Niederschrift
1. öffentlich konstituierenden Sitzung des
Ortsbeirates Orlen
Sitzungstermin:
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Mittwoch, 27.04.2016
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Raum, Ort:
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Zugmantelhalle (Vereinsraum I), Taunusstein,
Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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20:41 Uhr
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Anwesend sind:
Herr Dieter
Jacobi
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Ortsvorsteher
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Herr Alexander Ahnelt
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Frau Dorothee Baum
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Malte Kammhöfer
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Herr Christoph Koudelka
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Herr Jürgen Schmidt
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Frau Margit Hankammer-Riedl
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Magistratsbetreuerin - nicht stimmberechtigt
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Frau Alexandra Büger
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Schriftführerin - nicht stimmberechtig
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Abwesend sind:
Tagesordnung:
1
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Eröffnung der Sitzung durch den amtierenden Ortsvorsteher
der abgelaufenen Wahlperiode, Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen
Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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2
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Feststellung des an Jahren ältesten
Mitgliedes des Ortsbeirates, sofern der bisherige Ortsvorsteher wieder
kandidiert
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3
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Wahl der Ortsvorsteherin bzw. des
Ortsvorstehers
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4
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Wahl der stellvertretenden
Ortsvorsteherinnen bzw. der stellvertretenden Ortsvorsteher
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5
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Festlegung der Reihenfolge der stellvertretenden
Ortsvorsteherinnen bzw. der stellvertretenden Ortsvorsteher
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6
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Wahl einer schriftführenden Person
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7
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Wahl einer stellvertretenden
schriftführenden Person
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8
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Einwände gegen das Protokoll vom 24.02.2016
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9
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Bericht des Ortsvorstehers
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10
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Bericht des Magistrats
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10.1
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Verwaltungsmitteilungen
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10.1.1
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Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr
Taunusstein-Orlen
Vorlage: DRS. 16/059
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10.1.2
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Jahresbericht 2015 der Freiwilligen
Feuerwehr Taunusstein
Vorlage: DRS. 16/062
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10.1.3
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Beantwortung der Frage aus der 5. Sitzung
des Ortsbeirates Orlen vom 28.10.2015, TOP 10. Verschiedenes, Punkt 4:
Grundstück in Taunusstein-Orlen, Auf dem Kirchköppel 10, Gemarkung Orlen,
Flur 2, Flurstück 235
Vorlage: DRS. 15/376
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1 .
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Eröffnung der Sitzung durch den amtierenden Ortsvorsteher der
abgelaufenen Wahlperiode, Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen
Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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Der
amtierende Ortsvorsteher Dieter Jacobi eröffnet die
konstituierende Sitzung des Ortsbeirats. Er begrüßt die Gäste:
-die
ehemaligen Ortsvorsteher Frau Gertrude Tag und Herrn Dr. Rolf
Graeve,
-die
Mitglieder des neu gewählten Ortsbeirats.
-Frau
Margit Hankammer-Riedl als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.
Der amtierende Ortsvorsteher stellt bei
Eröffnung fest, dass gegen die frist- und ordnungsgemäße Einladung keine
Einwendungen erhoben werden. Des Weiteren stellt er die Beschlussfähigkeit und
die Tagesordnung fest.
Anträge oder
Änderungen zur Tagesordnung werden nicht gestellt.
Der amtierende
Ortsvorsteher erläutert, dass erst mit der Wahl des Vorsitzenden des
Ortsbeirats und seiner Stellvertreter die Konstituierung des Ortsbeirats
abgeschlossen und der Ortsbeirat handlungsfähig ist. Außerdem muss in der
heutigen ersten Sitzung des Ortsbeirats auch die Schriftführerin bzw. der
Schriftführer sowie eine Vertretung gewählt werden.
Der amtierende
Ortsvorsteher stellt Frau Alexandra Büger von den Stadtwerken als
kommissarische
Schriftführerin der heutigen konstituierenden Sitzung vor.
2 .
