Niederschrift
6. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
Sitzungstermin:
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Mittwoch, 23.11.2016
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Raum, Ort:
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Zugmantelhalle (Vereinsraum II), Neuhofer
Straße 1, 65232 Taunusstein-Orlen
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Sitzungsbeginn:
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1930 Uhr
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Sitzungsende:
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2155 Uhr
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Anwesend sind:
Herr Dieter Jacobi
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Herr Alexander Ahnelt
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Frau Dorothee Baum
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Malte Kammhöfer
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Herr Christoph Koudelka
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Herr Jürgen Schmidt
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Herr Helmut Viehmann
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Magistratsbetreuer, nicht stimmberechtigt
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Frau Alexandra Büger
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entschuldigt
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Herr
Hartmannshenn
Verwaltung, nicht
stimmberechtigt
Abwesend sind:
Tagesordnung:
1
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Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen
Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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2
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Einwände gegen das Protokoll vom 12.10.2016
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3
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Bericht des Ortsvorstehers
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4.1
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Verwaltungsmitteilungen (vorgezogen vor
Punkt 3)
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4.1.1
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des
Ortsbeirates Orlen vom 12.10.2016; hier: hohe Nitratwerte in Taunusstein
Orlen
Vorlage: DRS. 16/318
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4.1.2
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung des
OB-Orlen vom 12.10.2016; hier: Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen
an ökologische Betriebe
Vorlage: DRS. 16/320
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5
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Organisation Seniorenweihnachtsfeier
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6
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Terminierung der Ortsbeiratssitzungen 2017
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7
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Beschlussfassung der Übertragung von
aktuellen Ortsbeiratsmittel 2016
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8
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Anfragen zu Themen der Tagesordnung mit
Beschlussfassung
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1.
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Feststellung der frist- und
ordnungsgemäßen Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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Der Ortsvorsteher stellt bei Eröffnung fest,
dass gegen die frist- und ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen erhoben werden.
Des Weiteren stellt er die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung fest.
Der OV gibt bekannt, dass die gewählte
Schriftführerin Alexandra Büger und ihre Stellvertreterin Stefanie Müller
ihr Amt heute nicht ausführen können. Frau Dorothee Baum ist bereit dieses Amt
für die heutige Sitzung zu übernehmen. Er stellt fest, dass kein Widerspruch
erhoben wird.
Somit ist Frau Baum die Schriftführerin der
heutigen Sitzung.
2.
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Einwände gegen das Protokoll vom
12.10.2016
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Der Ortsvorsteher fragt die Mitglieder des
Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 12.10.2016 Einwendungen gibt. Dies
ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als genehmigt.
3.
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Bericht des Ortsvorstehers
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1. Anruf von Herrn Dr. Graeve beim OV - Die
Befestigung von Werbematerial auf den Ortseingangsschildern beschädigt die
Folie der Grafiken von Herrn Rennebeck und sollte deshalb unterbleiben.
2.Überfüllte Grünschnittsammelstelle - Der OV
wurde mehrfach darauf angesprochen, das die Sammelstelle für Grünschnitt in den
Monaten des vermehrten Aufkommens grundsätzlich überfüllt ist. Auch wurde ein
Bürger vom EAW angeschrieben, das er am bereits überfüllten Sammelbehälter
unzulässig Grünschnitt abgeladen habe.
Der Ortsvorsteher bittet darum, den Behälter
bei Bedarf öfter zu leeren.
4.
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Bericht des Magistrats
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Herr Viehmann berichtet aus der letzten
Magistratsitzung deren Topthemen der Haushalt 2017 und die Kinderbetreuung der
Stadt Taunusstein war.
Bezüglich des Themas Kinderbertreuung hat der
Gesamtelternbeirat auch Stellung genommen und den Hinweis an den Magistrat
gegeben, dass die Bildung und Erziehung im Fokus stehen sollt und nicht nur die
Betreuung der Kinder.
Die Grundsteuer wird im Jahr 2017 um 35 Punkte
erhöht, dies fällt geringer aus, als ursprünglich geplant.
4.1.
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Verwaltungsmitteilungen
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Punkt 4.1.1 und 4.1.2 wurden vorgezogen vor den
Bericht des Ortsvorstehers, aufgrund des Besuchs von Herrn Hartmannhenn von den
Stadtwerken Taunusstein.
4.1.1.
