Niederschrift
5. öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
Sitzungstermin:
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Mittwoch,
28.10.2015
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Raum, Ort:
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Zugmantelhalle
(Vereinsraum II), Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1
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Sitzungsbeginn:
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19:30 Uhr
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Sitzungsende:
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21:13 Uhr
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Anwesend sind:
Herr Dieter
Jacobi
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Ortsvorsteher
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Herr Dr. Jörg-Michael Henneberg
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Herr Christoph Koudelka
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Herr Dr. Klaus-Peter Paier
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stellv. Ortsvorsteher
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Herr Jürgen Schmidt
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Frau Anja van Someren-Heun
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Frau Margit Hankammer-Riedl
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Magistratsbetreuerin - nicht stimmberechtigt
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Stefanie Müller
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Schriftführerin - nicht stimmberechtig
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Abwesend sind:
Frau
Dorothee Baum
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endschuldigt
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Tagesordnung:
1
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Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen
Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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2
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Einwände gegen das Protokoll vom 22.04.2015
und 27.05.2015
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3
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Bericht des Ortsvorstehers
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4.1
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Verwaltungsmitteilungen
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4.1.1
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Antwort zum Antrag von Frau Barbara Hanika;
CDU-Mitglied im Ortsbeirat Hahn; hier: Diebstähle im Bereich
Scheidertal-/Schützenstraße / allgemeine Information zu Straftaten
Vorlage: RS. 15/145-01
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4.1.2
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Ausbildung Ehrenamtlicher
Sicherheitsbeauftragte/r für das Thema: Straftaten gegen ältere Menschen
Vorlage: DRS. 15/169
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4.1.3
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Teilflächennutzungsplan Windenergie;
Informationsveranstaltung Mandatsträger vom 4. Mai 2015 - Beantwortung der
Fragen
Vorlage: RS. 13/431-07
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5
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur
Beschlussfassung
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5.1
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Verlängerung der Veränderungssperre für den
Geltungsbereich des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes "An der
Obergasse" im Stadtteil Orlen
Vorlage: RS. 13/274-02
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5.2
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Wiederwahl eines Ortsgerichtsschöffen und
Neuwahl eines Ortsgerichtsschöffen für den Bezirk Taunusstein III; zuständig
für die Stadtteile Hambach, Niederlibbach und Orlen.
Vorlage: DRS. 15/279
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5.3
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Zugmantelhalle Orlen; Zurverfügungstellung
von PKW-Stellplätzen; Erneutes Beschwerdeschreiben des Nachbarn, Scheitern
der Testphase
Vorlage: RS. 14/177-01
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6
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Geschwindigkeitsmessungen Wehener Straße
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7
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Terminierung der Ortsbeiratssitzungen 2016
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8
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Verwendung der Ortsbeiratsmittel 2015 und
2016 gemäß den Richtlinien
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9
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Beschlussfassung der Übertragung von
aktuellen Ortsbeiratsmittel 2015 aufgrund eines begründeten Antrages
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1 .
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Feststellung der frist- und ordnungsgemäßen Einladung, der
Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
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Der Ortsvorsteher stellt bei Eröffnung fest, dass
gegen die frist- und ordnungsgemäße Einladung keine Einwendungen erhoben
werden. Des Weiteren stellt er die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung
fest. Der Tagesordnungspunkt 4.1.4 wird neuer Tagesordnungspunkt 5.3.. Der
Tagesordnungspunkt 2 muss lauten Einwände gegen das Protokoll vom 27.05.2015
und vom 06.10.2015.
2 .
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Einwände gegen das Protokoll vom 22.04.2015 und 27.05.2015
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Der Ortsvorsteher fragt die Mitglieder des Ortsbeirates,
ob es gegen die Protokolle vom 27.05.2015 und vom 06.10.2015 Einwendungen gibt.
Dies ist nicht der Fall. Die Protokolle gelten somit als genehmigt.
3 .
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Bericht des Ortsvorstehers
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1. Die neue Sitzgarnitur vor dem Feuerwehrgerätehaus
wurde am 22.08.2015 aufgebaut. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf 1 152,52
€. Die alte Rundbank wurde am gleichen Tag demontiert. An dieser Stelle
nochmals ein herzliches Dankeschön an den Erbauer der seinerzeit einmaligen
Bank, Herrn Günter Matiebe.
