Niederschrift
6. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/41/2013
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 04.12.2013
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Sitzungsbeginn:
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19:47 Uhr
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Sitzungsende:
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21:03 Uhr
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Ort, Raum:
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Zugmantelhalle (Vereinsraum II), Taunusstein,
Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
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Anwesend
sind:
Frau Dorothee Baum
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Dieter Jacobi
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Herr Christoph Koudelka
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Herr Jürgen Schmidt
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Herr Hubert Zimmermann
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Frau Margit Hankammer-Riedl
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Magistratsbetreuerin – nicht stimmberechtigt
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Abwesend
sind:
Herr Dr. Klaus-Peter Paier entschuldigt
Für die Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 6
Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch Einladung vom
27.11.2013 für Mittwoch, den 04.12.2013 unter Mitteilung der Tagesordnung
einberufen.
Ortsvorsteher Jacobi begrüßt die anwesenden Bürger, die ehemaligen OV
Frau Heide Wagner, Frau Gertrude Tag, Herr Benedikt Toussaint, die
Ortsbeiratsmitglieder sowie die Magistratsbetreuerin Margit Hankammer-Riedl.
Der Vorsitzende stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass
gegen die ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen erhoben werden.
Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit fest.
Der Vorsitzende fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es
gegen das Protokoll vom 30.10.2013 Einwendungen gibt. Dies ist nicht Fall. Das
Protokoll gilt somit als genehmigt.
Tagesordnung:
1.
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Bericht des Ortsvorstehers
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2.
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Bericht des Magistrats
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2.1.
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35. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
2014/2015
Vorlage: RS. 10/555-04
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2.2.
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Baumkataster in Taunusstein Orlen
Vorlage: RS. 13/102-01
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2.3.
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Beantwortung des Protokollauszug OB Orlen vom 21.08.2013-
TO Punkt 6
Wege Friedhof Orlen
Vorlage: DRS. 13/390
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3.
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Sitzungstermine und Kartoffelfest 2014
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1. Bericht des Ortsvorstehers
Bürgerfragestunde vom 08.02.2012 und
22.05.2013 – Herr Dr. Rolf Graeve
Ersatzpflanzung für den eingegangenen
Obstbaum am Wingsbacher Weg wird in der Pflanzperiode 2013/2014 vorgenommen.
Die Stadtwerke sind beauftragt worden.
Die Antwort der Verwaltung über den
Antrag „Geschwindigkeitsbreme Neuhofer Str.“ liegt vor und wird TOP in der
nächsten Sitzung. Verwaltungsmitteilung muss
vorher noch in den Magistrat.
Neuen Standascher für die Zugmantelhalle
bei der Verwaltung in Auftrag gegeben. Kosten aus den Restmitteln 2012: 121,38
€.
OV
ist am 18.12.2013 als Zeuge in dem Verwaltungsstreitverfahren
Westenberger./. Stadt Taunusstein geladen.
2. Bericht des Magistrats
Die Erschließung des Neubaugebietes
„Neuhofer Str.“ beginnt im März 2014 und wird drei Monate dauern.
Einwohnerzahl.
Erstwohnsitz 1189
Zweitwohnsitz 81
2.1. 35. Wettbewerb "Unser Dorf hat
Zukunft" 2014/2015
Vorlage: RS. 10/555-04
Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat
Zukunft“ geht in eine neue Runde.
Mit Schreiben vom 17.09.2013 hat das
Amt für den ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz des
Landkreises Limburg- Weilburg auf den Hessischen Landeswettbewerb „Unser Dorf
hat Zukunft 2014/2015“ aufmerksam gemacht und zur Teilnahme aufgerufen.
Mit dem hessischen Wettbewerb „Unser
Dorf hat Zukunft“ werden besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge
zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der
Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln und vom gemeinsamen Erfolg.
Orte mit dörflichem Charakter werden angesprochen, ihren eigenen
Lebensraum eigenverantwortlich mit zu gestalten und damit eine hohe
Lebensqualität auf Dauer zu sichern.
Vor allem der Bevölkerungsrückgang erfordert die Anpassung der
Infrastrukturen hinsichtlich des Nachhaltigkeitsaspektes unter der Prämisse
„Mehr Dorf für weniger Bürger“.
Für die auszuzeichnenden Orte im Hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat
Zukunft“ sind Preisgelder vorgesehen. Diese sollen den ausgezeichneten Stadt-
und Ortsteilen für Projekte im Sinne des Wettbewerbs zur Verfügung stehen.
Erstmalig kann ein Sonderpreis zum Thema „Jugend im Dorf“ vergeben werden.