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Beantwortung der Anfrage aus der
Sitzung des Ortsbeirates Orlen vom 12.10.2016; hier: hohe Nitratwerte in
Taunusstein Orlen
Vorlage: DRS. 16/318
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Anfragen
1.
Der erneut sehr hohe Nitratwert in Orlen veranlasst den
Ortsbeirat auf den Beschluss vom 28.05.2014 hinzuweisen und die Beantwortung
einzufordern.
2.
Zusätzlich bittet der Ortsbeirat den Magistrat, zu prüfen,
ob der erhöhte Nitratwert im direkten Zusammenhang mit der Landwirtschaft im
Einzugsbereich des Tiefbrunnens in Verbindung gebracht werden kann.
3.
Weiterhin wird der Magistrat um Informationen darüber
gebeten, welche Pflanzenschutzmittel von den Landwirten bis zu welcher
Entfernung zu bebauten Grundstücken und zu welchen Tages- bzw. Jahreszeiten
ausgebracht werden dürfen.
Beantwortung seitens der Stadtwerke
Taunusstein
zu Punkt 1:
Die Stadtwerke Taunusstein
werden im Rahmen ihrer eigenen Untersuchungen monatliche Nitratkonzentrationen
im nicht aufbereiteten Rohwasser sowie im Ortsnetz untersuchen und die
jeweiligen Mischungsverhältnisse dem Ortsbeitrat Orlen regelmäßig mitteilen.
zu Punkt 2:
Der erhöhte
Nitratwert kann mit der jahrzehntelangen Ausbringung von Düngemitteln durch die
Landwirtschaft in Verbindung gebracht werden. Jedoch wurden in den vergangenen
Jahren bei Wasserschutzgebietsschauen, an denen Vertreter des Gesundheitsamtes,
der Unteren Wasserbehörde des RTK und des RP Darmstadt anwesend waren sowie
auch bei den monatlichen Kontrollen durch Mitarbeiter der Stadtwerke
Taunusstein keine Verstöße gegen die Zulassungen in der
Trinkwasserschutzzone des Tiefbrunnen festgestellt werden.
zu Punkt 3:
Die Düngemittelverordnung regelt die Anwendung
von Düngemittel und Bodenhilfsstoffen nach den Grundsätzen der guten fachlichen
Praxis beim Düngen. Die Düngeverordnung wird durch die Düngemittelverordnung
für die Zulassung und das Düngegesetz für den Betrieb ergänzt. Ziel und Zweck
der Düngeverordnung ist durch einen schonenden Einsatz von Düngemittel und eine
Verminderung von Nährstoffverlusten langfristig die Nährstoffeinträge in die
Gewässer zu verringern. Hier werden insbesondere die Entfernung zu bebauten
Grundstücken und die Witterungsbedingen zum Austrag der Düngemittel geregelt.
Zeitliche Begrenzungen zum Austrag der Düngemittel gelten nur der Einschränkung
der Lärmbelästigung.
Es wird seitens Herrn Hartmannhenn eine
Karte der Taunussteiner Brunnen mit den eingezeichneten Zonen (1 bis 3) dem
Ortsbeirat zur Verfügung gestellt.
Mit Herrn Hartmannhenn wird folgendes
weitere Vorgehen besprochen:
-
Werte des Rohwassers werden ¼-jährlich unaufgefordert
dem Ortsbeirat Orlen zur Verfügung gestellt.
Der Ortsbeirat bedankt sich bei Herrn
Hartmannshenn für die sehr informativen Ausführungen und nimmt die Antwort der
Verwaltung zur Kenntnis.
4.1.2.
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Beantwortung der Anfrage aus der Sitzung
des OB-Orlen vom 12.10.2016; hier: Verpachtung von landwirtschaftlichen
Flächen an ökologische Betriebe
Vorlage: DRS. 16/320
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Anfrage an die Verwaltung
Frage – Punkt 4
Können die landwirtschaftlichen Flächen der
Stadt in Ortsrandnähe an ökologische Betriebe verpachtet werden?
Antwort
Derzeit sind alle städtischen Flächen in
Ortsrandnähe verpachtet. Nur um die Flächen an einen ökologischen Betrieb zu
verpachten, müssten Kündigungen ausgesprochen werden.
Von einer solchen Vorgehensweise wird abgeraten.
Bei Rückgabe von Pachtfläche kann zukünftig
darauf geachtet werden, dass ökologische Betriebe bei der Neuverpachtung
Vorrang genießen.