2. Jahrbuch des Rheingau-Taunus-Kreises
2016
Der Verkaufspreis beträgt € 7,90. Sonderpreis
für die Kommune mit beigefügtem Bestellzettel € 6,90.
3. Sachstand Flüchtlinge :
Vor kurzer Zeit kursierte das Gerücht in
Orlen, das in die Liegenschaft der Gaststätte "Gut
Stubb" auch Flüchtlinge untergebracht
werden sollen. Dem hat der Bgm widersprochen.
Auszug aus der Mail an den Besitzer:
„Da am Wochenende aufgrund der obig
angesprochenen Ansprache an den Pächter bereits diverse Gerüchte durch den
Stadtteil gingen, nutze ich meine Mail, um zum einen den Hergang zu
verdeutlichen und Ihnen überdies mitzuteilen, dass wir definitiv keine weiteren
Unterbringungen in Orlen vornehmen werden. Es ist meine Auffassung, dass gerade
auch aufgrund des geringen Platzangebotes eine parallele Nutzung als Restaurant
und Begegnungsraum für Flüchtlinge mithin nicht möglich ist. Für die
sozialräumliche Homogenität und Qualität des Wohnstandortes Orlen ist nach
meinem Dafürhalten die einzig verbliebene Gaststätte einer Schaffung von
Flüchtlingskontingenten selbst in dieser Zeit gegenüber vorrangig. Meine
Entscheidung hat in dieser Frage daher abschließenden Charakter.“
Das Engagement der Flüchtlinge wird in Orlen
positiv wahrgenommen, z.B. das Aufräumen beim Orlener Markt sowie die
Bauhofarbeiten auf dem Friedhof und Sportplatz. Ebenso positiv bewertet von der
Kindergartenleitung bei Möbelrückarbeiten. Die derzeitig ehrenamtlich
arbeitenden Helfer sind sehr gut ausgelastet; für die ab 01.12.15 avisierten
ca. 27 neuen Flüchtlinge (22 Erwachsene und 5 Kinder) gibt es derzeit keine
ehrenamtlichen Helfer-Ressourcen für ein vergleichbares Hilfsangebot
ð Idee, die
„passiven“ Helfer zu aktivieren über eine Einladung zum Helfertreffen Ende Nov
– Anfang Dez. 2015
es wird um Unterstützung durch den Ortsbeirat für die Betreuung der „Neuen“
gebeten.
ð OV fragt bei
der Stadt TST an, wann mit der Belegung konkret zu rechnen ist und bittet die
Stadt um Einladung zu einem RUNDEN TISCH in Orlen, um das Ankommen der „Neuen“
gut vorzubereiten.
Nach Rücksprache mit dem Investor wird die
Mittelgasse 5 zum 01.04.2016 bezogen!
Der geplante "Runde Tisch" sollte
dann im März 2016 stattfinden.
4. Volkstrauertag am 15.11.2015 um 11:30
Uhr am Ehrenmal
Der Jagdhornbläserchor hat seine
Teilnahme bereits zugesagt. Die beiden Kirchengemeinden sind eingeladen. Die
Mitglieder des Ortsbeirates werden gebeten an der Veranstaltung teilzunehmen.
5. Ab November bekommen die
Ortsvorsteher vom Bürgerbüro die monatlichen Geburtstagslisten nur noch ab dem
75. Geburtstag und folgend alle runden und halbrunden Jahre bis zum 100. Ab
hundert dann, wie bisher, jedes Jahr. Nach Aussage des Bürgerbüros ist die
Änderung des Bundesmeldegesetzes hierfür maßgebend. Aus diesem Grund wird auch
der Ortsvorsteher nur noch Besuche zum 75., 80., 85., 90., 95. und ab 100 jedes
Jahr wahrnehmen. Der Ortsvorsteher wird die Senioren auf der Weihnachtsfeier
über die Änderungen informieren.
4 .
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Bericht des Magistrats
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In Orlen sind im Oktober 1.214 Einwohner mit
Hauptwohnsitz und 76 Einwohner mit Nebenwohnsitz gemeldet.