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Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes des
Ortsbeirates, sofern der bisherige Ortsvorsteher wieder kandidiert
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Der noch amtierende Ortsvorsteher übergibt die
Leitung an das an Jahren älteste Mitglied des Ortsbeirates. Ermittelt wurde
hier Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg, sollte er den Vorsitz nicht
übernehmen wollen, so ist sein Nachfolger Jürgen Schmidt.
Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg erklärt sich bereit die Leitung zu übernehmen.
3 .
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Wahl der Ortsvorsteherin bzw. des Ortsvorstehers
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Herr Dr.
Jörg-Michael Henneberg bittet um Vorschläge für die Wahl.
Herr Alexander
Ahnelt und Frau Dorothee Baum schlagen Herrn
Dieter Jacobi für die Wahl zum Ortsvorsteher vor. Weitere Vorschläge werden
nicht unterbreitet.
Herr Dr.
Henneberg weist darauf hin, dass nicht nur geheim mittels Stimmzettel,
sondern auch durch Akklamation abgestimmt werden kann. Die Mitglieder des
neugewählten Ortsbeirats entscheiden sich einstimmig für eine offene Abstimmung
durch Handaufheben.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen :0
Beschluss:
Zum Vorsitzenden des Ortsbeirats Orlen wird Herr
Dieter Jacobi gewählt.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen
:0
Herr Dr.
Henneberg stellt fest, dass Herr Dieter Jacobi
zum Vorsitzenden des Ortsbeirats Orlen gewählt ist.
Er weist darauf
hin, dass nach §§ 82 (5), und 55 (6) der Hessischen Gemeindeordnung, jedes
Ortsbeiratsmitglied gegen die Gültigkeit der Wahl innerhalb eines Monats nach
Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich oder zur Niederschrift, Widerspruch
bei dem Ortsvorsteher erheben kann.
Auf Befragen
erklärt Herr Dieter Jacobi, dass er die Wahl annimmt.
Herr Dr.
Henneberg wünscht dem alten und neuen Ortsvorsteher
viel Erfolg in seiner Funktion für Orlen.
Herr Ortsvorsteher Dieter Jacobi übernimmt die Sitzungsleitung, bedankt sich für das entgegengebrachte
Vertrauen und erklärt, dieses Amt nach bestem Wissen und Gewissen ausüben zu
wollen.
4 .
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Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherinnen bzw. der
stellvertretenden Ortsvorsteher
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Ortsvorsteher Dieter
Jacobi bittet um Vorschläge.
Herr Dr.
Henneberg schlägt Herrn Jürgen Schmidt für die
Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsteher vor.
Herr Malte
Kammhöfer schlägt Herrn Alexander Ahnelt für
die Wahl zum weiteren stellvertretenden Ortsvorsteher vor. Weitere Vorschläge
werden nicht unterbreitet.
Der Vorsitzende weist
darauf hin, dass nicht nur geheim mittels Stimmzettel, sondern auch durch
Akklamation abgestimmt werden kann. Die Mitglieder des neugewählten Ortsbeirats
entscheiden sich einstimmig für eine offene Abstimmung durch Handaufheben.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen :0
Beschluss:
Zu den
stellvertretenden Ortsvorstehern des Ortsbeirats Orlen werden Herr Jürgen
Schmidt
und Herr
Alexander Ahnelt gewählt.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen :0
Ortsvorsteher Dieter
Jacobi stellt fest, dass Herr Jürgen Schmidt und Herr Alexander
Ahnelt zu den stellvertretenden Ortsvorstehern des Ortsbeirats Orlen
gewählt sind. Er weist darauf hin, dass nach § 82 (5) i.V.m. § 55 (6) HGO jedes
Mitglied des Ortsbeirats gegen die Gültigkeit der Wahl innerhalb eines Monats
nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich oder zur Niederschrift
Widerspruch beim Ortsvorsteher erheben kann.
Auf Befragen erklären Herr Jürgen Schmidt
und Herr Alexander Ahnelt, dass sie die Wahl annehmen.
5 .
