Niederschrift
öffentliche Sitzung
des Ortsbeirates Orlen
OBOR/IX/04/2004
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Sitzungstermin:
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Mittwoch,
08.09.2004
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Sitzungsbeginn:
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18:58
Uhr
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Sitzungsende:
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20:03
Uhr
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Ort,
Raum:
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Taunusstein,
Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1, Stadthalle (Gemeinschaftsraum)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Graeve,
Rolf
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Frau Hankammer-Riedl,
Margit
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Herr Maurer, Karl
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Frau Tag,
Gertrude
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Herr Koudelka,
Christoph
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Herr Schmidt,
Hans-Jörg
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Herr Hofnagel,
Michael
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Bürgermeister - nicht stimmberechtigt
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Herr Hein, Franz
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Stadtverordneter - nicht stimmberechtigt
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Herr
Dr. Henneberg, Jörg-Michael
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Schriftführer - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Herr Reimann,
Jürgen
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Magistratsbetreuer - entschuldigt
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Der Vorsitzende – Ortsvorsteher Dr. Graeve –
begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung, Anwesenheit und
Beschlussfähigkeit fest.
Tagesordnung:
1.
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Begrüßung und Genehmigung des Protokolls
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2.
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Wahl eines Schriftführers
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3.
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Bericht des Magistrats
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4.
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Bericht des Ortsvorstehers
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5.
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Ausbau der Stadthalle
hier: Sachstandsbericht des Bürgermeisters
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Protokoll:
1. Begrüßung und Genehmigung des
Protokolls
Dr. Graeve eröffnet die Sitzung, stellt die
ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest. Einwände werden nicht
erhoben.
Das Protokoll der Sitzung vom 16.06.2004 wird
ohne Einwände genehmigt.
Anträge zur Änderung der Tagesordnung werden
nicht gestellt.
2. Wahl eines Schriftführers
Rückfragen haben ergeben, dass das Protokoll
bereits von Beginn der Sitzung an von J. Michael Henneberg geführt werden darf.
Der Ortsvorsteher bittet um Vorschläge von
Kandidaten für das Amt des Schriftführers.
Gertrude Tag schlägt Dr. J. Michael Henneberg
vor. Weitere Personen werden nicht benannt.
Dr. Graeve weist auf die Möglichkeit der Wahl
per Handaufheben hin, falls kein Widerspruch erfolgt. Mit Einverständnis der
Anwesenden wird der Vorschlag zur Abstimmung gestellt.
Abstimmung: dafür: 6 dagegen: 0 Enthaltungen:
0
Rolf Graeve gibt das Ergebnis bekannt und
verweist auf das Widerspruchsrecht der Ortsbeiratsmitglieder gegen die
Gültigkeit der Wahl innerhalb eines Monats.
Auf Befragen erklärt der Betroffene die
Annahme der Wahl.
3. Bericht des Magistrats
Bürgermeister Hofnagel berichtet aus dem
Magistrat:
§
Für das geplante Gewerbegebiet an der B
417 wurde der Flächennutzungsplan geändert. Eine Änderung des Regionalen
Raumordnungsplanes ist ebenfalls erforderlich.
§
Zur Vorstellung des Planungsstandes im
Bereich des Hahner Kreisels findet am 14.09.2004 eine Bürgerversammlung statt.
Die Stadtverordnetenversammlung am 04.11.2004 ist für die Schlussberatungen und
die Verabschiedung vorgesehen.
§
Von der Neuordnung der Forstreviere in
Hessen ist auch Taunusstein betroffen. Der Taunussteiner Wald wird künftig von
drei Revieren, Altenstein, Zugmantel und Wingsbach, betreut. Forstamt und
Förster für das Revier Zugmantel verbleiben voraussichtlich in Orlen.
4. Bericht des Ortsvorstehers
Der Ortsvorsteher berichtet:
§
Eine Sitzung zur Änderung der
Geschäftsordnung der Ortsbeiräte findet am 29.09.2004 statt.
§
Wegen der Haushaltssperre stehen nur noch
225 € für die Seniorenweihnachtsfeier zur Verfügung, mindestens 450 € sind für
Chorleiter, Kuchen und Wein erforderlich. Bürgermeister Hofnagel ist
zuversichtlich, weitere Mittel bereitstellen zu können, und fordert auf, den
Bedarf zu melden.
5. Ausbau der Stadthalle
hier: Sachstandsbericht des Bürgermeisters
Michael Hofnagel berichtet über den Stand der
Planungen zum Ausbau der Stadthalle:
Ein Architekturbüro wurde, ausgehend von den
Raum-Wünschen der Orlener Vereine, mit den Planungen beauftragt.