4.1 .
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Verwaltungsmitteilungen
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4.1.1 .
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Antwort zum Antrag von Frau Barbara Hanika; CDU-Mitglied im
Ortsbeirat Hahn; hier: Diebstähle im Bereich Scheidertal-/Schützenstraße /
allgemeine Information zu StraftatenVorlage: RS. 15/145-01
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In der Sitzung des OB Hahn am 16.06.2015 wurde
der Magistrat gebeten, den Präventionsrat über die in jüngster Zeit sich
häufenden Diebstähle im Stadtteil Hahn, u.a. in der Scheidertal-/Schützenstraße
zu unterrichten.
Antwort:
Der Magistrat nimmt sowohl den vorgenannten
Beschluss des Ortsbeirates Hahn; aber auch die in jüngster Zeit sich häufenden
Diebstähle hochwertiger Fahrzeuge zum Anlass, nicht nur wie gewünscht den
Präventionsrat, sondern auch die politischen Gremien zu nachfolgenden
Sachverhalten zu informieren:
1.
Eine von der Polizeistation Bad Schwalbach angeforderte
Auswertung der im Stadtteil Hahn im Vergleichszeitraum März – Juli 2014
gegenüber 2015 erfolgten Diebstähle (ohne Ladendiebstähle und
Wohnungseinbrüche) macht deutlich, dass die Zahl derselben im Jahr 2015
deutlich höher als im Vorjahr ist (2014 = 11 Fälle, 2015 = 26 Fälle). Diese
Steigerung betrifft allerdings nicht die Scheidertal-/Schützenstraße.
2.
Demgegenüber ist bei Betrachtung der in diesem Jahr bisher
bekannt gewordenen Diebstahldelikten im Gesamtbereich Taunusstein eine
deutliche Fallreduzierung erkennbar!
Vergleich:
Januar bis Juli 2014
insgesamt 172 bekannte Diebstähle; die Aufklärungsquote betrug 32,0%
Januar bis Juli 2015
insgesamt 147 bekannte Diebstähle; die Aufklärungsquote betrug 42,2%.
Die Polizei merkt
ergänzend an, dass es gerade im Deliktsbereich des Diebstahls regelmäßig schwer
fällt, hohe Aufklärungsquoten zu erreichen.
3.
Folgende Diebstähle aus Kellern, Garagen, Gartenhütten
u.s.w. in den Stadtteilen Hahn und Bleidenstadt konnten geklärt werden:
Tatzeit 25.08.2014:
Festnahme zweier Täter bei Kellereinbruch
Tatzeit 29.10.2014 –
20.01.2015: 13 Diebstähle; Täter ist geständig.
Tatzeit 20.04. –
12.05.2015: 8 Diebstähle, 4 weitere Taten; Täter ist geständig.
4.
Bezüglich der Diebstähle von hochwertigen Fahrzeugen ist
als Anlage ein entsprechend informativer Zeitungsbericht des Wiesbadener
Kuriers vom 18.08.2015 zur Kenntnisnahme beigefügt.
5.
Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass die städt.
Ordnungsbehörde mindestens einmal jährlich im Rahmen ihrer Präventionsarbeit
zur Gefahrenabwehr eine öffentliche Informationsveranstaltung durch die
Polizeiliche Beratungsstelle Westhessen auf dem Dr.-Peter-Nikolaus-Platz im
Zusammenhang mit dem Wochenmarkt organisiert. Hier erhalten interessierte
Bürger/innen kostenlos –auch anhand mitgeführter Exponate – Informationen zu
verschiedensten Möglichkeiten, sich vor Einbrüchen, Diebstählen oder sonstigen
Straftaten zu schützen.
Auch bietet die Polizeiliche Beratungsstelle kostenlose Beratungen insbesondere
zum Einbruchschutz zuhause an und informiert durch regelmäßige
Pressemitteilungen über die Gefahren bei sogenannten „Haustürgeschäften,
Enkeltrick u.s.w.“.
Diese Verwaltungsmitteilung erhält der Taunussteiner
Präventionsrat ergänzend zum politischen Gremienlauf ebenfalls zur Kenntnis,
sobald dieser offiziell seine Arbeit wieder aufgenommen hat.
Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung
zur Kenntnis.
4.1.2 .
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Ausbildung Ehrenamtlicher Sicherheitsbeauftragte/r für das
Thema: Straftaten gegen ältere MenschenVorlage: DRS. 15/169
|
Das Polizeipräsidium Westhessen,
Polizeidirektion Rheingau-Taunus-Kreis, Herr Brassat, bittet die Kommunen um
Unterstützung bei der Suche nach Multiplikatoren, die zu älteren Menschen nach
Hause gehen und sie über die Vorgehensweise bei Straftaten zu: Glas -
Wasser – Trick, Enkeltrick, Zetteltrick etc aufklären.
Die Straftaten in diesem Bereich haben sich
von 2013 auf 2014 mehr als verdoppelt. Im RTK gab es im Jahr 2014 insgesamt 76
gemeldete Straftaten. Man rechnet mit einer ebenso großen Dunkelziffer.
Die Polizei wendet sich mit ihrer Suche nach
Ehrenamtlichen insbesondere an die Ortsbeiräte, da die Mitglieder der
Ortsbeiräte in den Stadtteilen bekannt sind. Die Polizei geht davon aus, dass
die Ortsbeiratsmitglieder zu älteren Menschen in ihrem Stadtteil dadurch einen
besseren Zugang haben. Besonders zu Menschen, die nicht mehr aus dem Haus oder
der Wohnung kommen und viel alleine zu Hause sind.
Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater werden
in Bad Schwalbach oder Taunusstein in einer zweitägigen Schulung auf ihre
Aufgabe vorbereitet. Sobald aus Taunusstein und Umgebung 10 bis 15
Interessierte zusammenkommen, wird die Schulung angeboten.
Nach der Schulung werden die Ehrenamtlichen
durch die Polizeistation Bad Schwalbach, Herrn Kehraus, betreut und begleitet.
Die Polizei ist dann Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen.
Inhalte der Schulung sind Themen zu:
Betrügereien an der Haustür, Taschen und Trickdiebstahl, Sicherheit an
Geldautomaten, Enkeltrick etc.
Aus dem Anschreiben der Polizei vom 21. Mai
2015 (siehe Anlage) gehen weitere Informationen zu dem Thema hervor.
Die Leitstelle Älterwerden sammelt die Namen
von interessierten Ehrenamtlichen und gibt diese an die Polizei weiter.
Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung
zur Kenntnis.
4.1.3 .
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Teilflächennutzungsplan Windenergie;
Informationsveranstaltung Mandatsträger vom 4. Mai 2015 - Beantwortung
der FragenVorlage: RS. 13/431-07
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Gemäß Absprache im
Rahmen der Informationsveranstaltung für Mandatsträger zum
„Teilflächennutzungsplan Windkraft“ vom 4. Mai 2015 wurde seitens des
Magistrats angeboten, schriftliche Fragen einzureichen.
Nur seitens der
FWG-Fraktion wurden Fragen vorgelegt, die vom Planungsbüro WoltersPartner (Herr
Ahn) beantwortet wurden (siehe Anlage).
Fragen sollten in
einem angemessenen Zeitraum nach der Veranstaltung eingereicht werden. Somit
wird nun seitens des Magistrats die Fragerunde als abgeschlossen angesehen.
Als nächster
Schritt ist, wie in der Informationsveranstaltung vorgeschlagen, eine
zusätzliche kursorische Lesung - ähnlich wie im Zuge der Haushaltsberatung – vorgesehen,
um eine umfassende Information für eine Entscheidungsfindung zu gewährleisten.
Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung
zur Kenntnis.
5 .
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Beratungs- und Beschlussvorlagen zur Beschlussfassung
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5.1 .
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Verlängerung der Veränderungssperre für den Geltungsbereich
des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes "An der Obergasse"
im Stadtteil OrlenVorlage: RS. 13/274-02
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- Die Satzung über
die „Veränderungssperre für den Bereich des in Aufstellung befindlichen
Bebauungsplanes „An der Obergasse“, mit Aufstellungsbeschluss vom
24.09.2013 wird gem. § 17 Absatz 1 Baugesetzbuch um ein Jahr verlängert.