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Festlegung der Reihenfolge der stellvertretenden
Ortsvorsteherinnen bzw. der stellvertretenden Ortsvorsteher
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Ortsvorsteher Dieter
Jacobi schlägt vor die Reihenfolge wie folgt festzulegen:
1. Stellvertreter
Herr Jürgen Schmidt
2. Stellvertreter
Herr Alexander Ahnelt
Weitere Vorschläge
werden nicht unterbreitet.
Der Vorsitzende weist
darauf hin, dass nicht nur geheim mittels Stimmzettel, sondern auch durch
Akklamation abgestimmt werden kann. Die Mitglieder des neugewählten Ortsbeirats
entscheiden sich einstimmig für eine offene Abstimmung durch Handaufheben.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen :0
Beschluss:
Zum ersten stellvertretenden Ortsvorsteher des
Ortsbeirats Orlen wird Herr Jürgen Schmidt gewählt.
Zum zweiten stellvertretenden Ortsvorsteher
des Ortsbeirats Orlen wird Herr Alexander Ahnelt gewählt.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen :0
Auf Befragen erklären Herr Jürgen Schmidt und
Herr Alexander Ahnelt, dass sie die Wahl annehmen.
6 .
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Wahl einer schriftführenden Person
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Ortsvorsteher Dieter
Jacobi schlägt Frau Alexandra Büger von den Stadtwerken
Taunusstein für das Amt der Schriftführerin vor.
Der Vorsitzende weist
darauf hin, dass nicht nur geheim mittels Stimmzettel, sondern auch durch
Akklamation abgestimmt werden kann. Die Mitglieder des neugewählten Ortsbeirats
entscheiden sich einstimmig für eine offene Abstimmung durch Handaufheben.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen:0
Beschluss:
Zur Schriftführerin
wird Frau Alexandra Büger gewählt.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen:0
Auf Befragen
erklärt Frau Alexandra Büger, dass sie die Wahl annimmt.
Auch hier ergeht der Hinweis, dass,
"nach §§ 82 (6), 61 (2) und 55 (6) der Hessischen Gemeindeordnung, jedes
Ortsbeiratsmitglied gegen die Gültigkeit der Wahl innerhalb eines Monats nach
Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich oder zur Niederschrift, Widerspruch
bei dem Ortsvorsteher erheben kann“.
7 .
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Wahl einer stellvertretenden schriftführenden Person
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Ortsvorsteher Dieter
Jacobi schlägt Frau Stefanie Müller von der
Stadtverwaltung Taunusstein für das Amt der stellvertretenden Schriftführerin
vor.
Der Vorsitzende
weist darauf hin, dass nicht nur geheim mittels Stimmzettel, sondern auch durch
Akklamation abgestimmt werden kann. Die Mitglieder des neugewählten Ortsbeirats
entscheiden sich einstimmig für eine offene Abstimmung durch Handaufheben.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen:0
Beschluss:
Zur stellvertretenden
Schriftführerin wird Frau Stefanie Müller gewählt.
Abstimmung:
dafür: 7
dagegen:
0
Enthaltungen:0
Auf Befragen
erklärt Frau Stefanie Müller, dass sie die Wahl annimmt.
Auch hier ergeht der Hinweis, dass,
"nach §§ 82 (6), 61 (2) und 55 (6) der Hessischen Gemeindeordnung, jedes
Ortsbeiratsmitglied gegen die Gültigkeit der Wahl innerhalb eines Monats nach
Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich oder zur Niederschrift, Widerspruch
bei dem Ortsvorsteher erheben kann“.
8 .
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Einwände gegen das Protokoll vom 24.02.2016
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Der Ortsvorsteher
fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 24.02.2016
Einwendungen gibt. Dies ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als
genehmigt.
9 .
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Bericht des Ortsvorstehers
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1. Pflanzen
einer Edelkastanie
Das Pflanzen einer
Edelkastanie durch die Bürgerstiftung im unbefestigten Bereich
des Helge Schmidt Platzes
werde noch in diesem Frühjahr durchgeführt. Über die Größe des Baums kann keine
Aussage gemacht werden. Der Baum wird über die Bürgerstiftung angeschafft.
