Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/03/2008
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 09.04.2008
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Sitzungsbeginn:
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19:15 Uhr
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Sitzungsende:
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20:05 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer
Straße 1, Zugmantelhalle (Vereinsraum II)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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Herr Jacobi, Dieter
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Herr Hikade, Herwig
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Maurer, Karl
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Herr Schmidt, Jürgen
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Frau Kimpel, Ilse
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Schriftführerin - nicht stimmberechtigt
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Frau Hankammer-Riedl, Margit
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stellv. Magistratsbetreuerin - nicht
stimmberechtigt
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Herr Rotter, Dieter
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Stadtverordneter - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Herr Zimmermann, Hubert
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entschuldigt
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Herr Reimann, Jürgen
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entschuldigt
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Für die Sitzung
enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den
Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des
Ortsbeirates waren durch Einladung vom 01.04.2008 für Mittwoch, den 09.04.2008,
unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
Der Ortsvorsteher
stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung
keine Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit
fest.
Der Ortsvorsteher
fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 12.03.2008
Einwendungen gibt. Dies ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als genehmigt.
Tagesordnung:
1.
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Bericht des Magistrats
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2.
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Bericht des Ortsvorstehers
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3.
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Erhaltungssatzung ''Ortskern Orlen''
Vorlage: DRS. 08/114
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1. Bericht des
Magistrats
Frau Hankammer-Riedl berichtet, dass
1.1 der Ortsbeirat Hambach der vorgelegten
Erhaltungssatzung „Ortskern Hambach“ bezüglich des Geltungsbereiches nicht
zugestimmt hatte. Der Geltungsbereich wurde nunmehr wunschgemäß geändert.
1.2 eine Änderung des Gebührenverzeichnisses für
den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren (letzte Erhöhung am 01.01.2000)
erfolgte:
- keine Kostenpauschale mehr für Fehlalarm, sondern
Abrechnung nach ausgerückten Fahrzeugen,
- leichte Erhöhung der Gebühren für den Brandsicherheitsdienst
bei Großveranstaltungen,
- wie bisher kein Anfallen von Gebühren bei Brandbekämpfung.
2. Bericht des
Ortsvorstehers
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Am 2.4.08 wurden die Grenzen des Orlener Ortskerns
mit Karl Maurer und Dieter Jacoby vorläufig festgelegt.
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Hinweis auf „Aktion Saubere Landschaft“ am 12.4.08:
575 Wurfzettel durch Ortsvorsteher verteilt, Pressemitteilung am 9.4.08 im
Wiesbadener Kurier und Untertaunus-Wochenblatt, Presse und Photograph
bestellt, Benutzung der Halle und des Geschirrs zw. 10.00 und 15.00 Uhr von
der Stadt genehmigt, Container wird gestellt, Übergabe von Greifzangen und Müllsäcken
am 10.4.08, ebenso des Schlüssels für ein Fahrzeug des Bauhofs; Hubert Matiebe
bot Einsatz eines Traktors zum Einsammeln der Müllsäcke an, Traktoreinsatz
von Christoph Koudelka am 2.4.08 zugesagt.
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Laut telefonischer Aussage von Herrn Streu vom
27.3.08 spendiert die Stadt für die Aktion „Saubere Landschaft“ etwa 80 bis
maximal 100 € für Suppe und Getränke.
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E-Mail vom 13.3.08 an Bürgermeister Hofnagel mit
der Bitte, mit ihm ein persönliches Gespräch zu führen über die Unterhaltungsmittel
2007 (rd. 1.100 € für Schallschutzmaßnahmen und Garderobenständer); am 2.4.08
bestätigte Frau Opiela, dass Termin nach Urlaub des Bürgermeisters zustande
kommt, Frau Fleischer sucht gegenwärtig Unterlagen zusammen.
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Getränke für Mitglieder des Ortsbeirats werden
(wieder) von der Stadt gestellt.
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Der Bebauungsplan „Zitterling“ (Beschluss über
Anregungen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden sowie Beschluss
des Bebauungsplanes als Satzung) stand am 02.04.08 im StuV und am 03.04.08 im
HFWA auf der Tagesordnung; am 9.4.08 im WK Hinweis auf Bauplätze in Orlen
für Familien zu sozialverträglichen Preisen.
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Am 7.4.08 tagte die Baukommission in nichtöffentlicher
Sitzung, die u.a. den Bauantrag für den Neubau eines Einfamilienhauses in der
Mittelgasse 40 (Flur 2, Flurstück 22) auf der Tagesordnung hatte (im Hinblick
auf die Haus-Nr. handelt es sich um den Bauhof oberhalb des Friedhofs, im
Hinblick auf das Flurstück um das fragliche Flurstück unterhalb davon).
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Am 28.3.08 wurde vom Ortsvorsteher festgestellt,
dass rund um das Regenrückhaltebecken im Gewerbepark Orlen 18 Bäume gepflanzt
worden sind und an zwei Böschungen auch Sträucher zwecks deren Stabilisierung.