Die Satzung mit dem Inhalt der Anlage 1 wird beschlossen.
- Die Vorlage wird
über den Ortsbeirat Orlen, den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und
Verkehr und den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss an die
Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung überwiesen.
Abstimmung: Dafür: 6
Dagegen:
0
Enthaltungen: 0
5.2 .
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Wiederwahl eines Ortsgerichtsschöffen und Neuwahl eines
Ortsgerichtsschöffen für den Bezirk Taunusstein III; zuständig für die
Stadtteile Hambach, Niederlibbach und Orlen.Vorlage: DRS. 15/279
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1. Dem
Amtsgericht wird vorgeschlagen
1. Herrn
Werner Christmann, geboren am 31.12.1947, zum Ortsgerichtsschöffen, für eine
Amtsdauer von fünf Jahren (Wiederwahl),
2. Herrn
Alexander von Kürten, geboren am 23.11.1969, zum Ortsgerichtsschöffen, für eine
Amtsdauer von zehn Jahren (Neuwahl),
im Ortsgerichtsbezirk Taunusstein III zu benennen.
2. Die Vorlage wird
über die Ortsbeiräte Hambach, Niederlibbach und Orlen sowie
den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss an die Stadtverordnetenversammlung
zur endgültigen Beschlussfassung überwiesen.
Abstimmung: Dafür:
6 Dagegen: 0
Enthaltungen: 0
5.3 .
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Zugmantelhalle Orlen; Zurverfügungstellung von
PKW-Stellplätzen; Erneutes Beschwerdeschreiben des Nachbarn, Scheitern der
TestphaseVorlage: RS. 14/177-01
|
Im Frühjahr 2015
wurde durch die Stadt Taunusstein der Beschluss zur Durchführung einer
Pilotphase der Nutzung von Stellplätzen unterhalb des Zugmantelhalle umgesetzt
(vgl. DRS. 14/177). Die Entfernung des vorhandenen Sperrpollers und die
Anbringung eines Hinweisschildes über die Nutzungsbedingungen bzw.
-einschränkungen des Pkw-Stellplatzes führten zur praktischen Aufnahme der
Pilotphase.
Im Juli 2015
erreichte die Stadt Taunusstein ein Schriftsatz der Anlieger der Zugmantelhalle
bezüglich der Stellplatznutzung. Im Schriftsatz (siehe Anlage 1) wurde
glaubhaft dargestellt, dass es wiederholt zu Ruhestörungen außerhalb der
Betriebszeiten des Parkplatzes kam und kommt.
Da sich der
Magistrat bewusst die Entscheidung der Nutzung des Stellplatzes nach Beendigung
der Pilotphase unter Berücksichtigung des Lärmaufkommens vorbehalten hat, wird
der Ortsbeirat gebeten, nach Einschätzung der örtlichen Situation dem Magistrat
einen Vorschlag zum Betrieb des Parkplatzes unter Berücksichtigung der
lärmtechnischen Beurteilung zu geben.
Im Zusammenhang der
Haushaltskonsolidierung sind weitergehende, als die bisherigen Investitionen
zur Organisation des Parkaufkommens nicht vorgesehen.
Das Schreiben des Anliegers beschreibt
größtenteils Szenarien, die aus Sicht des Ortsbeirates auch mit geschlossener
Schranke nicht zu verhindern sind. Er beschreibt Dinge, die eindeutig die von
Ihm gewünschte Zurücknahme der Parkregelung zur Folge haben. Sind denn alle
aufgeführten Fälle auch wirklich so geschehen? Gibt es Polizeuprotokolle, die
die aufgeführten Fälle dokumentieren?
Der Ortsbeirat bittet den Magistrat und die
Stadtjugendpflege zu eruieren um wie viele Feiern es sich im Bürgerhaus und im
Jugendclub handelt und ob die beschriebenen Ausschreitungen tatsächlich
stattfinden.
Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, die
Pilotphase um ein weiteres halbes Jahr mit einer Reduzierung der Parkzeit von
22:00 auf 20:00 Uhr, wie im Lärmschutzgutachten vorgeschlagen, zu verlängern.
