Niederschrift
1. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/34/2013
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 13.03.2013
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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21:13 Uhr
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Ort, Raum:
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Zugmantelhalle (Vereinsraum II), Taunusstein,
Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
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Anwesend sind:
Herr Dieter Jacobi
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Ortsvorsteher
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Herr Dr. Klaus-Peter Paier
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stellvertr. Ortsvorsteher
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Frau Dorothee Baum
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Herr Christoph Koudelka
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Frau Michaela Krieger
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Schriftführerin - nicht stimmberechtigt
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Herr Jürgen Schmidt
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Frau Margit Hankammer-Riedl
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Magistratsbetreuerin - nicht stimmberechtigt
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Peter Lehmann
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Lokale Agenda 21 - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Herr Hubert Zimmermann
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entschuldigt
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Für die Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 7
Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch Einladung
vom 04.03.2013 für Mittwoch, den 13.03.2013 unter Mitteilung der Tagesordnung
einberufen.
Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der
Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen
erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit fest.
Der Vorsitzende fragt die Mitglieder des
Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 28.11.2012 Einwendungen gibt. Dies
ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als genehmigt.
Ortsvorsteher
Jacobi beantragt einen neuen TOP 1 „Vorstellung der Lokalen Agenda 21“
einzuführen. Alle anderen Tagesordnungspunkte verschieben sich nach hinten.
Er stellt den Antrag zur Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
Tagesordnung:
1.
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Vorstellung der Lokalen Agenda 21
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2.
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Bericht des Ortsvorstehers
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3.
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Bericht des Magistrats
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3.1.
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Terminkoordination; hier: Anfrage aus dem
Ortsbeirat Orlen vom 28.11.2012
Vorlage: DRS. 13/035
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3.2.
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Bestandsanalyse Freizeiteinrichtungen in
Taunusstein
Vorlage: RS. 11/273-05
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3.3.
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Versorgung des Stadtgebietes Taunusstein mit
GSM (Telefonie-Netz); Protokollnotiz OB Orlen am 19.09.2012
Vorlage: RS. 12/337-01
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3.4.
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Verkauf des Forstdienstgehöfts in
Taunusstein-Orlen, Neuhofer Straße 8 gegen Höchstgebot
Vorlage: DRS. 13/038
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3.5.
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Endausbau Baugebiet "Zitterling/Grosch"
(Zum Römerturm) in Taunusstein-Orlen
hier: Endausbau
Vorlage: RS. 08/293-05
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3.6.
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Stellungnahme zum Protokollauszug OB Orlen
28.11.2012 - TOP 3 - Bebauungsplan "Neuhofer Straße" - RS.
11/274-04
Vorlage: RS. 11/274-05
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4.
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Bebauungsplan "Neuhofer Straße",
Stadtteil Orlen, 1. Beschluss über Anregungen aus der Beteiligung gem. §§ 3
(2) und 4 (2) BauGB, 2. Satzungsbeschluss, 3. Benennung der Straße
Vorlage: RS. 11/274-07
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5.
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Erschließung Baugebiet "Neuhofer
Straße" in Taunusstein-Orlen
Entwurfsplanung
Vorlage: DRS. 13/030
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6.
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Parksituation "Auf dem
Kirchköppel" - Umsetzung der neuen Regelung und erste Erfahrungen
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7.
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Verwendung der restlichen Verfügungsmittel
des Ortsbeirats aus dem Jahr 2012
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8.
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Ersatz für den bepflanzten Brunnen am Bauhof
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1.
Vorstellung der Lokalen Agenda 21
OV Jacobi übergibt das Wort an Herrn Lehmann. Die
Arbeit der Lokalen Agenda 21 in Taunusstein wird vorgestellt. Interessenten
können sich an den „Runden Tisch“ wenden. Informationen zu Veranstaltungen sind
der Tagespresse zu entnehmen.
2.
Bericht des Ortsvorstehers
1. Abrechnung Seniorenweihnachtsfeier
Kosten
von
1.348,84 €
Finanzierung:
Spenden
(Weihnachtsmarkt, Fam. Tag,
Cyberlogistics
und Karl
Maurer).
800,00 €
Vielen
Dank an dieser Stelle.
Erlös
aus dem Kartoffelfest
91,10 €
aus
dem Budget des Ortsbeirats
2012
457,57 €
Restmittel
des OB aus dem Jahr 2012
526,76 €
2. Anfrage Kathleen Hornjak von der Theatergruppe
Wundertüte zur Errichtung eines Schachfeldes
Die Anfrage wird bis zur
nächsten Sitzung vertagt.