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Am 27.6.08 wird die Halle der Expotechnik im
Gewerbegebiet eingeweiht, telephonische Einladung des Ortsvorstehers erfolgte
am 2.4.08 vorweg, offizielle Einladung folgt nach. Da OV in Urlaub sein wird,
wird der stellv. OV dieser Einladung folgen; davon abgesehen wurde angeboten,
dass alle Mitglieder des Ortsbeirats zu einem späteren Zeitpunkt die Halle
besichtigen können.
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Auf der Rückseite der Zugmantelhalle Orlen wurde in
der Nähe des Eingangs zum Jugendclub ein ± waagerecht verlaufendes Verbindungsrohr zwischen
zwei Regenfallrohren mutwillig zerstört, ebenfalls auf der Rückseite an anderer
Stelle (gegenüber Kinderspielgerät) ein Fallrohr zusammengedrückt.
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Am 8.4.08 wurden die Geschwindigkeitsmessungen im Bereich
Mittelgasse 18 wieder aufgenommen; es ist nicht klar, warum das Messgerät
zeitweilig nicht in Betrieb ist.
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Am 8.4.08 rief Frau Marlies Liez, Neuhofer Str. 1a,
an und beschwerte sich im Zusammenhang mit lautstarken Veranstaltungen in der
Nacht vom 4. auf den 5.4. und in der Nacht vom 5. auf den 6.4.08 im Jugendclub;
ordinäre Beschimpfung des Ehepaares Smolinski. Im Zusammenhang mit diesem
immerwährenden Problem wurden die Beschwerdeführerin, Frau Koster von der
Jugendpflege Taunusstein und Lisa Raubert als Vorsitzende des Jugendclubs Orlen
zur Bürgerfragestunde eingeladen, um über erste Schritte einer Lösung zu
diskutieren.
3.
Erhaltungssatzung ''Ortskern Orlen''
Vorlage: DRS. 08/114
Über die Änderung der Abgrenzung des Geltungsbereiches wird eingehend
beraten.
Der Ortsvorsteher stellt zur Abstimmung:
1. Der Entwurf
Satzung über die Erhaltung baulicher
Anlagen im Bereich des Ortskerns des Stadtteils Orlen der Stadt Taunusstein
gemäß § 172 Baugesetzbuch (BauGB)
wird als Satzung mit den beantragten
Änderungen des Geltungsbereiches (siehe Anlage) beschlossen.
2. Die Vorlage wird
über den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, den Haupt-,
Finanz- und Wirtschaftsausschuss an die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung
überwiesen.
Abstimmung:
dafür: 5 dagegen: 1 Enthaltungen: 0
4.
Anfragen, Anregungen, Termine
1. Der Ortsvorsteher weist auf § 2 der
„Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte der Stadt Taunusstein“ hin, im dem
ausgeführt wird, dass ein Beiratsmitglied sein beabsichtigtes Fehlen
rechtzeitig vor der Sitzung und ausschließlich dem Ortsvorsteher mitzuteilen
hat. Ein gegenteiliges Verhalten wird ab sofort als „nicht entschuldigt“ gewertet.
2. Aus gegebenem Anlass (nur teilweise erfolgte Rückmeldung
wegen Wahrnehmung des Termins 2.4.08 – Begehung/Festlegung der Grenzen des
Ortskerns Orlen) macht der Ortsvorsteher darauf aufmerksam, dass alle
Mitglieder eines Ortsbeirates Hol- und Bringschulden haben.
3. In vier Gruppen werden am 12.4.08 (Aktion „Saubere
Landschaft“) die Wege nach Abfällen abgesucht. Die Bereiche werden definiert
und abgegrenzt.
4. Um Schäden zu begegnen, muss das Moos auf dem Dach der
Trauerhalle Orlen baldmöglichst entfernt und die gereinigte Dachfläche
versiegelt werden.
5. Herr Maurer bittet die Verwaltung, im Jugendclub Orlen eine
Schallschutztür sowie ein Schallschutzfenster einzubauen.
6. Im Zusammenhang mit der am 12.04.08 stattfindenden Aktion
„Saubere Landschaft“ stellt sich die Frage, ob nicht auch das Fehlen von Papierkörben/Abfallbehältern
neben Ruhrbänken dazu beiträgt, dass sich Abfälle in der Landschaft ansammeln.
Daher bittet der Ortsbeirat Orlen die Verwaltung, zumindest an ortsnahen Ruhebänken
Behälter aufstellen zu lassen.
7. Es wurde festgestellt, dass verschiedene Regenfallrohre an
der Stadthalle defekt sind. Die Verwaltung wird um Überprüfung gebeten.
8. Neuer Sitzungstermin ist der 7. Mai 2008. Frau Kimpel
wird in ihrem Urlaub durch Herrn Kirsch vertreten.
Der Ortsvorsteher
bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt um 20:05 Uhr die Sitzung.
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Dr. Benedikt
Toussaint – Ortsvorsteher Ilse Kimpel – Schriftführerin