Abstimmung: Dafür:
6 Dagegen:
0
Enthaltungen: 0
6 .
|
Geschwindigkeitsmessungen Wehener Straße
|
Der Ortsbeirat bleibt bei seinen Ausführungen zum
VEP und bittet den Magistrat Messungen zwischen 17.00 und 19.00 Uhr
vorzunehmen, da hier das Verkehrsaufkommen höher ist.
Des Weiteren verweist er auf den Artikel des
Wiesbadener Kuriers vom 22.10.2015 (in der Anlage zum Protokoll beigefügt).
Abstimmung: Dafür:
6 Dagegen:
0
Enthalten: 0
7 .
|
Terminierung der Ortsbeiratssitzungen 2016
|
Geplante Sitzungen des OB-Orlen und sonstige
Veranstaltungen des Ortsbeirats 2016:
19.01. gemeinsame Sitzung aller OB /
24.02. /
27.04. konstituierende Sitzung des neuen OB /
25.05. / 29.06. /
13.07. optional
14.09. / 12.10. / 23.11. / 14.12.
06.03. Kommunalwahl
11.09. Kartoffelfest
11.12. Seniorenweihnachtsfeier
8 .
|
Verwendung der Ortsbeiratsmittel 2015 und 2016 gemäß den
Richtlinien
|
Die Seniorenweihnachtsfeier wird aus den
Verfügungsmitteln des Ortsbeirats und Spenden bestritten. Sie hat in den
letzten Jahren ca. 1500,- € gekostet. Die Abrechnung wird noch im Dezember
erfolgen. Mit der Spende des Weihnachtsmarktes Orlen von 400,- € und noch
weiteren zu erwartenden Spenden von etwa 600,- € wird der Ortsbeirat die
diesjährige Weihnachtsfeier etwas kleiner gestalten müssen. Von den Restmitteln
2015 in Höhe von 368,05 (Stand 19.10.2015) gehen die 50,- € für die
Administration der Homepage und ca. 50,- € an Repräsentationsmitteln
(Geburtstagsgaben 4. Quartal) ab. Wir können somit ca. 200,-€ aus den
OB-Mitteln zur Weihnachtsfeier beisteuern.
Zur Zeit gibt es keine Vorschläge zur
Verwendung der Ortsbeirats-Mittel 2016, da nicht absehbar, wie hoch die
Verfügungsmittel im Jahr 2016 sind.
Abstimmung: Dafür:
6 Dagegen:
0
Enthaltungen: 0
9 .
|
Beschlussfassung der Übertragung von aktuellen
Ortsbeiratsmittel 2015 aufgrund eines begründeten Antrages
|
Die vorhandenen Restmittel des Budgets des
Ortsbeirats Orlen sollen in das Jahr 2016 übertragen werden.
Abstimmung: Dafür:
6 Dagegen: 0
Enthaltungen: 0
1.
Seniorenweihnachtsfeier am 13.12.2015 um 14:30 Uhr in der Zugmantelhalle in
Orlen.
Fahrdienste: Hubert Zimmermann, Michael
Henneberg
Aufbau am 12,12. um 14:30 Uhr
2. Die Antworten auf die Fragen aus der
Bürgerfragestunde müssen zwingend dem Ortsvorsteher und dem Ortsbeirat zur
Kenntnis gegeben werden. Dies ist in der Vergangenheit nicht immer erfolgt.
3. Blühwiese Seifer Weg
Die Blühwiese wird neu eingesäht. Der benannte
Weg auf dem Acker am Seifer Berg ist kein offizieller Weg. Das Grundstück
befindet sich in Privatbesitz.
4. Das Anwesen (Auf dem Kirchköppel 10, Ecke
Hintergasse) wurde verkauft. Der Ortsbeirat bittet um Mitteilung ob die
Ortskernerhaltungssatzung hier eingehalten wird. Der Ortsbeirat bittet außerdem
dass die alte Hofreite erhalten bleibt.
5. Die nächste Sitzung findet am 18. November
2015 statt.
Die Sitzung wird
geschlossen um 21:13 Uhr.
Dieter Jacobi
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Stefanie
Müller
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Vorsitz
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Protokollführung
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