3. Termine
18.07. Orlener Markt
03.10. Römerfest (Kastell
Zugmantel)
10.11. Premiere Wundertüte in
Orlen „Peterchens Mondfahrt“
14.04. 14:30 Uhr „Freundschaftssingen“
des Frauenchors
30.03. Osterfeuer, Plateau
18:00 – 20:00 Uhr
3.
Bericht des Magistrats
Frau Hankammer-Riedel informiert über die
Einwohnerzahlen zum 31.01.2013
Erstwohnsitz in
Orlen
1.200 Einwohner
- 19
Zweitwohnsitz
76 Einwohner
3.1.
Terminkoordination; hier: Anfrage aus dem Ortsbeirat Orlen vom 28.11.2012
Vorlage: DRS. 13/035
Der Ortsbeirat nimmt die Stellungnahme zur
Kenntnis.
3.2.
Bestandsanalyse Freizeiteinrichtungen in Taunusstein
Vorlage: RS. 11/273-05
OV Jacobi berichtet
aus der Stellungnahme der Stadt Taunusstein:
„Bei dem Wunsch des
Ortsbeirates auf Änderung der Nutzungszeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
ist der Magistrat als Betreiber der Anlagen der Auffassung, dass die Ruhezeiten
weiterhin bestehen bleiben sollen, ebenfalls begründet mit dem allgemeinen
Ruhebedürfnis der Anlieger.
In allen
Stadtteilen sind deshalb die Freizeitanlagen mit Ruhe- und Nutzungszeiten
gekennzeichnet unabhängig davon, ob es sich um Wohn-, Misch- oder
Gewerbegebiete handelt.
Diese allgemeinen und für alle Taunussteiner
Freizeiteinrichtungen geltenden Regelungen sollen beibehalten und keine
Änderungen an der Beschilderung und an den Nutzungs- oder Ruhezeiten
vorgenommen werden.“
Der Ortsbeirat ist mit dem Antwortschreiben
nicht einverstanden.
Ein Ortstermin mit dem Fachbereichsleiter
Stadtentwicklung und Liegenschaftsmanagement, Herrn Lüer, soll Klarheit bringen.
Der TOP wird ebenfalls bei der nächsten
Sitzung des Ortsbeirates behandelt.
Dr. Henneberg stellt den Antrag:
1.
Der Magistrat wird gebeten, dem Ortsbeirat Einblick in das
Gerichtsurteil zu geben. Dies soll dazu dienen, es auf ein eventuelles neues
Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, da sich die Voraussetzungen inzwischen
geändert haben .
2.
Der zuständige Sachbearbeiter, Herr Fink, soll zur
nächsten Sitzung eingeladen werden.
3.
Eine Fragebogenaktion zu Nutzung der Freizeiteinrichtungen
rund um die Halle soll in Orlen durchgeführt werden.
4.
Parkplätze unter der Halle: Die Vereinbarung, weshalb bei
Normalbetrieb der Halle die Parkplätze nicht genutzt werden dürfen, soll
ebenfalls dem Ortsbeirat erläutert werden.
OV Jacobi stellt folgendes zur Abstimmung:
Die Punkte 1 - 4 zur Nutzung der
Freizeiteinrichtungen rund um die Halle sollen lt. Antrag von Dr. Henneberg
durchgeführt werden.
Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
3.3.
Versorgung des Stadtgebietes Taunusstein mit GSM (Telefonie-Netz);
Protokollnotiz OB Orlen am 19.09.2012
Vorlage: RS. 12/337-01
Dr. Henneberg beantragt
eine Sitzungsunterbrechung um den Anwesenden Gelegenheit zu geben sich zu
äußern. Herr Jacobi stellt den Antrag zur Abstimmung.
Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
Sitzungsunterbrechung in der Zeit von 20:05-
20:20 Uhr.
Dr. Henneberg schlägt vor, sich mit dem TÜV
Rheinlad-Pfalz in Verbindung zu setzen, um klare Messergebnisse zu erhalten.
Auf Befragen von Herrn Jacobi erfolgt die
Abstimmung wegen der Kontaktaufnahme von Herrn Dr. Henneberg mit dem TÜV:
Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
3.4.
Verkauf des Forstdienstgehöfts in Taunusstein-Orlen, Neuhofer Straße 8 gegen
Höchstgebot
Vorlage: DRS. 13/038
Gemäß Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung zum Haushaltssicherungskonzept 2008 wurde bereits
in 2008 eine Kosten-Nutzenanalyse unter anderem für das städtische Mietobjekt
„Neuhofer Straße 8 in Taunusstein-Orlen durchgeführt.
Die Analyse ergab
die Empfehlung zur Veräußerung des Anwesens an einen Investor/Privatinvestor im
IST-Zustand.
Die weitere
Verkaufsplanung wurde zurückgestellt, bis der Entwurf des Bebauungsplanes für
das Baugebiet „Neuhofer Straße“ vorlag, so dass die exakte Fläche, die für die Baugebietsausweisung
nicht benötigt wird, ermittelt werden konnte.