Preisgelder Regionalentscheide
1. Preise - 3.000 Euro; 2. Preise -
2.000 Euro; 3. Preise - 1.000 Euro; Sonderpreis - 1.000 Euro 1 x pro Region /
themenbezogen.
Preisgelder Landesentscheid
1. Preise - 5.000 Euro; 2. Preise -
3.000 Euro; 3. Preise - 2.000 Euro; Sonderpreis - 1.000 Euro 1 x insgesamt /
themenbezogen.
Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich geschlossenen Orte mit
überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohner.
Die Ortsbeiräte von Hambach,
Niederlibbach, Orlen, Seitzenhahn, Watzhahn und Wingsbach werden hiermit über
den Wettbewerb informiert und angeregt, an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Der Anmeldeschluss für den
Wettbewerb ist der 1. März 2014. Die Anmeldung der Stadtteile (Orte) ist
durch den Magistrat beim Landkreis Limburg- Weilburg abzugeben.
Bei der Beratung kam es zur Diskussion
über die Bewerbungsgrundlagen dieses Wettbewerbs. Herr Zimmermann wird sich bis zur nächsten
Sitzung über die Teilnahmebedingungen beim Hessischen Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung erkundigen.
Das Thema wird auf der Sitzung des OB
am 12.02.2014 nochmals TOP.
2.2. Baumkataster in Taunusstein Orlen
Vorlage: RS. 13/102-01
Der Ortsbeirat
bittet den Magistrat um folgende ergänzende Angaben:
-
wer auf welcher Streuobstwiese das Ernterecht hat und
-
wie man das Recht erwerben kann.
Antwort:
Wer das Ernterecht
auf welchen Streuobstwiesen hat, kann aus datenrechtlichen Gründen nicht
bekannt gegeben werden. Aus der in der Anlage beigefügten Liste ist zu
entnehmen, an welchen Grundstücken bereits Ernterechte bestehen. Es wird darauf
hingewiesen, dass mit der Verpachtung eines Grundstückes nicht automatisch ein
Ernterecht an den Obstbäumen verbunden ist. Dieses kann ohne weiteres auch an
einen Dritten erfolgen.
Bei Interesse an
der Nutzung und/oder Pflege von Streuobstwiesen bzw. einzelnen Baumreihen kann
ein formloser Antrag an die Stadt Taunusstein gestellt werden.
Der OB nimmt
die Antwort zur Kenntnis.
2.3.
Beantwortung des Protokollauszug OB Orlen vom 21.08.2013- TO Punkt 6
Wege Friedhof Orlen
Vorlage: DRS. 13/390
Auszug aus der OB-Sitzung vom 21.08.2013 –
TOP 6:
Beschluss:
Das Vorhaben zur Aufwertung des Platzes rund
um die Schöpfstelle sollte
aus Sicht des OB trotzdem durchgeführt werden. Der Ob bittet in diesem Zusammenhang,
die holprigen Wege auf dem Friedhof zu begradigen.
Herr Henneberg bittet, die trennenden Hecken
zum Abfallcontainer nicht so kurz herunter zu schneiden. Sie sollen als
Sichtschutz dienen.
Antwort:
Die Baumaßnahme zur
Aufwertung des Platzes wird bis zum Frühjahr 2014 beendet sein. Die Stadtwerke Taunusstein
sind bereits damit beauftragt.
Da die Wege des
Friedhofs in Orlen leider keinen ausreichenden Unterbau haben werden sich diese
auf Dauer wieder unterschiedlich setzen. Wir werden die gravierenden Stellen
ausgleichen. Um dieses Problem zu lösen ist ein kompletter Ausbau und Neuaufbau der
Wege notwendig. Eine Maßnahme dieser Größe muss im Haushaltsplan mit aufgenommen
werden und kann daher nicht zeitnah durchgeführt werden.
Die Bitte bzgl. des Heckenrückschnitts wurde
an die Stadtwerke Taunusstein weitergegeben und wird in Zukunft berücksichtigt.
Der OB nimmt die Antwort zur Kenntnis
und wird die weitere Entwicklung beobachten.
3. Sitzungstermine und Kartoffelfest
2014
Da der Sitzungskalender der städtischen
Gremien noch nicht vorgelegen hat, hat sich der OB, vorbehaltlich der
Termine der Gremien, auf folgende
Termine geeinigt.
Geplante Sitzungstermine des OB Orlen
2014:
12.02. / 12.03. / 09.04. / 14.05. /
11.06. / 09.07. / 10.09. / 08.10. /
12.11. / 10.12.
Das vom Ortsbeirat alle zwei Jahre
durchgeführte Dorffest „Rund um die Kartoffel“ soll am 14.09.2014 stattfinden.
