wirtschaftsweg "Am
Orlenbach"
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10
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Abrechnung Seniorenweihnachtsfeier
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11
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Planung "Aktion Saubere
Landschaft" am 25.03.2017
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1.
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Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen Einladung, der
Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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Der Ortsvorsteher
stellt bei Eröffnung fest, dass gegen die frist- und ordnungsgemäße Einladung
keine Einwendungen erhoben werden. Des Weiteren stellt er die Beschlussfähigkeit
und die Tagesordnung fest.
Beschluss:
Es wird vereinbart,
dass TOP 7 als TOP 3 neu behandelt wird. Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte
verschieben sich entsprechend.
Abstimmung : dafür:5 dagegen:0 enthalten:0
2.
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Einwände gegen das Protokoll vom 23.11.2016
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Der Ortsvorsteher fragt die Mitglieder des
Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 23.11.2016 Einwendungen gibt. Dies
ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als genehmigt.
3.
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Flüchtlingssituation in Orlen - Sachstand
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Der Ortsvorsteher
Dieter Jacobi stellt den Mitgliedern des Ortsbeirats die anwesenden
Flüchtlingshelfer für Orlen vor und bittet Herrn Heinz Merkel einen kurzen
Sachstandbericht zur Situation in Orlen abzugeben. Herr Merkel berichtet daraufhin
über die Anzahl der Flüchtlinge, deren Herkunft, Alter, Geschlecht etc.
Herr Jacobi dankt
den Helfern für ihr Engagement.
Beschluss:
Zur Klärung der
Zuständigkeiten im Hinblick auf Fragen zur Instandhaltung und Ausstattung (z.B.
Tafel für den Unterricht) der Gebäude der Unterbringung bzw. der
Unterrichtsräume sowie auch zur Feststellung des Schulungsbedarfs
(Deutschkurs), bittet der Ortsbeirat den Magistrat um Klärung und Mitteilung
der Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung und bei der Stadt Taunusstein.
Abstimmung: dafür:5 dagegen:0 enthalten:0
4.
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Bericht des Ortsvorstehers
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1. Am 30. Januar
bekam der OV Post von der Verwaltung. Hierbei handelt es sich um einen Gebührenbescheid
"Anzeige vorübergehender Betrieb eines Gaststättengewerbes". Es geht
hierbei um das Kartoffelfest am 18.09.2016. Nach Rückfrage bei der Verwaltung,
bekam er die Auskunft, dass durch Arbeitsüberlastung und Krankheit der Bescheid
nicht früher gefertigt werden konnte. Auch der Einwand, dass die Abrechnung
schon am 05.10.2016 aus den Mitteln des Ortsbeirats erfolgte, konnte die Zahlung
nicht verhindern.
Beschluss:
Der OV stellt den Antrag, den Betrag von
25,00 € aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirats zu begleichen.
Abstimmung dafür: 5 dagegen: 0 enthalten: 0
2. Die Ruhebank
auf der Nordseite des Rundwegs "Strüth" ist sanierungsbedürftig
ebenso die Ruhebank „Seiferweg“.
3. Nitratwerte Orlen - die ersten Messergebnisse der Stadtwerke sind dem
OV übermittelt worden. Er wird die Werte in eine Excel-Liste übernehmen um
einen besseren Überblick zu bekommen.
- Die Aktion “Esel“
der evangelischen Kirche zugunsten von "Brot für die Welt" an
der Seniorenweihnachtsfeier erbrachte einen Betrag von 109,35 €. An dieser
Stelle vielen Dank an die Spender!
- Den OV erreichte
ein Dankesschreiben des Senioren-Club Orlen. In diesem Schreiben wird dem
Ortsbeirat Orlen für die Spende mit den besten Wünschen für das Jahr 2017
gedankt.
5.
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Bericht des Magistrats
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Zum Thema
Fischsterben in der Aar im Spätsommer 2016 verweist Herr Viehmann auf einen
Artikel im Wiesbadener Kurier. Dort wird mitgeteilt, dass die Untersuchungen
keine Hinweise auf Toxine ergeben haben und dass das Fischsterben wohl auf
Sauerstoffmangel zurückzuführen ist.
Ebenso informiert
Herr Viehmann den Ortsbeirat Orlen über die geplante Einführung „Wiederkehrender
Beiträge“ zu Finanzierung der Straßenbeiträge bei Sanierung. Hierzu verliest
Herr Viehmann die Vorlage aus dem Magistrat.
5.1.
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Verwaltungsmitteilungen
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5.1.1.
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des OB Orlen vom
23.11.16; hier: Erschließung Mittelgasse
Vorlage: DRS. 16/368
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4. Erschließung
Mittelgasse:
Der Ortsbeirat
bittet um Auskunft, ob die Stichstraße der Mittelgasse (Mittelgasse 30 a + b,
sowie 32 b – d / neue Häuser) nach Fertigstellung ausgebaut werden soll.