Da in 2013 mit der
Rechtskraft des B-Planes für das Baugebiet „Neuhofer Straße“ in
Taunusstein-Orlen zu rechnen ist, wurden auch die Einnahmen für einen möglichen
Verkauf des Forstdienstgehöft im Haushalt 2013 als Einnahme vorgesehen. Der
Magistrat beabsichtigt das freigewordene Mietobjekt gegen Höchstgebot zu
veräußern, damit die im Haushalt vorgesehenen Einnahmen auch 2013 realisiert
werden können.
Herr Jacobi
beantragt, folgende Vorgaben bei der Veräußerung zu berücksichtigen:
1. Das Wasserreservoir soll nicht veräußert werden, sondern evtl. mit
nachstehenden Maßnahmen aufgewertet werden:
- Schwengelpumpe
installieren
- Treppe anbringen
- Bank aufstellen
2. Weitere Anmerkungen:
- Feuerwehrzugang
muss erhalten bleiben, da es sich hier auch um Löschwasser handelt.
- Die
Brunnenleitung läuft durch das Forstdienstgehöft, Grunddienstbarkeit
eintragen.
- Das Reservoir
speist den Dorfbrunnen.
Herr Jacobi stellt
den Antrag zur Abstimmung:
Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
3.5.
Endausbau Baugebiet "Zitterling/Grosch" (Zum Römerturm) in
Taunusstein-Orlen
hier: Endausbau
Vorlage: RS. 08/293-05
Die Ausführung der
Bauarbeiten ist für August bis November 2013 geplant.
Die
Verwaltungsmitteilung wird zur Kenntnis genommen.
3.6.
Stellungnahme zum Protokollauszug OB Orlen 28.11.2012 - TOP 3 - Bebauungsplan
"Neuhofer Straße" - RS. 11/274-04
Vorlage: RS. 11/274-05
Nach reger Diskussion stellt Herr Schmidt den
Antrag, die Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis zu nehmen.
Herr Jacobi stellt den Antrag zur Abstimmung.
Abstimmung:
Dafür:
4
dagegen:
1
Enthaltungen: 1
4.
Bebauungsplan "Neuhofer Straße", Stadtteil Orlen, 1. Beschluss über
Anregungen aus der Beteiligung gem. §§ 3 (2) und 4 (2) BauGB, 2.
Satzungsbeschluss, 3. Benennung der Straße
Vorlage: RS. 11/274-07
1. Über die im
Verfahren gemäß §§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) vorgetragenen
Anregungen zum Entwurf des Bebauungsplanes „Neuhofer Straße“, Stadtteil Orlen,
die in der Anlage 1 dargestellt sind, wird entsprechend der in Spalte 4
abgegebenen Empfehlungen beschlossen.
2. Der Bebauungsplan
„Neuhofer Straße“, Stadtteil Orlen, bestehend aus der Planzeichnung (Anlage 2)
und den textlichen Festsetzungen (Anlagen 3 und 4) wird gemäß §10 BauGB als
Satzung beschlossen. Der Begründung (Anlage 5) einschließlich des
Umweltberichtes (Anlage 6) werden zugestimmt.
3. Die neue
Stichstraße im Baugebiet soll namentlich Bestandteil der „Neuhofer Straße“
werden.
4. Die Vorlage wird
über den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr sowie den Haupt-,
Finanz- und Wirtschaftsausschuss an die Stadtverordnetenversammlung zur
Beschlussfassung überwiesen.
Der Ortsbeirat beschließt unter Änderung der
Nr. 3 folgendes:
Die Benennung der Stichstraße lautet wie
folgt: „Am alten Forsthaus“.
Abstimmung:
Dafür:
5
dagegen:
0
Enthaltungen: 1
5.
Erschließung Baugebiet "Neuhofer Straße" in Taunusstein-Orlen
Entwurfsplanung
Vorlage: DRS. 13/030
1.
Die durch das Ingenieurbüro Lang vorgelegte Entwurfsplanung, Stand 2013, für
die Erschließung des Baugebietes „Neuhofer Straße“ in Taunusstein-Orlen wird
endgültig beschlossen.
2.
Die Vorlage wird über den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr an
die Stadtverordnetenversammlung zur endgültigen Beschlussfassung überwiesen.
Der Ortsbeirat nimmt die Vorlage zur Kenntnis.
6.