4. Verfügungsmittel 2013
Die
Seniorenweihnachtsfeier wird aus den Verfügungsmitteln des OB bestritten und
hat in den letzten Jahren ca. 1500,- € gekostet. Im Moment hat der Ortsbeirat
noch einen Bestand von 1274,61 €.
Darin sind noch
312,55 € Restmittel von 2012 enthalten.
Diese Mittel sind
vorgesehen für den Standascher Zugmantelhalle und die Überprüfung und
eventuelle Instandsetzung der Außenlautsprecher der Trauerhalle.
Von den
verbleibenden Mitteln in Höhe von 962,06 gehen die 30,- € für die
Administration der Homepage und ca. 50,- € an Repräsentationsmitteln
(Geburtstagsgaben) ab. Bleibt ein Saldo von 872,06 €.
Mit der Spende des
Weihnachtsmarktes Orlen von 500,- € und noch nicht vorhersehbaren weiteren
Spenden wird der Ortsbeirat die diesjährige Weihnachtsfeier finanzieren können.
Die eventuell vorhandenen Restmittel sollen in das
Jahr 2014 übertragen werden.
Abstimmung:
Dafür:
6 dagegen: 0 Enthaltungen: 0
5. Anfragen, Anregungen, Termine
Mein Vorgänger
als Ortsvorsteher, Herr Dr. Benedikt Toussaint, wird übergangsweise das Amt als
Schriftführer bis zur Sitzung am 11.06.2014 übernehmen. Unabhängig davon bittet
der OB die Verwaltung, einen neuen Schriftführer zur Verfügung zu stellen.
Der Ortsbeirat greift die Frage von
Frau Gertrude Tag aus der heutigen Bürgerfragestunde zum Thema Belegung des
Friedhofs auf und bittet den Magistrat, ihm folgende Fragen zu beatworten:
Nach welchem System erfolgt die Belegung
der Flächen für Urnen- und Normalgräber und wer legt diese fest?
Aus welchem Grund erfolgt die Belegung
an einigen Stellen in Nord-Süd- und an anderen in Ost-West-Richtung?
Die Hecke am Bolzplatz zur Wehener Str.
muss unbedingt geschnitten werden.
Dabei sollte analog zum Friedhof
ebenfalls nicht unter 1,80 m geschnitten werden, um sie als Sicht- und Lärmschutz
zu erhalten.
Der Aufbau und das Schmücken der Halle
für die Seniorenweihnachtsfeier finden
am 14.12. ab 14:00 Uhr statt
Die nächste
Sitzung des OB ist am 12.02.2014.
Der
Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt um 21:03 Uhr die Sitzung.
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Dieter Jacobi–
Ortsvorsteher Dieter Jacobi – kom.
Schriftführer
Ortsbeirat
Taunusstein-Orlen
B ü r g e r f r a g e s t u n d e
vor der Sitzung des
Ortsbeirates Orlen am 04.12.2013
in Zugmantelhalle
(Vereinsraum II), Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 19:47 Uhr
Herr Collenbusch, Wehener Str.4
Er übergab am 23.09. eine Liste mit 200 Unterschriften an Herrn Ewen.
Darin wurde eine Verkehrsberuhigung im Ortseingangsbereich der Wehener Str.
gefordert. Er möchte gerne wissen, wie der Sachstand ist und was die Verwaltung
in dieser Sache bisher unternommen hat.
Herr Jörg Langmann, Mittelgasse 18
1. Er
moniert, dass die Hecken im Kreuzungsbereich Seifer Weg / Mittelgasse nicht regelmäßig
geschnitten werden und über den Bürgersteig wachsen.
2. Er
bemängelt, dass bei starkem Regen das Wasser von den verstopften Gullys vor
seinem Haus nicht abgeleitet wird und in seinen Hof fliest. Er möchte wissen,
In welchem Turnus die Gullys gereinigt werden?
3. Seit
Jahren bemängelt er die Geschwindigkeit, die trotz 30 Km/h-Schild vor seinem Grundstück gefahren wird. Durch ein Winter-Parkverbot in der Straße Seifer Weg
erhöht sich die durchschnittliche PKW-Geschwindigkeit zusätzlich. Er
bittet darum, geeignete Maßnahmen für eine Reduzierung zu ergreifen. Er könnte
sich einen Schweller, Verschwenkung oder dgl. vorstellen.
Frau Gertrude Tag, Breithardter Weg 28
Sie kann die Belegung des Friedhofs in Orlen nicht nachvollziehen. Die
Art und Weise ist aus ihrer Sicht unverständlich.
Siehe hierzu die Fragen des OB unter TOP 5 der heutigen Sitzung.
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Dieter Jacobi
– Ortsvorsteher Dieter Jacobi – kom. Schriftführer