Der Ortsbeirat
nimmt die Antwort zur Kenntnis und bittet den Magistrat, ihm
eine Auflistung
der Besitzer und Pächter der landwirtschaftlichen Flächen in den
Wasserschutzzonen 1 - 3 zur Verfügung zu stellen.
5.
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Organisation
Seniorenweihnachtsfeier
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Seniorenweihnachtsfeier am 11.12.2015 um 14:30
Uhr in der Zugmantelhalle in Orlen.
Fahrdienste: Hubert Zimmermann, Michael
Henneberg
Aufbau am 10.12. um 14:30 Uhr
Moderation: Dieter Jacobi, Jürgen Schmidt und
Alexander Ahnelt
Programm wie 2015,
eventuell wird die Kaffeepause vorgezogen. Einschätzung seitens des Seniorenclubs
wird von Dieter Jacobi erfragt.
Geschenke: Piccolos und Pralinen
6.
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Terminierung der
Ortsbeiratssitzungen 2017
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Folgende Termine sind für 2017 festgelegt
worden:
Quartal I:
18.01.2017; 01.03.2017
Quartal II:
19.04.2017; 31.05.2017; 21.06.2017
Quartal III: 23.08.2017
Quartal IV:
04.10.2017; 22.11.2017; 13.12.2017
7.
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Beschlussfassung der Übertragung
von aktuellen Ortsbeiratsmittel 2016
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Die Seniorenweihnachtsfeier wird aus den
Verfügungsmitteln des Ortsbeirats und Spenden bestritten. Sie hat in den
letzten Jahren ca. 1500,- € gekostet. Die Abrechnung wird noch im Dezember
erfolgen. Mit der Spende des Weihnachtsmarktes Orlen von 400,- € und noch
weiteren zu erwartenden Spenden von etwa 600,- € wird der Ortsbeirat die
diesjährige Weihnachtsfeier bestreiten können. Von den Restmitteln 2016 in Höhe
von 968,35 € (Stand 20.10.2016) gehen die 50,- € für die Administration der
Homepage und ca. 50,- € an Repräsentationsmitteln (Geburtstagsgaben 2.Halbjahr)
und 56,40 € für Weihnachtsbaumschmuck ab.
Zurzeit gibt es keine Vorschläge zur
Verwendung der Ortsbeirats-Mittel 2017, da nicht absehbar, wie hoch die
Verfügungsmitte nach Durchführung der Seniorenweihnachtsfeierl im Jahr 2017
sind.
Die vorhandenen Restmittel des Budgets des
Ortsbeirats Orlen sollen in das Jahr 2017 übertragen werden.
Abstimmung: Dafür: 7
Dagegen:
0
Enthaltungen: 0
8.
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Anfragen zu Themen der
Tagesordnung mit Beschlussfassung
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Siehe Punkt 4.1.1: mit Herrn Hartmannhenn
besprochenes weiteres Vorgehen
Siehe Punkt 4.1.2:
Administration
der Homepage " www.orlen.de "
Felix Stöber ist
Administrator unserer Homepage. Die Pflege und Aktualisierung ist mit
erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Beschluss:
Für die
Administration werden, wie im letzten Jahr, 50,00 € Aufwandsentschädigung
gezahlt.
Abstimmung:
Dafür:
7
Dagegen: 0
Enthaltungen:
0
Weitere Termine
Ortsbeirat Orlen 2017:
Sauberes Orlen: 25.03.2017;
Alternativtermin 22.04.2017
Seniorenweihnachtsfeier:
17.12.2017
Keuchhustenfälle
Kindergarten Orlen:
Herr Ahnelt bittet
Herrn Viehmann um Klärung, ob eine öffentliche Institution wie der Kindergarten
Orlen, aufgrund der 8 Fälle an Keuchhusten geschlossen werden kann / muss. Hier
bestehen Bedenken seitens Eltern, dass der Kindergarten geschlossen wird, da es
sich bei Keuchhusten um eine meldepflichtige Erkrankung gemäß
Infektionsschutzgesetz handelt.
Erschließung
Mittelgasse:
Der Ortsbeirat
bittet um Auskunft, ob die Stichstr. der Mittelgasse (Mittelgasse 30 a + b,
sowie 32 b -d / neue Häuser) nach Fertigstellung ausgebaut werden soll.
Nächste Sitzung am
14.12.16
Die Sitzung wird
geschlossen um 2155 Uhr.
Dieter Jacobi
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Dorothee
Baum
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Vorsitz
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Stellv.
Protokollführung
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