Antwort:
Ein Ausbau der
Stichstraße nach der Fertigstellung erfolgt nicht.
Die Stichstraße
bleibt nach Fertigstellung als befestigter öffentlicher Wirtschaftsweg bestehen.
Der Ortsbeirat nimmt die Beantwortung der
Anfrage zur Kenntnis.
5.1.2.
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des OB-Orlen vom
12.10.2016; hier: Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen an ökologische
Betriebe
Vorlage: RS. 16/320-01
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Der Ortsbeirat
nimmt die Antwort zur Kenntnis und bittet den Magistrat, ihm eine Auflistung
der Besitzer und Pächter der landwirtschaftlichen Flächen in den Wasserschutzzonen
1 – 3 zur Verfügung zu stellen.
Antwort:
Wir können aus
datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei Auskunft über Besitzer und Pächter der
landwirtschaftlichen Flächen in den Wasserschutzzonen 1-3 zur Verfügung
stellen. Eine Auflistung ist deshalb nicht möglich.
Der Ortsbeirat nimmt die Beantwortung der
Anfrage zur Kenntnis.
5.1.3.
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Auskunftserteilung durch städtische Bedienstete an
Taunussteiner Mandatsträger
Vorlage: DRS. 17/044
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Die direkte
Kontaktaufnahme gegenüber städtischen Bediensteten durch Taunussteiner
Mandatsträger führt immer wieder zu Irritationen bzw. zu Unsicherheiten sowohl
bei den Mandatsträgern als auch bei den städtischen Bediensteten.
Aus diesem Grunde
sei nachfolgende Klarstellung erlaubt!
Grundsätzlich ist
der Bürgermeister gegenüber den Mandatsträgern derjenige, der auf Anfragen
etc. aus der Politik reagiert und Auskünfte erteilt.
Im Rahmen der
laufenden Geschäfte ist es selbstverständlich möglich und zulässig, dass sich
die Mandatsträger direkt mit den jeweiligen Fachbereichsleitungen bzw. der
Betriebsleitung der Stadtwerke Taunusstein in Verbindung setzen.
Eine darüber
hinausgehende Kontaktaufnahme auf die Ebene der Abteilungsleitung bzw. auf die
der Sachbearbeitung ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgermeisters
bzw. der Fachbereichsleitung/Betriebsleitung zulässig.
Die direkte
Kontaktaufnahme in die Verwaltung steht also jedem Mandatsträger offen, kleinere
Anfragen können so über den kurzen Dienstweg erledigt werden.
Wir bitten um Beachtung und Einhaltung dieser Regelung.
Denn dadurch werden Irritationen auf beiden Seiten vermieden.
Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung
zur Kenntnis.
6.
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur Beschlussfassung
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6.1.
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Bebauungsplan "Erweiterung Orlener Stock",
Stadtteil Orlen, hier: Vorentwurfsbeschluss
Vorlage: RS. 16/202-01
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Nach einer Diskussion fasst der Ortsbeirat
einen geänderten Beschluss:
- Der Ortsbeirat nimmt die Beschlussvorlage
zur Kenntnis.
- Der Ortsbeirat bittet den Magistrat im Zuge
der Erschließung, den Wirtschaftsweg bis zum Rundweg „Strühtchen“ (siehe
Lageplan in der Anlage 1) zu befestigen.
Abstimmung: dafür: 4 dagegen: 1 enthalten: 0
7.
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur Kenntnisnahme
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7.1.
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Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt
Taunusstein; hier: Vorentwurf mit Anregungen der Ortsbeiräte
Vorlage: RS. 08/610-05
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1. Die in den Beteiligungen der Ortsbeiräte
vorgebrachten Anregungen sowie den internen Ergänzungen zum Vorentwurf des
Gesamtflächennutzungsplanes der Stadt Taunusstein (siehe Anlage) werden zur
Kenntnis genommen. Den Vorschlägen zur weiteren Behandlung im Aufstellungsverfahren
in Spalte 4 der Anlage (zu RS. 08/610-05) wird zugestimmt.
2. Dem Vorentwurf (Stand 10.8.2016, Vorentwurf
V4 08/2016) zur Neuaufstellung des Gesamtflächennutzungsplanes der Stadt
Taunusstein mit Begründung wird in der vorliegenden Form (siehe RS. 08/610-04,
Anlagen 1 bis 12) einschließlich den Vorschlägen zur weiteren Behandlung im Aufstellungsverfahren
(siehe RS. 08/610-05, Anlage, Spalte 4) zugestimmt.
3. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit
(§ 3 Abs. 1 BauGB) und der betroffenen Behörden (§ 4 Abs. 1 BauGB) zur
Neuaufstellung des Gesamtflächennutzungsplanes der Stadt Taunusstein ist einzuleiten.