4 (5) Vorschläge wurden ausgearbeitet, von
denen sich zwei Varianten in wesentlichen Punkten unterscheiden. Ein Anbau mit
großer Halle und Umbau des Altbaus in Nebenräume bzw. Sanierung des Altbaus und
Anbau mit Hallenerweiterung und Nebenräumen.
Weitere Varianten beinhalten unterschiedliche
Vereinsräume mit oder ohne Küche, Räume für Sportgeräte und den Flügel,
Umkleideräume, verschiedene Dachformen und Außengestaltungen. Die Gesamtkosten
betragen zwischen 900 K€ und 1 M€, wobei 1 M€ als Grenzwert anzusehen ist.
Einzelgespräche der Architekten mit Vertretern
der Orlener Vereine fanden statt, ein weiteres Gespräch mit allen
Vereinsvorsitzenden, dem Vorsitzenden des Fachausschusses und Vertretern des
Ortsbeirats ist am 21.09.2004 vorgesehen.
Noch im Jahr 2004 soll eine Entscheidung der
zuständigen Gremien erwirkt werden. Die Entwürfe seien Ende September fertig,
der Magistrat könnte im Oktober eine Entscheidung treffen, die Fachausschüsse
und der Ortsbeirat würden im November beraten und im Dezember könnte das
Projekt in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet werden. Sodann müsse
die Baugenehmigung beantragt und die Mittelfreigabe abgewartet werden.
Baubeginn wäre frühestens im Jahr 2005, mit
der Fertigstellung sei demnach 2006 zu rechnen. Die Bauzeit über einen
Jahreswechsel ermögliche die Verteilung der Kosten auf 2 Jahre.
Der Stadtverordnete Franz Hein weist in diesem
Zusammenhang auf die Bescheidenheit der Orlener, die soziale Funktion und die
Mitgliederzahlen der Vereine hin.
Des weiteren wurden folgende Punkte mit dem
Bürgermeister erörtert:
§
Die Höhe des Durchbruchs zwischen alter
und neuer Halle.
§
Die Wahl einer festen oder mobilen Bühne.
§
Die Erhaltung des Flügels.
§
Der Schallschutz zwischen den Räumen.
Um den zahlreichen Vertretern der örtlichen
Vereine, u.a. von Sportverein, Frauenchor und Theatergruppe, Gelegenheit zu
Fragen an Bürgermeister Hofnagel zu geben, beantragt Dr. Graeve gegen 19.40
Uhr, die Sitzung für 10 min zu unterbrechen. Nach Zustimmung durch die
Mitglieder des Ortsbeirats werden folgende Themen behandelt:
§
Die Lage der Parkplätze.
§
Anzahl und Anordnung der Hallenzugänge.
§
Die Höhe der Halle für bestimmte
Ballsportarten, z.B. Volleyball.
§
Beleuchtung und Verdunkelung.
§
Lagerraum und Aufbau einer mobilen Bühne.
§
Lagerraum und Transport des Flügels.
§
Einhaltung der
Unfallverhütungsvorschriften.
§
Verzögerung der Planungen durch
Einsprüche betroffener Anlieger.
Gegen 19.58 Uhr wird die Sitzung
fortgesetzt.
Bürgermeister Hofnagel fasst die Ergebnisse
zusammen und wünscht sich weitere Anregungen.
Der Ortsbeirat nimmt den Sachstandsbericht
wohlwollend und dankend zur Kenntnis.
6. Anfragen, Anregungen,
Termine
Der Ortsvorsteher
berichtet von den anstehenden Vorbereitungen für die Aktion ‚Saubere
Landschaft‘ am 02.10.2004 und bittet um Werbung für eine weitere Fahrt zur
Saalburg.
Mitglieder des Ortsbeirats loben die
Verwaltung für die zügige Bearbeitung von Mängelanzeigen.
Dr.
Rolf Graeve – Ortsvorsteher Dr.
J. Michael Henneberg – Schriftführer
Ortsbeirat
Taunusstein-Orlen
B ü r g e r f r a g e s t u n d e
vor der
Sitzung des Ortsbeirates Orlen am 08.09.2004
in Taunusstein, Stadtteil Orlen,
Neuhofer Straße 1, Stadthalle (Gemeinschaftsraum)
Beginn: 18:45 Uhr
Ende: 18:58 Uhr
Dr.
Rolf Graeve – Ortsvorsteher Dr.
J. Michael Henneberg – Schriftführer