Parksituation "Auf dem Kirchköppel" - Umsetzung der neuen Regelung
und erste Erfahrungen
In der 2. Woche 2013 wurde die geänderte Parkregelung
„Auf dem Kirchköppel“ umgesetzt. Um den Anliegern der Häuser 2 und Mittelgasse
1 entgegenzukommen, wurde die ursprüngliche Variante 3 abgeändert und 4
zusätzliche Halteverbotsschilder aufgestellt um das Parken gegenüber ihrer
Einfahrt zu unterbinden.
Trotz dieser Verbesserungen für den Anwohner
werden die Neuerungen durch nicht nachvollziehbares Handeln immer wieder
gestört.
Lt. dem Zeitungsbericht vom 12.03. will
der Anwohner klagen. Der Bürgermeister hat klar Stellung bezogen.
Als Anlage ist der Plan der derzeit geltenden
Verkehrsführung beigefügt.
Nach reger Diskussion sprechen sich die
Ortsbeiratsmitglieder ab und warten die 6-monatige Versuchsphase ab.
7.
Verwendung der restlichen Verfügungsmittel des Ortsbeirats aus dem Jahr 2012
Restmittel aus
2012
526,76 €
Abzüglich
Verfügungsmittel OV 1. Quartal
ca. 50,00 €
Magnettafel für
Vereinsraum 2
Größe 1,5 x 1,0
m Kosten
ca.
200,00 €
Magnete
ca.
10,00 €
Magnetwandleisten
für Halle 1
Magnetwandleisten
für Bühne
ca.
50,00 €
Magnete 2,5 kg
ca.
15,00 €
ca. 275,00 €
Dr. Paier schlägt zudem vor, Farbe zu
sponsern, die von der Freiwilligen Feuerwehr für die Instandhaltung der Bank um
den Baum vor dem FW-Gerätehaus verwendet werden soll.
Abstimmung:
Dafür:
6
dagegen:
0
Enthaltungen: 0
8.
Ersatz für den bepflanzten Brunnen am Bauhof
Der Ortsbeirat wurde nicht über die
Entscheidung den Brunnen zu entfernen informiert.
Die Abteilung Liegenschaftsmanagement, Frau
Demir-Horoz erklärt, dass eine adäquate Lösung als Ersatz gefunden wird.
9. Anfragen, Anregungen, Termine
1. Herr Jacobi bittet den Magistrat, ein Obstbaumkataster zur Verfügung zu
stellen.
2.
Dr. Paier informiert über den aktuellen Sachstand zur
Aktion „Blühendes Orlen“:
Nachstehende
Flächen sind für die Dauer von 5 Jahren als Dauerblühfläche geplant:
Hinter der Hostert
0,6 ha.
3.
Es wird um die Vorlage des zugesagten Berichts zu den
erhöhten Nitratwerten gebeten.
4. Herr Schmidt gibt bekannt, dass aus dem Erlös des Weihnachtsmarkts
Spenden in Höhe von 500 € für die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier und 400 €
für die Tanzgruppe „Exsultare“, mit der Vorgabe, wieder die Bewirtung zu
übernehmen, zur Verfügung gestellt werden.
5. Nächste Sitzung des Ortsbeirates Orlen
17.04.2013.
Der
Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt um 21:13 Uhr die
Sitzung.
Dieter Jacobi – Ortsvorsteher
Michaela Krieger – Schriftführerin
Ortsbeirat
Taunusstein-Orlen
Ortsbeirat
Taunusstein-Orlen
B
ü r g e r f r a g e s t u n d e
vor der Sitzung des
Ortsbeirates Orlen am 13.03.2013
in Zugmantelhalle
(Vereinsraum II), Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
Beginn:
19:15 Uhr
Ende:
19:30 Uhr
Anfragen der Bürger:
Wo wird das Büro des Försters untergebracht, sofern das Forsthaus
verkauft wird?
Antwort OV Jacobi:
Der Nachweis zum Verbleib für ein Büro ist erforderlich. Hessenforst will
evtl. Räumlichkeiten anmieten. Der Ort ist noch nicht bekannt.
Herr Lorek: Eine Kommune muss mind. über ein Forsthaus verfügen Weshalb
erfolgt der Verkauf? Wofür wird der Erlös aus dem Verkauf verwendet? Werden
neue Investitionen getätigt?
Antwort OV Jacobi:
Die Stadtverordnetenversammlung gab im Jahr 2008 den Auftrag, bei dem
Ergebnis einer defizitären Kostenanalyse, ein Veräußerungskonzept zu erstellen.
Die weitere
Verkaufsplanung wurde zurückgestellt, bis der Entwurf des Bebauungsplanes für
das Baugebiet „Neuhofer Straße“ vorlag, so dass die exakte Fläche, die für die
Baugebietsausweisung nicht benötigt wird, ermittelt werden konnte.
Weitere Details
sind noch nicht bekannt.
Dieter Jacobi – Ortsvorsteher
Michaela Krieger - Schriftführerin