2. Antwortschreiben
zur Bürgerfragestunde vom 24.02.2016
Anfrage von Herrn
Hubert Zimmermann:
Wie wir schon bei der Planung diese
Baugebietes angemerkt haben, macht es keinen Sinn, den Fußweg, für den extra
ein Bauplatz geopfert werden musste, im Niemandsland eines lehmigen und sehr steilen
Feldwegs enden zu lassen. Dies ist ein Schildbürgerstreich, wie er im Buche
steht bzw. ins Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes gehört. Wir haben damals
schon beantragt, auch diese gut 20 m gleich mit auszubauen, aber bis jetzt ist
nichts geschehen.
Weiß der OB etwas davon, ob bzw. dass dafür
bereits eine Planung besteht und wie die aussieht?
Wenn nicht, bitte ich den OB, mit dem Hinweis
auf unsere damalige Anfrage entsprechend nachzufragen bzw. den entsprechenden
Antrag zu erneuern. Ansonsten wäre dies auch ein nettes Thema für den
Wiesbadener Kurier, evtl. im Zusammenhang mit seinem Bericht über diese
Sitzung.
Antwort von Herrn Jacobi:
Der Ortsbeirat hat auf der Sitzung am
28.11. 2012 diesen Ausbau gefordert (siehe hierzu den unten aufgeführten
Auszug).
Mit Schreiben der Verwaltung RS. 11/274-05
vom 14.01.2013 wurde dem Ortsbeirat der Ausbau des restlichen Wegstücks bis zum
Weg am Orlenbach zugesagt. Der Ortsvorsteher erwartet, dass die gemachte Zusage
der Verwaltung zeitnah umgesetzt wird.
Hierzu: Auszug aus dem Protokoll der
Sitzung des OB Orlen vom 28.11.2012
3. Bebauungsplan "Neuhofer
Straße", Stadtteil Orlen, 1. Beschluss über Anregungen
aus der Beteiligung gem. § 3(1) u. § 4(1)
BauGB, 2. Entwurfsbeschluss
Vorlage: RS. 11/274-04
Der Anlage 3 RS. 11/274-04 „ Begründung des
Bebauungsplans Neuhofer Straße“ ist auf Seite 8 Nr. 6.0 zu entnehmen:
„Die geplante Bebauung soll durch eine Stichstraße mit Wendehammer an die
Neuhofer Straße anbinden. Das Neubaugebiet wird mittels eine Fußweges vom
geplanten Wendehammer ausgehend, zum nordöstlich gelegenen Wirtschaftsweg, an
die freie Landschaft angeschlossen.“
Der Ortsvorsteher stellt zur Abstimmung:
Der Wirtschaftsweg ist vom geplanten Ende des Fußwegs bis zum Weg Orlenbach zu
befestigen.
Abstimmung:
dafür:
5 dagegen:
0
Enthaltungen: 0
Antwortschreiben
der Verwaltung vorab per E-Mail:
Sehr geehrter Herr
Zimmermann,
der im B-Plan festgesetzte
Fußweg vom Wendehammer zur Feldlage (Verbindung Baugebiet zum Außenbereich)
wurde im Zuge der Baustraße mit hergestellt.
Der Fußweg endet an
der Bebauungsgrenze und schließt dort an den vorhandenen Wirtschaftsweg an, der
dann zum asphaltierten Weg zum Orlenbach führt.
Der Wirtschaftsweg
wurde lediglich leicht geschottert und soll wieder begrünen (Grasweg).
Von einer
Befestigung mit wassergebundener Decke wird abgesehen, da es aufgrund der
Steilheit des Weges dann ständig zu Ausschwemmungen kommt.
Eine Befestigung
mit Asphalt oder Pflaster ist im Verhältnis zum Nutzen zu aufwendig, zumal der
beabsichtigte Nutzen – Verbindung zum Außenbereich – auch durch einen Grasweg
erreicht wird.
Der Ortsbeirat
Orlen nimmt das Antwortschreiben der Verwaltung zur Kenntnis. Herr Dieter
Jacobi wird mit den Neubürgern das Gespräch suchen um die Vorgehensweise
wie beschrieben zu besprechen. Über das Ergebnis wird in einer der nächsten
Sitzungen berichtet.