Dazu wird im Vorfeld zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung
eingeladen.
4. Ein gesonderter Beschluss zur RS. 08/610-04
entfällt durch die Beschlussfassung zu dieser Vorlage (RS. 08/610-05)
5. Die Vorlage wird über den Ausschuss für
Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr und den Haupt-, Finanz- und
Wirtschaftsausschuss an die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung
überwiesen.
6. Die Vorlage wird den zehn Ortsbeiräten, dem
Seniorenbeirat und dem Jugendparlament zur Kenntnis gegeben.
Die Mitglieder des Ortsbeirates nehmen die
Beschlussvorlage zur Kenntnis.
8.
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Sanierung Laufbrunnen am Helge-Schmidt-Platz
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Beschluss:
Der Laufbrunnen am
Helge-Schmidt-Platz muss aus Sicht des Ortsbeirats vor dem Befüllen dringend saniert
werden.
Das Standrohr ist
im Bereich der Wasserstandshöhe verrostet, der Brunnen selbst sollte begutachtet
und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Ob ein
Pinselanstrich ausreicht, ist aus Sicht des Ortsbeirats fraglich.
Der Ortsbeirat
bittet darum den Brunnen vor dem Befüllen entsprechend zu sanieren.
Abstimmung: dafür:5 dagegen:0 enthalten:0
9.
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Beleuchtung Wirtschaftsweg "Am Orlenbach"
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Der Ortsvorsteher
ist mehrfach von Bewohnern des nordöstlichen Stadtteils von Orlen angesprochen
worden, ob es nicht möglich wäre, das Stück Wirtschaftsweg "Am
Orlenbach" bis zur Hintergasse/Römerstraße zu beleuchten.
Begründung:
Dieser
Wirtschaftsweg ist die direkte Verbindung zur Zugmantelhalle.
Alle Aktivitäten in
der Halle werden von den Besuchern aus dem nordöstlichen Stadtteil über diesen
Weg besucht.
(Lageplan Anlage 2
zum Protokoll)
Beschluss:
Der Ortsbeirat
bittet den Magistrat zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Stück Wirtschaftsweg
zu beleuchten.
Abstimmung: dafür:5 dagegen:0 enthalten:0
10.
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Abrechnung Seniorenweihnachtsfeier
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Der Ortsvorsteher stellt
den Mitgliedern des Ortsbeirats die Abrechnung der Seniorenweihnachtsfeier am
11.12.2016 vor.
Ausgaben in Höhe
von € 1557,70 standen Einnahmen von Spenden in Höhe von € 1625,00 gegenüber. Das
ergibt einen Saldo von + 67,30 €.
Der Frauenchor hat
den OV angesprochen, das die Chorleiterin nicht 50 € sondern 80 € bekommen würde.
Beschluss:
Der OV stellt den
Antrag, dem Frauenchor noch nachträglich die 30 € auszuzahlen.
Abstimmung: dafür:4 dagegen:1 enthalten:0
Beschluss:
Die sich hieraus ergebenden
Restmittel in Hohe von 37,20 € sollen als Spende an den Jugendclub in Orlen
gehen.
Abstimmung:
dafür:5 dagegen:0 enthalten:0
11.
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Planung "Aktion Saubere Landschaft" am 25.03.2017
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Als Termin für diese
Aktion wurde der 25. März 2017 festgelegt. Sollte das Wetter (Schnee / starker
Regen) nicht mitspielen, ist der 22.04.2017 als Alternativtermin vorgesehen.
Der OV wird die FFW
Orlen ansprechen, ob die anschließende Verpflegungsrunde im Feuerwehrgerätehaus
stattfinden kann.
Vorschlag:
Würstchen, Ostereier,
Süßigkeiten, usw.
Verpflegungskosten der
Helfer wird von der Verwaltung übernommen.
Der Vorsitzende bittet
darum, Traktoren oder geländegängige Fahrzeuge vorzuhalten, damit der Abfall
transportiert werden kann. Der Vorsitzende kümmert um die Organisation der Aktion.
- Herr Dieter
Jacobi stellt den Mitgliedern des Ortsbeirats das aktuelle Budget für das
Jahr 2017 vor. (rund 1.200 EUR).
Die
Mitglieder werden gebeten, sich bis zur nächsten Sitzung, über die Verwendung
des Budgets Gedanken zu machen.
- Es gibt den
Vorschlag, die Verlängerung des „Helge-Schmidt-Platzes“ gepflegter zu
gestalten. Als Beispiele werden genannt, häufiger mähen, zusätzliche Bäume
oder auch Ruhebänke und Tische anzubringen.
Die Sitzung wird
geschlossen um 21:15 Uhr.
Dieter Jacobi
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Alexandra
Büger
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Vorsitz
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Protokollführung
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