3. Erneute Geschwindigkeitsmessung an
der Wehener Straße
- hier Antwort der Verwaltung, Fachbereich 1 -
Sicherheit und Ordnung -:
Anbei die Statistik der Abendmessung vom 23.02.2016. 5 Fahrzeuge haben die
Geschwindigkeit überschritten, bei insgesamt 210 Fahrzeugen, die während des Zeitraums
den Messpunkt passierten, entspricht dies lediglich 2,38 %. Selbstverständlich
können Sie die Statistik, sofern sie dafür dienlich sein sollte, als Grundlage
für die Verkehrsentwicklungsplanung verwenden.
Alles Wesentliche zu diesem Messpunkt ist im Prinzip gesagt (s. unsere Mail
hierzu vom 06.10.2015).
Ergänzend ist festzuhalten, dass auch in den Abendstunden keine verstärkten
Überschreitungszahlen festzustellen waren. Das Verkehrsaufkommen hatte sich
während fortschreitender Stunde eher ausgedünnt, der Verkehr nahm ab. Der
schnellste Pkw wurde mit 66-67 km/h erfasst, was einer Verwarnung im mittleren
Bereich entspricht und keinem extremen
Auch diese Messung lieferte keine neuen Argumente, dort weiterhin
Überwachungsmaßnahmen durchzuführen, da die Geschwindigkeit eingehalten wird.
Es liegen dafür weder sachliche Gründe vor, noch lässt das die rechtliche Lage
zu. Die Messung war einvernehmlich mit unserem Abteilungsleiter die letzte, die
wir im Rahmen der aktuellen Ortsbeiratsanfrage an diesem Punkt mit dem
mobilen Überwachungsgerät vornehmen werden. Wir bitten um Beachtung und Ihr
Verständnis.
Der Ortsbeirat nimmt das Antwortschreiben der
Verwaltung zur Kenntnis, drückt jedoch seine Verwunderung dazu aus. Das Thema
Geschwindigkeit in Orlen soll weiter verfolgt werden
10 .
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Bericht des Magistrats
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Frau Margit Hankammer-Riedl teilt die
aktuellen Einwohnerzahlen zum 30.03.2016 für Orlen mit. Derzeitige Einwohner
1.210 Personen, mit zweitem Wohnsitz sind 71 Personen gemeldet.
10.1 .
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Verwaltungsmitteilungen
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10.1.1 .
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Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Orlen
Vorlage: DRS. 16/059
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Am Samstag, den 12. März 2016 fand die
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Orlen statt. Unter
dem Tagesordnungspunkt 6 stand turnusgemäß die Wahl des Wehrführers und des
stellvertretenden Wehrführers an. Aus der Versammlung wurde neben dem
bisherigen Amtsinhabers, Herr Andreas Möhn, auch Herr Thorsten Mair
vorgeschlagen. In geheimer Wahl wurde mehrheitlich
Herr Thorsten Mair
zum neuen Wehrführer gewählt.
Für die Wahl zum stellvertretenden Wehrführer
wurde aus der Versammlung der bisherige Amtsinhaber
Herr Peter Hankammer
vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Bei den Herren Mair und Hankammer sind alle
notwendigen Voraussetzungslehrgänge bzw. Fortbildungsseminare für die Übernahme
der Funktion vorhanden, so dass einer Ernennung vom vorgesehen
Ernennungszeitraumes von 5 Jahren keine Einwände bestehen. Der
Ernennungszeitraum endet demnach zum 11. März 2021.
Die Ernennung beider Herren soll am 29. März
2016 durch Herrn Bürgermeister Zehner vorgenommen werden.
Der Ortsbeirat Orlen nimmt die
Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis.
10.1.2 .
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Jahresbericht 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein
Vorlage: DRS. 16/062
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Für die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein
wurde der Jahresbericht über die Aktivitäten, Maßnahmen und Ereignisse im Jahr 2015
erstellt. Dieser Bericht wird den Gremien mit der Bitte um Kenntnisnahme
übersandt.
Aufgrund des Umfangs steht der Jahresbericht
in ALLRIS unter der Vorlagennummer (DRS. 16/062) zur Ansicht zur Verfügung.
Der/Die Vorsitzende des jeweiligen Gremiums erhalten zusätzlich in Papierform
ein Ansichtsexemplar. Bei zusätzlichem Bedarf bitten wir diesen dem Gremienbüro
zu melden.
Der Ortsbeirat Orlen nimmt die
Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis.
10.1.3 .
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Beantwortung der Frage aus der 5. Sitzung des
Ortsbeirates Orlen vom 28.10.2015, TOP 10. Verschiedenes, Punkt 4: Grundstück
in Taunusstein-Orlen, Auf dem Kirchköppel 10, Gemarkung Orlen, Flur 2,
Flurstück 235
Vorlage: DRS. 15/376
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Beschlussauszug der
5.öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Orlen vom 28.10.2015,
TOP 10.
Verschiedenes, Punkt 4:
Frage:
Das Anwesen Auf dem
Kirchköppel 10, Ecke Hintergasse wurde verkauft. Der Ortsbeirat bittet um
Mitteilung, ob die Ortskernerhaltungssatzung hier eingehalten wird. Der
Ortsbeirat bittet außerdem, dass die alte Hofreite erhalten bleibt.
Antwort:
Für das Grundstück
in Taunusstein- Orlen, Auf dem Kirchköppel 10, Gemarkung Orlen, Flur 2,
Flurstück 235 liegt bislang kein Bauantrag vor.
Sollten bauliche
Veränderungen geplant werden, wäre hierfür ein Bauantrag zu stellen.
Im
Bauantragsverfahren wird die Gemeinde um eine Stellungnahme / Einvernehmen von
der Unteren Bauaufsichtsbehörde ersucht werden. Im Verfahren wird geprüft, ob
die Vorgaben der Ortskernerhaltungssatzung eingehalten werden und ob das
Vorhaben den öffentlich- rechtlichen Vorschriften entspricht.
Der Ortsbeirat
Orlen nimmt die Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis.
Herr Jürgen Schmidt teilt
allen Anwesenden mit, dass aus dem Erlös des letzten Weihnachtsmarktes für die
Weihnachtsfeier der Senioren 500 EUR bereitgestellt werden.
Herr Christoph Koudelka berichtet von einem
Schaden durch landwirtschaftliche Arbeiten des Eigentümers an einer bestehenden
Drainage auf dem Flur 3 Flurstück 125 „in der Strüht“. Durch den Schaden wird
die Wiese bei anhaltendem Regen überschwemmt. Die Drainage muss
wiederhergestellt werden. Herr Dieter Jacobi wird den Vorfall an die
Stadtverwaltung melden und in der nächsten Sitzung berichten.
Herr Dieter Jacobi wird die Namen des neuen Ortsbeirates im Schaukasten
veröffentlichen. Die Kontaktdaten werden jedoch nur vom Vorsitzenden und dessen
Stellvertretern veröffentlicht. Ebenso werden auch die Daten auf der Homepage
von Orlen veröffentlicht.
Geplante Sitzungen des OB-Orlen und sonstige
Veranstaltungen des Ortsbeirats 2016:
25.05. / 29.06. / 13.07. (optional) / 14.09. / 12.10. / 23.11. / 14.12.
11.09. Kartoffelfest
11.12. Seniorenweihnachtsfeier
Ortsvorsteher Dieter Jacobi bedankt sich für das ihm bei seiner Wahl entgegengebrachte Vertrauen.
Er dankt weiterhin Dr. Peter Paier, Hubert Zimmermann und Anja van Someren-Heun
für die Mitarbeit im Ortsbeirat Orlen und Stefanie Müller für ihre Tätigkeit
als Schriftführerin. Als Dankeschön überreicht er ein kleines Präsent.
Die Sitzung wird
geschlossen um 20:41 Uhr.
Dieter Jacobi / Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Alexandra
Büger
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Vorsitz
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Protokollführung
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